Moin,
Ich habe arge Elektrikprobleme mit meinem E91 330d N57 LCI von 2009, Km. 267.000. Habe schon viel gelesen und die Junction Box/CAS in Verdacht bzw ein Ruhestromproblem.
Es fing im Dezember mit der Kälte an: Ab und zu öffnete die ZV morgens nicht sofort, Blinker ging, Licht geht an und die Nippel gehen hoch aber die Schlösser entriegelten nicht, erst nach 5-10 mal drücken an der FB öffnete der Wagen ab und zu kam im Verschlossenem Zustand dann ein Gong und im Kombi war das Rote hebebühnenzeichen, nach Start kam dann mitten während der fahrt (so nach 1km) für einige Sekunden die Meldung "Parkbremse lösen" dann folgte ein Ausfall aller Systeme die mit den Raddrehzahlsensoren zusammen hängen (RPA, DSC, Fahrsicherheitssysteme usw.) welche entwder nach 5 Sekunden oder aber spätetens nach Neustart Weg war. Noch extremer wurde es als dann auf einmal kam "Getriebestörung" dazu kam, es schaltete nicht mehr hoch und runter - aber auch wieder nach Neustart weg.
Nun habe ich mit Carly beobachtet und mit Multimeter gemessen dass der Wagen nach längerer Standzeit über Nacht oder auf Arbeit nur 12 V hat, dementsprechend fällt die Aktivlenkung beim Start ganz gerne mal aus da er etwas schwergängiger startet.
Die Batterie hatte ich als erstes in Verdacht, die ist 3 monate Alt, erfolgreich Registriert per Rheingold und wurde per Batterietester getestet und Top. Ist allerdings ne 95AH EFB statt AGM, sollte mit richtiger Registrierung ja aber nichts zur Sache tun. Fällt für mich damit raus.
Liveparameter zeigen an dass der Wagen dann mit 12 V Startet, der Generatorstrom wird ausgelesen mit 255A (beim 150 A oder so Generator also ??) angezeigt und die Ladespannung bleibt bei 11-12 (unterspannung) manchmal Flackern einige Warnleuchten im Kombi, Starte ich den Wagen nun neu, pendelt der Ladestrom sich langsam von 120 bei 40-50 A ein und die Ladespannung von ~13,4-14 V ist SOFORT da.
Einmal hatte ich dass dann garnichts mehr ging, das nach DSC Fehlern dann noch die Instrumente ausfielen und irgendwann das Licht und dann der Scheibenwischer anging, der Motor verreckte langsam, ließ sich erst sogar nicht ausschalten, ausgelesen und gemessen habe ich dann 9 Volt abfallend bis auf 7 über der Batterie und dann ausgemacht, danach Sprang die kiste nicht mehr an, nur mit Überbrücken und 5 Min aus der anderen Quelle Strom ziehen lassen, danach war dann aber wieder alles wie es soll, Ladespannung da, Batterie wurde fleißig geladen und hatte bei Abstellen wieder ~13 Volt.
Der Fehlerspeicher ist Ständig voll deswegen, nach so knappen Totalausfällen immer mit Unterspannungsmeldungen. Da Die Spannung über Nacht ja auch offensichtlich fällt muss ja irgenwas Strom ziehen aus der Batterie.. Merkwürdig ist auch dass er bei Erst-kaltstart Max, Generatorstrom zeigt, die Batterie aber nicht Auflädt, also irgendwas dort mächtig den Strom durchzieht und man nach Neustart alles hat wie es soll ?? Nach abstellen wird das Kl 30g Relais sehr warm, auch nach ner halben Stunde noch.
Fehlerspeicher nach "normaler" Fahrt mit ISTA:
004A07 BSD, Botschaft; Generator: fehlt KM:267664
004C18 Botschaft (Klemme 15, 0x130) Fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender CAS KM:267664
00612E AL: Steuergerät Fahrgestellnummernvergleich KM:267624
006140 AL: Redundanzvergleich Fahrerlenkwinkel KM:267624
00931D FRM: Analog-Schalter Lenkstock Blinker links defekt KM:267616
00931E FRM: Analog-Schalter Lenkstock Blinker rechts defekt KM:267616
00931F FRM: Analog-Schalter Lenkstockt Lichthupe/Fernlicht defekt KM:267616
00A3AB Botschaft (LDM 0x190) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender LDM KM:267664
00A3BD Botschaft (Junction Box, 0x0C0) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender JBE KM:267616
00A548 Botschaft (Aktivlenkung, 0x1FC) fehlerhaft, Empfänger KOMBI, Sender AFS KM:267664
00CEA1 Botschaft (Klemmenstatus 0x130) von CAS PT-CAN fehlerhaft, Empfänger AFS, KM:267664
00CF35 Botschaften vom CAS, Empfänger EGS, Sender CAS KM:267656
00D35A Botschaft (CAS 0x304) fehlt, Empfänger DSC, Sender CAS KM: 267664
00D361 Botschaft (CAS 0x896) fehlt, Empfänger CON, Sender Kombi KM:524280
00E2D6 Botschaft (Kilometerstand, 0x330) fehlerhaft, Empfänger CON, Sender KOMBI KM:524280
00E717 Botschaft (Motordaten, 0x1D0) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DME-DDE KM:267664
Keine Ahnung woher er die 524280 KM bei den beiden Fehlermeldungen unten nimmt ...
Es Scheint mir so, als zieht dort irgendwas extrem Strom oder blockiert etwas den BUS ? CAN ? JBE ? Ich weiß leider wirklich nicht weiter derzeit und beim freundlichen Abstellen um nachher 5k zu zahlen damit Sie den Falschen Fehler finden ist auch nicht drin..
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung ??
Gruß aus Schleswig-Holstein