Ist mein Auto Leistungsgesteigert?!


  • Pro Golf: ich finde der 2l TDI im Golf läuft ruhiger als der N47N im 320d. Contra Golf: der Frontantrieb ist schon mit dem 150PS TDI nervig. Irrelevant, wenn man fast nur Autobahn fährt, aber auf der Landstraße hat es mich genervt. Beim GTD gab es glaube ich nie 4Motion, oder? Ansonsten: mach dich mit der Wartung und Pflege vom DSG vertraut.

    -ja das der Golf einen Frontantrieb hat ist leider meiner meinung nach ein nachteil für mich... ist aber im alltag irrelevant
    -das das DSG geplegt werden muss ist für mich vollkommen klar, da kommen bei aktueller fahrweise alle 3 jahre ca. 600 euro ölwechsel hinzu soweit ich weis...ich würde den automatik eh nicht nehmen wollen, wäre da nicht meine freundin die unbedingt einen automatik wieder haben will und die knappen 200 euro pro jahr mehr nimmt sie locker in kauf... naja da komme ich nicht an
    Dennoch vielen Lieben Dank für die Antwort
    Ich wüsste jetzt mehr bescheid.


    Grundsätzlich spüre ich die Mehrleistung nur dann wenn ich auf gas gehe, ansonsten fährt er ganz normal


    Das ist Haarspalterei! Auch 220 PS sind jenseits von Gut und Böse.
    Für den 320d gibt es ein original BMW Tuning Kit um überhaupt auf 204 PS zu kommen - also ist deiner logischer Weise ganz sicher gechippt. - Ist ja an sich nichts Schlechtes Leistung zu haben, solange der Motor am Leben bleibt :D

    Mein Problem eben ist, das ich nach dem Kauf leider direkt die Steuerkette ersetzen musste, da sie geräusche von sich gab und da flatterte also direkt eine Rechnung von knapp über 2000 euro rein, das tat weh...
    Da es Privatkauf war, hatte ich ja somit auch keine Gewehrleistung wie es beim Händler gibt.
    Somit stellt sich für mich die Frage, ob diese teure Reparatur hätte sein müssen, wenn das Fahrzeug nicht gechippt wäre, zudem ist für mich die Frage ob man die Softwareoptimierung oder den Chip nachweisen kann wann es das erste mal eingesetzt wurde... Da es im Vertrag nicht erwähnt wurde und das grundsätzlich auch nicht eingetragen ist, hätte ich mit der Möglichkeit den Vorbesitzer darauf verklagt, allerdings ist das alles sinnlos wenn ich wenigstens das datum nicht habe. Bei 2 Vorbesitzern hätte man so sagen können wer das gemacht hat...


    Gott sei Dank habe ich mir angewöhnt bei jedem Motor alle 15000km höchstens das Motoröl zu wechseln, ich hoffe damit läuft mir der Motor mit der berühmten steuerkette noch lange bei dieser Leistung...
    muss nur aufpassen das ich nicht zu oft vollgasorgien veranstalte :D
    Danke ebenfalls die für die Antwort

  • Fahre doch zu einer BMW Niederlassung & innerhalb von ein paar Sekunden weißt Du ob Dein Auto Optimiert ist oder nicht.


    .....und nein, es muss nicht sein das durch eine Leistungssteigerung Kettenprobleme oder gar Kettenrisse entstehen.


    Habe aus Fürsorge bei meinem 35d letzte Woche alle Ketten inklusive allen Bauteilen beim Forumskollgen (Panik45/kann Ihn nur empfehlen :thumbup: ) erneuern lassen, fahre seid über 100Tkm (jetzt 180Tkm) Kennfeld optimiert & meine Kette hatte kein Millimeter an Überlänge.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Fahre doch zu einer BMW Niederlassung & innerhalb von ein paar Sekunden weißt Du ob Dein Auto Optimiert ist oder nicht.


    .....und nein, es muss nicht sein das durch eine Leistungssteigerung Kettenprobleme oder gar Kettenrisse entstehen.


    Habe aus Fürsorge bei meinem 35d letzte Woche alle Ketten inklusive allen Bauteilen beim Forumskollgen (Panik45/kann Ihn nur empfehlen :thumbup: ) erneuern lassen, fahre seid über 100Tkm (jetzt 180Tkm) Kennfeld optimiert & meine Kette hatte kein Millimeter an Überlänge.

    Lässt mich darauf zurück schließen dass du dein Auto sehr pflegt, allerdings ist da ein Sechszylinder ganz anders als der vierzylinder..
    Gerade die e90 Baureihe mit dem n47 Motor ist dafür bekannt geworden, dass die ketten sich reißen oder längen und im schlimmsten fall zu einem motorschaden führen...

