Steuergerät Kraftstoffpumpe EKP M3 macht Probleme

  • Servus Leute,


    habe mal wieder ein Problem und konnte bisher leider nichts passendes finden.


    Hatte das Problem, dass mein Dicker (E91, N53, 325xi, 08/2008) niederdruckseitig zu wenig Druck hat.
    Er liefert unter Last gerade mal 2 Bar.


    • Hatte also die Pumpe und die Druckregelung getauscht (gegen neue Originalteile). Ohne Erfolg.
    • Dann Niederdrucksensor und Hochdrucksensor getauscht. Ohne Erfolg.
    • Mit Manometer gemessen. Niederdrucksensor hat ca. 0,5 Bar zu wenig angezeigt. Also nochmal getauscht (mit neuer Rail). Ohne Erfolg
    • Mir Kam die Idee, dass es ja Evtl. die Steuerung (alte EKP M3 7209286 17/08) sein kann. Siehe Da. plötzlich 5,6 Bar auch unter Last. Die EKP war gebraucht von einem Kumpel (EKP M3 7276384 03/10), der Sie mal aus einem anderen ausgebaut hatte. Seit dem höre ich auch erstmals die Pumpe beim Aufsperren.
      • Sie wird allerdings nicht ganz von der DME erkannt. ?( Steuert aber an. Seis drum. Läuft sie halt unter Vollast.
      • Problem ist, dass er meist beim ersten Anlassen nach ca. 5 sek wieder ausgeht. Weitere Startversuche enden in quasi nicht endendem Zündspulengejuckel. Erst wenn ich den wagen nochmal verriegle und wieder Öffne und dann Starte läuft er fein.
      • Habe Nun eine andere gebrauchte (EKP M3 7229173 19/09) eingebaut. Diese passt von der Nummer auch entsprechend zu dem Wagen. Siehe da. Das Alte Problem mit den 2 Bar und der Zylinderabschaltung ist wieder da.


    Kann mir evtl. jemand von euch helfen?


    Vielen Dank erstmal...
    Grüße aus München

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

    Einmal editiert, zuletzt von Manchkeiner ()

  • wie alt ist die Batterie ggf. ist die geschwächt.

    vergessen zu erwähnen... die ist auch neu

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • Hast du das Steuergerät nach dem Einbau codiert?

    Nein. Ist das notwendig?

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • Danke,


    Dann werde ich das wohl machen lassen müssen.
    Schade,
    hatte gehofft, dass es ohne ginge.

    Mein Großer:
    325XI (N53) 3.0l
    08/2008

    Bisher getauscht:

    • 08/2020 Injektoren, NOX-Sensor, Kat-Reinigung, AGR-Ventil, Lambdasonde Zyl. 1-3
    • 09/2020 Hochdrucksensor, Niederdrucksensor, Zündkerzen, Zündspulen, Kraftstoffpumpe und Regelung
    • 11/2020 Niederdrucksensor mir Rail
    • 01/2021 Steuergerät Kraftstoffpumpe (EKP M3)

  • im e9x gibt es nicht viel an Steuergeräten was nicht angelernt werden muss.