Kabelbruch Heckklappe E91

  • Ich glaube, mich hat es nun auch erwischt.
    Symptome sind, dass meine ZV nicht mehr funktioniert (beide Schlüssel).
    Die Diversity scheint trocken zu sein. Nur die Massebänder an den Scharnieren sind nicht mehr die Besten.
    Das eine ist komplett durchgerissen, das andere hängt noch. Radioempfang habe ich aber eigentlich ohne Beeinträchtigung.
    Sollte meine ich auf einen Kabelbruch hinauslaufen?


    Danke schon einmal für die Einschätzung.

  • Den Symptomen nach könnte es so sein. Bei mir waren das die ersten Anzeichen.

  • Symptome sind, dass meine ZV nicht mehr funktioniert (beide Schlüssel).

    Kabelbruch ist wahrscheinlich. Nur der Dachspoiler muss ab und die schwarze Bitumenpampe vom Kabelstrang entfernt werden, dann vorsichtig an allen Kabeln zupfen und das Gerissene flicken. Das Kabel befindet sich wenn ich mich richtig erinnere im rechten Strang des Y Kabelbaumes auf der rechten Fahrzeugseite.

    Nur die Massebänder an den Scharnieren sind nicht mehr die Besten.
    Das eine ist komplett durchgerissen, das andere hängt noch. Radioempfang habe ich aber eigentlich ohne Beeinträchtigung.

    Ob gebrochene Massebänder die Ursache sind, ist nicht eindeutig (hab diese noch nicht ersetzt), aber ganz schlechter Radioempfang ist jetzt der nächste Defekt bei mir.

  • Die beiden ersten Kabel hatte ich im Wochenabstand repariert, danach dann entnervt auf beiden Seiten einen Silicon Repsatz eingebaut. Verbindungen gecrimpt, nicht gelötet. Material mit guter Crimpzange rund 180 Euro.


    Als der Strang raus war, konnte man sehen, dass fast alle Kabel gebrochen und nur an einzelnen Litzen noch Kontakt hatten.

    Zwischenfrage: was hast du dafür alles demontiert?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zwischenfrage: was hast du dafür alles demontiert?

    Soweit ich mich erinnere ... fürs Ersetzen der Stränge ... die Kunststoffverkleidungen im Kofferraum seitlich und unten. Den Himmel gelöst und hinten abgesenkt. Dachspoiler und die seitlichen Verkleidungen an der Klappe, sowie die Blenden, unter denen die Kabel verlaufen (Heckscheibe seperat geöffnet).

  • Soweit ich mich erinnere ... fürs Ersetzen der Stränge ... die Kunststoffverkleidungen im Kofferraum seitlich und unten. Den Himmel gelöst und hinten abgesenkt. Dachspoiler und die seitlichen Verkleidungen an der Klappe, sowie die Blenden, unter denen die Kabel verlaufen (Heckscheibe seperat geöffnet).

    Oh. Das macht sicher Spaß.
    Danke für die Info.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So ich grabe hier Mal aus. Gestern war ich nach dem Dienst noch kurz einkaufen und nach dem Stop inkl Einladen hatte ich auf einmal nur noch drei Radiosender mit schlechtem Empfang.

    Sonst keinerlei Probleme, alle Lichter, ZV und FFB funktionieren. Habe seit Gebrauchtkauf nur ein Masseband links an der Heckklappe, rechts keines. Empfehlungen, wie ich das am besten angehe?

  • Hallo, habe auch ein Problem mit der Heckklappe gehabt die nicht aufging. Es ist definitiv immer ein Kabelbruch an der Rechten Seite wo sich das Kabel mit dem Gummiüberzug zusammen quetschte beim auf und zumachen der Heckklappe. Grüße aus Wien.

  • Hallo, habe auch ein Problem mit der Heckklappe gehabt die nicht aufging. Es ist definitiv immer ein Kabelbruch an der Rechten Seite wo sich das Kabel mit dem Gummiüberzug zusammen quetschte beim auf und zumachen der Heckklappe. Grüße aus Wien.

    Hey :)


    Ein Kabelbruch ist sehr häufig, trozdem kann sich auch in seltenen Fällen einfach mal das Schloss verabschieden :D

  • Servus,

    habe jetzt auch das Problem dass bei meinem E91 die Heckklappe nicht mehr aufgeht.

    Habe auch mal geschaut ob ich einen Kabelbruch finde, leider Fehlanzeige. (Vielleicht habe ich was übersehen, aber an sich hatte nur ein Kabel eine Beschädigung, der Rest sah gut aus, nichts durchtrennt). Sicherungen sahen auch alle gut aus.

    Habe den Fehlerspeicher ausgelesen ( -> kein Fehler) und aus der Junctionbox den Status der Taster ausgelesen: die werden erfolgreich erkannt (ob gedrückt oder nicht, beides getestet -> funktioniert einwandfrei). Habe auch einen Reset des Steuergerätes aufgeführt. Das Signal zum öffnen kommt also an, trotzdem öffnet weder der Kofferraum noch die Heckscheibe. Alles andere funktioniert einwandfrei.

    Könnte hier tatsächlich das Schloss selbst defekt sein? (Wären das dann nicht zwei, einmal Kofferraum selbst einmal Scheibe?) Lässt sich irgendwie testen ob es ein Kabelbruch ist den ich noch nicht gefunden habe oder ob das Schloss selbst Probleme macht? Manuell über die jeweiligen Notentriegelungen lässt sich alles noch öffnen.

    Entstanden ist das Problem vor wenigen Tagen als es so schön geregnet hat -> wäre da ein Kurzschluss denkbar? Gibt es dafür einen Kurzschlusszähler den man resetten kann so wie bei den Lichtern?