E91 318d Riementrieb zur Servolenkung auswählen

  • Hallo zusammen,
    wie üblich in der kalten Jahreszeit quietscht der Keilriemen (bzw. der Riementrieb, denn er hat hat keinen Keil) seit kurzem. Doch die Auswahl eines neuen Riemens ist gar nicht so einfach. Bei HSN/TSN (0005/AXA) gibt es zu viele Ergebnisse. Auch bei Eingabe der Fahrgestellnummer (z.B. bei leebmann24.de) gibt es immer 2 Varianten: Einen Riemen mit 1698mm für elektrische Servolenkung und einen mit 1778mm für mechanische (Hydro) Servolenkung.
    Frage: wie kann ich anhand der Papiere rausfinden, welche Art von Servolenkung ich habe?
    Ist es sinnvoll, den Riemenspanner mitzukaufen, oder hält der fast ewig?
    BMW E91, 318D, 210.000 km, EZ Okt2010, 100kW, UT31.
    Danke im voraus.... :rolleyes:

  • Auch der Spanner verschleißt und verliert so Anpressdruck, was Folgeschäden verursachen kann. Bei 210tkm kann man den bedenkelos mittauschen.

  • n47 ohne xdrive hat eine elektronische Lenkung.



    Du solltest alles an rollen und den Spanner ersetzen wenn du schon mal dran bist.
    Bei der Laufleistung sollte man sich ebenfalls mal das Gummi vom schwingungstilger betrachten und prüfen ob dieser spiel hat

  • Du solltest alles an rollen und den Spanner ersetzen wenn du schon mal dran bist.Bei der Laufleistung sollte man sich ebenfalls mal das Gummi vom schwingungstilger betrachten und prüfen ob dieser spiel hat

    Danke an die Foristen hier. Durch einen Blick unter die Motorhaube wurde klar, dass ich wohl eine elektrische Servolenkung habe. Zudem fehlt der Behälter für das Hydrauliköl, der ja irgendwo oben sichtbar sein müsste. Ist er aber nicht