  • ist aber meistens vorbei sobald die Kette mal gemacht wurde.
    Wurde alles überarbeitet, auch der Kettenspanner.
    Gibt auch mittlerweile beschichtete Ketten, diese kosten sehr wenig nur mehr als die normalen.
    Febi bietet diese an, die Zusatzangabe nennt sich Triton.

  • Lässt mich darauf zurück schließen dass du dein Auto sehr pflegt, allerdings ist da ein Sechszylinder ganz anders als der vierzylinder..Gerade die e90 Baureihe mit dem n47 Motor ist dafür bekannt geworden, dass die ketten sich reißen oder längen und im schlimmsten fall zu einem motorschaden führen...

    Naaaaa nicht so ganz richtig :huh: .... Der n57 Motor ist sehr bekannt für Kenntendehnung gar Kettenrisse, aber auch der m57 ist davon nicht verschont & da spielt die Pflege irgendwie leider auch keine Rolle, bei beiden Motoren Varianten X/

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Ich würde mal sagen, dass die BMW-Diesel zumindest ne Zeitlang sehr anfällig für Kettenlängung und -Risse waren bzw. sind.
    Ob das jetzt durch Chiptuning, lange Ölwechselintervalle etc. beschleunigt wird oder einfach schon ab Werk zu schwach dimensioniert/konstruiert war, wird man nicht vollumfänglich rausfinden können. Dazu müßte man quasi nen Laborversuch machen, und nicht bloß auf die verschiedenen Problemverläufe aus Foren etc. vertrauen.


    BTT: Mir ist immer noch nicht klar, was jetzt Dein Problem ist?
    Verschlechtern ist Dir egal, hast Du geschrieben. Das einzige Problem ist dann meiner Meinung nach, dass Du evtl. ins selbe Problem beim Verkauf läufst (Auto gechipt, Käufer macht Ärger).
    Die einzige Lösung:
    Entweder bei BMW oder einem Codierer die Originalsoftware aufspielen. Das können auch Chiptuner, selbst wenn sie das Auto nicht gechippt haben - viele haben die passenden Originaldatensätze und können die aufspielen.
    Mehr kannst Du nicht machen - Auto serienmäßig gemacht, Kette gewechselt, mehr geht nicht.

  • BTW, die Kette altert nicht wegen der Mehrleistung des Motors. Ob du jetzt 160, 260 oder 360 PS hast, die Last auf der Kette ist immer die gleiche, treibt doch nur die Nocken an. Was auf jeden Fall immer mehr beansprucht wird ist der Turbo, da der höhere Ladedruck auch bei niedrigen Drehzahlen/Fahrweise anliegt. Den Rest macht dann die Thermik. Je mehr den Wagen prügelst und über den normalen Bereich gehst, desto mehr Verschleiss ist da.


    Was ich auf jeden Fall machen würde, zumindest ein W40 Öl einfüllen - mache ich generell, egal ob leistungsgesteigert oder nicht. Unseren Ford fahren die Amis original mit 5W20 (mit dem offiziellen Ford Hinweis beim Besuch einer Rennstrecke bitte 5W50 einzufüllen ;) ). Der kriegt auch W40 Öl.

  • Auto serienmäßig gemacht, Kette gewechselt, mehr geht nicht.

    So seh ich das auch - und wenn dir die Kiste mit 184 PS dann doch zu lahm vorkommt, dann holst du dir das original BMW Kit auf 204 PS, aber das kostet afaik auch 4 stellig.


    Dass dir das Chippen verschwiegen wurde, würde ich als Lehrgeld buchen - wenn man ohne Sachmängelhaftung kauft, ist es absolut unerlässlich einen Gebrauchtwagencheck bei ADAC oder DEKRA oder dergleichen zu machen - aber jetzt ist es dafür zu spät.

  • Wie soll denn der Gebrauchtwagencheck erkennen, ob die Möhre gechippt ist?


    Wenn das chippen gut gemacht ist und der Vorbesitzer keinen Vergleich oder ein schlechtes Popometer hat, dann erkennst du das ohne eine umfassende Diagnose nicht. Das bedeutet Einspritzwerte und Ladedruckwerte live überwachen. Wobei selbst die Einspritzwerte nicht unbedingt ein Indikator sind.


    Und mit den genannten Zeiten, ist das Auto zu 100% gechippt.

  • Aber den 2.000 EUR Schaden hätte ein Check aufgedeckt.


    Vielleicht hat der TE doch ganz gute Karten beim Versuch einer Wandlung, da die Betriebserlaubnis fehlt.


    Ob es darauf überhaupt ankommt, dass der Verkäufer von der Leistungssteigerung wusste, ist die entscheidende Frage - vielleicht genügt es, dass das Auto keine Betriebserlaubnis hat und der Kauf gutgläubig war, das müsste man mal einen Rechtsanwalt prüfen lassen.


    Auf der anderen Seite würde der TE das Auto in besserem Zustand zurück geben als er es gekauft hat - weil inzwischen repariert - eine wirklich groteske Situation :D