Hebebühne: 1 Säule? 2 Säule? Scherre?

  • das stimmt das ist natürlich blöd.
    Aber was mich an der oberen führung stört ist dass man keinen bus dann mehr ganz aufheben kann. Hab zwar keinen aber das will ich mir nicht verbauen... ich hab mehr angst dass ich diese schwellenblech mal verbiege wenn ich da öfter drüberfahre

    Da solltest du keine Probleme mit haben :)
    Ich habe mir genau die Bühne die möchtest jetzt noch nicht genau angeschaut, aber in der Regel ist die Kabelführung mehr als hoch genug, um alles was man mit der Bühne anheben kann, komplett anzuheben...
    Voraussetzung ist natürlich, dass die Decke auch hoch genug ist :)


    Ich weiß jetzt nicht was du unter Bus verstehst, aber um Sprinter etc anzuheben wäre so eine "kleine" Bühne vllt nicht die richtige Wahl :D... ( Auch wenn die Bühne 4 Tonnen kann ).
    Bei Vitos, Caddys ( also Kleintransporter etc. ) solltest du allerdings auch keine Probleme haben :)


    Bei einer Bühne mit Führung unten musst du dir um verbiegen keine sorgen machen :). Die sollten bzw müssen ja eh dafür ausleget sein, dass man darüber fährt...
    Aber wie gesagt, bei vielen Arbeiten stört der "hübbel" vllt nicht, aber dafür kann der bei anderen Sachen schon extrem nervig sein...




    Nimm aber eine Bühne mit 380V und keine 230V.

    Und mach genau, was er sagt :D

  • Ich hoffe das ist okay, wenn wir hier ein Bisschen allgemeinen Bühnentalk draus machen?


    Nimm aber eine Bühne mit 380V und keine 230V.

    Und mach genau, was er sagt


    Könnt ihr da konkreter werden? Unsere alte Consul Bühne hat 380v, den wir in der aktuellen Halle leider niemals erhalten haben. Die neue Halle hat beides bereits installiert. Nun ist halt die Überlegung bei einem weiteren Bühnenkauf, was man holt. 230V kann man immer irgendwo in Betrieb nehmen, 380V ist halt spezieller.
    Sind die Nachteile mit 230V so groß? Auch bei den neueren, elektrohydraulischen Bühnen? Ich vermute mal es geht hauptsächlich um die Hubgeschwindigkeit durch die geringere Leistung.

  • Ich hoffe das ist okay, wenn wir hier ein Bisschen allgemeinen Bühnentalk draus machen?


    Könnt ihr da konkreter werden? Unsere alte Consul Bühne hat 380v, den wir in der aktuellen Halle leider niemals erhalten haben. Die neue Halle hat beides bereits installiert. Nun ist halt die Überlegung bei einem weiteren Bühnenkauf, was man holt. 230V kann man immer irgendwo in Betrieb nehmen, 380V ist halt spezieller.
    Sind die Nachteile mit 230V so groß? Auch bei den neueren, elektrohydraulischen Bühnen? Ich vermute mal es geht hauptsächlich um die Hubgeschwindigkeit durch die geringere Leistung.

    Jaa, das Haupt"problem" ist, da die Leistung geringer ist, die Übersetzung anders ist und die Bühne dadurch ewig braucht zum hoch und runterfahren... Klar kenne ich nicht jede 230v Bühne, es gibt bestimmt auch etwas schnellere darunter, aber meißtens sind die dann extrem teuer..
    Zudem schweißen wir auch durch das Abgasanlagen bauen viel, weswegen wir auch an beide bühnen einen 380V Stecker und jeweil 2 230v Steckdosen angebracht haben. ( Ist halt einfach extrem praktisch und man braucht nicht immer eine Kabeltrommel... )

  • also wegen 230v und 380v


    Hab genau deswegen 3 mal nachgefragt bei der ausstellung was man am besten nimmt.


    Die sagten es ist völlig egal man hat keinem vor und keinen nachteil.
    Sie bieten es nur an weil einige halt keinen 380v haben. Angeblich haben die die selbe leistung und auch sonst keine einschränkung.
    380v kostet 100 euro aufpreis.


    Weis jetz auch ned ob ich ich nicht doch lieber 380v nehmen soll

  • Jede vernünftige Werkstatt hat nen 380v Anschluss.
    Brauchst ja alleine schon wegen Schutzgasschweißgerät, Kompressor und so.
    Die 230v Bühnen heben langsamer.
    Ablassen ist es egal, die Hydraulischen fahren nutzen beim runterfahren nicht das Aggregat.
    Wenn das runterlassen zu langsam ist, kann man das Ventil bisschen weiter aufdrehen dann geht's schneller.
    Dazu würde ich eh im Winter raten, sonst dauerts ewig wenn das Öl kalt und dickflüssig is.

  • also firna wolf behauptet es gibt keinen unterschied beim heben von 230v auf 380v..
    Werde aber dann wohl doch lieber die 380v variante nehmen kostet zwar 100 euro aufpreis aber will da nicht am falschen ende sparen hat man ja doch ewig sowas.

  • es hat seinen Grund warum alle teuren Bühnen immer 380v haben :)
    Nur die billigeren gibt es in beiden Ausführungen.

  • Zum Thema 230V und 400V...
    Habe durch unsere neue Halle selber mal wieder ein bisschen geschaut und eigentlich scheint das bei den simplen elektrohydraulischen Hebebühnen recht einfach: Das Bordsystem für die Hydraulik läuft immer mit 24V, sodass das nur entsprechend anders transformiert wird. Daher sollte es auch egal sein, ob man die in 230V oder 400V holt.

  • Zum Thema 230V und 400V...
    Habe durch unsere neue Halle selber mal wieder ein bisschen geschaut und eigentlich scheint das bei den simplen elektrohydraulischen Hebebühnen recht einfach: Das Bordsystem für die Hydraulik läuft immer mit 24V, sodass das nur entsprechend anders transformiert wird. Daher sollte es auch egal sein, ob man die in 230V oder 400V holt.

    Für die Steuerung mag das mit den 24 V stimmen, die Hydraulikpumpe selbst läuft aber trotzdem mit 230 / 400 V.


    Wenn die 230 V Pumpe die gleiche Leistung wie die 400 V Pumpe hat, gibt es auch bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied