Ich brauche eure Hilfe

  • Hallo,


    ich bin neu hier und weiß nicht genau wie man hier etwas reinstellt. Aber ich versuche es mal so :) Ich habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Mein E91 rattert ab und zu wenn ich fahre. Dann so extrem, dass ich nicht weiterfahren möchte. Das Rattern kommt nie im Leerlauf und nur ab und zu beim Fahren. Es kommt dabei auch fast nie die Motorkontrollleuchte. Ich habe den E91 BJ 2008 75.000km ca. vor ung. 1 Woche zum BMW-Händler gebracht. Dieser wechselte mir den Kraftstoff-Niederdrucksensor. Danach war mein Auto sehr viel leiser als vorher. Ich dachte alles ist gut, aber das Rattern kam irgendwann wieder inkl. Leistungsabfall. Nach Nachfrage beim BMW-Mechaniker meinte dieser, dass er die Steuerkette "anheben" konnte. Ich verstand diesse Aussage nicht und fragte Kumpels um Rat. Diese meinten, dass diese Aussage humbug sei und das nicht sein kann, wenn mein Auto im Normalfall sehr leise ist.
    Ich habe also nachdem ich beim BMW-Händler war und irgendwann das Rattern wieder kam (diesmal mit Motorkontrollleuchte) den Fehlerspeicher ausgelesen. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :(:)
    Fehler:
    Bezugsfehler Kurbelwelle/ Einlassnockenwelle 2A98 (P13B4)... außerhalb Soll
    Bezugsfehler Kurbelwelle/ Auslassnockenwelle 2A99 (P13B6)... außerhalb Soll
    NOx- Sensor Kurzschluss (2AF0 - P121C, 2AF2 - P121F, 2AF4 - P122C, 2AF6 - P122F) und Wärmewirkungsgrad ... unzureichend 30DC - P125B


    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin überfragt :( :(

  • Hi, bei den Fehlercodes und der Beschreibung das man die Steuerkette durch den Öldeckel bewegen/nach oben ziehen kann, deutet wohl alles darauf hin das sich deine Steuerkette gelängt hat und evtl schon übersprungen ist.


    Durch ein längen der Steuerkette verändern sich die Steuerzeiten (zwischen Kurbelwelle - Einlass- und Auslassnockenwelle) hierbei können dann eben Fehlerspeicher Einträge wie bei dir entstehen. Ab einen gewissen Punkt ist auch der Steuerkettenspanner nicht mehr in der Lage den Längenausgleich zu gewährleisten wodurch klapper oder ratter Geräusche entstehen können. Da die Kette eben einfach nicht mehr richtig gespannt ist.


    Beim N43 ist das leider keine Seltenheit. Ich würde das unverzüglich überprüfen und beheben lassen.
    Der Fehler mit dem NOX-Sensor ist leider auch keine Seltenheit. Vermutlich ist er defekt. Meine Empfehlung wäre aber den Fehler nach der Steuerkettenreparatur erstmal mit zu löschen (nicht das es einfach nur ein Folgefehler der schlechten Verbrennung durch den nicht korrekten Steuerzeiten ist) und erst bei erneuten auftreten des Fehlers dann zu erneuern.

    Kfz-Werkstatt - BMW spezialisiert


    Raum Bamberg bei Nürnberg

  • Hi :)


    Kurzfassung: Fehler und die Aussage des BMW-Menschen, dass er die Kette anheben konnte heißen leider nichts Gutes...
    Die Kette ist gelängt und/oder der Kettenspanner hat einen weg.


    (warum sind deine Kumpels, der Meinung das könne nicht sein?)


    Es gibt auch Leute, die mit Sicherheit noch mehr dazu sagen können (obs eher "nur" eine von den beiden Sachen ist usw.).



    Fahren würde ich jedenfalls nicht mehr, denn wenn die Kette überspringt, dann wars das mit dem Motor :|




    Ich verstand diesse Aussage nicht [...]

    Die Steuerkette verbindet Kurbelwelle (dreht sich durch das Auf und Ab der einzelnen Kolben)
    und Ein- +Auslassnockenwelle (drehen sich auch und öffnen durch "Nocken" die Ein- und Auslassventile).


    Damit nun die Ventile und die Kolben nicht zusammenstoßen ist die Kette gespannt.
    Heißt: Wenn die Kette lose ist und irgendwann überspringt, dann trifft ein Kolben auf einen geöffnetes Ventil.



    Edit: Zu langsam getippt... sry :D

  • Das mit dem Kette hochziehen ist tatsächlich Humbug.
    Je nachdem wie der Motor abstellt, hat man das auch wenn die Kette und Schienen neu sind.


    Wenn man die Kette nach oben ziehen kann, ein Stück weiter in drehrichtung drehen an der Kurbelwelle und man kann sie nicht mehr hoch ziehen.


    Nichts desto trotz, deuten die Fehler auf die Kette hin, bzw. darauf das die Spann- und Führungsschiene gebrochen sind.