AGR Kühler undicht? Ventil fest...

  • Hallo,


    ich hab heute beim Auto putzen mal wieder die Motorhaube geöffnet und mit Erschrecken festgestellt, dass scheinbar Kühlwasser am AGR Kühler austritt. Zumindest bildet sich irgendeine "Verunreinigung" am Übergang zum Ventil und die Schrauben der AGR Leitung darunter sind ordentlich verrostet. Ich hatte vor ca. einem Jahr die Brücke unten, da sahen die Schrauben definitiv noch nicht so aus. Siehe auch die Fotos...
    Vorweg: Es handelt sich um einen 330d mit N57 aus Januar 2011 (Produktionsdatum, nicht Erstzulassung ;) ). Damit dürfte er leider nicht unter den Rückruf fallen.
    Ein neuer Kühler kostet mal eben rund 350€.


    Ich hab noch die Hoffnung, dass das nur von irgend einer Dichtung kommt, wobei die Schläuche soweit erstmal alle gut aussehen. Also war der Plan, das AGR-Ventil abzunehmen, dann sieht man ja hoffentlich ob es innen nass ist. Aber das ist so fest gegammelt, dass ich es nicht ohne weiteres runter bekommen konnte. Das hängt aber eigentlich nur an den beiden Torx-Schrauben oder (und Stecker/Schläuche natürlich).
    Jemand eine Idee, wie ich das Ding runter bekomme ohne alles auszubauen? Oder geht es schneller den kompletten Kühler abzunehmen? Der Kühlmittelverlust macht mir da etwas Sorgen, entlüften ist bei den Motoren ja immer etwas langwierig...


    Also, bevor ich jetzt einfach einen neuen AGR-Kühler kaufe, wollte ich mal ein paar Ideen haben, wie ich vorher mit möglichst wenig Aufwand herausfinden kann, ob er wirklich undicht ist :D
    Achso, Kühlmittelbehälter ist nicht mehr ganz voll, aber ich muss zugeben dass ich den das letzte Mal beim Kauf vor 2,5 Jahren/ 50k km gecheckt hab. Muss also nicht zwingend damit zu tun haben.

  • Ganz ehrlich? Ich würde da garnichts machen...


    Du sagst du hast kein Kühlmittelverlust, also der Uasgleichsbehälter wird nicht leerer, d.h der AGR-Kühler sollte auch innerlich dicht sein.
    Wenn du Kühlmittel verlieren würdest und trotz abdrücken äußerlich nichts sehen würdest, dann würde ich vllt mal in Richtung AGR-Kühler oder schlimmer gehen...


    Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden? Schrauben können halt mal etwas rostig werden mit der Zeit :huh:

  • Also wie gesagt, vor einem Jahr sahen die Schrauben aus wie neu. Und jetzt sind sie völlig verrostet. Auch dieser siff deutet ja schon darauf hin, dass da was undicht ist.
    Wenn ich wüsste dass es nicht schlimmer wird, würde ich da auch nichts machen. Aber wenn der Kühler tatsächlich richtig undicht wird und Kühlwasser in den Brennraum kommt, kann es richtig unschön werden. Deshalb würde ich dem ganzen schon gerne mal nachgehen. Wenn sich rausstellt dass es nichts schlimmes ist, kann man es immer noch gut sein lassen und nur gelegentlich beobachten.

  • Lass es erstmal so wie es ist solange keine Probleme auftreten....

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Wie machen sich die "Probleme" denn bemerkbar außer im Motorschaden, wenn da wirklich Kühlwasser in größeren Mengen in den Brennraum kommt?
    Also merkt man das wirklich früh genug?

  • Ich habe noch von keinem AGR-Kühler gehört der plötzlich so gerissen ist, dass sofort das ganze Kühlwasser mit angesaugt wird... Bemerkbar würde sich das machen, wenn du Kühlmittelverlust hast und äüßerlich nichts zu sehen ist. Dazu dann noch weißer Rauch etc...


    Was du beschreibst, also dass am AGR Kühler Schrauben aufeinmal rostig sind und an einer Stelle etwas versüfft ist, würde eh nicht dazu passen, weil dann wäre der Kühler ja ÄUßERLICH und nicht INNERLICH undicht.


    Bei äußerlich würde halt Kühlmittel in den Motorraum tropfen.
    Bei innerlich würdest du erst mal nichts sehen, nur halt Kühlmittelverlust, eventuell weißer Rauch etc...


    Ich würde die Stelle einfach sauber machen, Kühlmittel genau auf Maximum stellen und beobachten ob denn wirklich ein Verlust da ist...

  • Das sieht doch einfach nur aus wie Aluminium, das etwas oxidiert? Wenn du keinen Verlust hast, würde ich da keine Baustelle draus machen. Sehe ich genau so.

  • Nagut, vllt mache ich mir da doch etwas zu viele Sorgen.
    Klar, momentan sehe ich nur dass etwas nach außen raus läuft und das sehe ich auch weniger kritisch. Ist halt die Frage, ob es auch nach innen leckt.
    Aber dann werde ich mal den Kühlmittelstand im Auge behalten, nach weißem Qualm ausschau halten und es erstmal so belassen.


    Danke euch :)