Ruhestromproblem ?

  • Hallo,


    Batterie stark entladen zeigt die Anzeige bei meinem E92 335i Coupé N54 immer wieder, obwohl die letzte Ladung nur 4 bis 5 Tage zurück liegt. Die Werkstatt sagt, der Grund sei die zu kurzen Fahrstrecken die ich fahre. Die Batterie wurde 2019 getauscht. Jetzt überlege ich eine Ruhestrommessung zu machen. Frage, Ist jemand in der Runde der die Messung an einem Auto wie meinem schon mal durchgeführt hat und mir das beschreiben kann ?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen


    Gruß
    Günther

  • Das geht am einfachsten mit einer Stromzange.
    Stromzange an die Plusleitung, Auto abschließen und warten bis alles eingeschlafen ist.


    Ich weiß jetzt nicht was aktuell an Ruhestrom zulässig ist, früher waren das max 200mA.
    Liegt das deutlich drüber viel Spaß beim suchen.


    Sicherung für Sicherung ziehen und hoffen das man auf das erste mal trifft

  • Wann waren es 200mA???


    Allerhöchsten 80mA, wobei die meisten Fahrzeuge und vor allem die e9x Reihe irgendwo bei 10-30mA liegen sollten.


    Du musst unter Umständen bis zu 15 Minuten warten bis alle Steuergeräte im Ruhemodus sind.


    Optimal wäre ein Ozsillioskop mit Aufnahmefunktion und einer Strommesszange um den Verlauf über einen längeren Zeitraum zu bewerten.


    Wie ist denn dein Fahrprofil? Wenn du jeden Tag nur 5 Kilometer fährst, kann es sehr gut daran liegen.
    Jetzt im Winter sind beim fahren viel mehr Verbraucher aktiv die Strom ziehen als im Sommer.

  • Ich glaube da ist mir ne 0 Zuviel im Eifer des Gefechts ausgekommen.


    Verzeihung


    Ich für meinen Teil lade die Batterie im Winter in unregelmäßigen Abständen

  • Fahre max. 6 km täglich, 3 hin , 3 zurück. Die Batterie entlädt sich nicht komplett, nur der Hinweis im Display " Batterie stark entladen" stört mich, dass die Heckscheibe nicht heizt und das Empfangslicht nicht angeht, alles was unterdrückt wird.



    Gruß
    Günther

  • Dann liegt es an deinem Fahrprofil.
    Batterien sind im Winter eh schon schwächer und dann die höhere Stromentnahme...
    Deine Fahrzeug hat überhaupt nicht die benötigte Zeit die Batterie wieder aufzuladen.


    Am besten besorgst du dir ein Ladegerät und lädst die Batterie alle paar Tage oder was auch deinem Motor zu gute kommen würde - ändere deine Strecke und fahr einen Umweg ;)

  • Danke für die Rückmeldungen. Stimmt was Panik45 sagt. Früher als ich noch arbeitete hatte ich 13 Km zur Arbeit, heute als Rentner fährt man nicht mehr so viel. Ich werde den Vorschlag umsetzen und größere Strecken fahren, damit der Motor wieder auf Temperatur kommt.


  • Ist dir bekannt, ob die neue Batterie auch registriert wurde?

  • Im 2en Anlauf wurde die Batterie angelernt ( registriert ) nachdem ich mich beschwert habe, dass die Meldung , Batterie stark entladen immer noch erscheint. Ich war dabei und habe mich davon überzeugt.