330i N52 verschluckt sich beim plötzlichen beschleunigen zwischen 1000 und 2000 U/min

  • Du beschreibst das sehr gut. Bei mir ist das genau so.
    Heute Morgen nach der Schicht hab ich zum testen mal probiert so schnell es geht anzufahren. Dabei ging der Motor aus.
    Dennoch, bevor ich anfange Geld in Ersatzteile zu verwandeln, möchte ich die Fehler auslesen. Kabel ist unterwegs.

  • Ich meine auch, dass die neuen Magnetventile die Bohrungen leicht verändert angeordnet hatten... hier hilft dauerhaft nur ein Austausch gegen die Originalteile(ja, die sind relativ teuer, hilft aber nix, da die vom Zubehör auch nichts taugen).


    Die Adaption habe ich mit der verbotenen Software gelöscht.

  • UPDATE: Neue Erkenntnisse...oder auch nicht


    Kabel ist da, Software auf dem Laptop...
    Fehlerspeicher leer, abgesehen von einer älteren Meldung zu Zylinder 6. Da hatte ich beim Kerzenwechsel die Zündspule nicht richtig gesteckt und er lief mal kurz auf 5 Zylindern. Nix mit Vanos.
    Vanos Test gemacht, sah alles vernünftig aus. Sollwerte wurden erreicht. Nach dem Test Fehlerspeicher leer. Adaptionen gelöscht und neu gelernt. Keine Änderung. Immernoch Verschlucken bzw bergauf im 4ten keine Beschleunigung.
    Habe die Magnetventile abgesteckt, dann schmeisst er natürlich 2 Fehler. Einlass und Auslass. Geht scheinbar ins Notprogramm und fährt über Drosselklappe. Das merkt man ganz deutlich an der verzögerten Gasannahme und am Zischen vor dem Hochdrehen bei Gasstößen im Stand. Das Verschlucken ist dann aber weg.


    So, und nun? Kann sowas an der Valvetronic liegen? Die konnte ich nicht Testen weil irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt waren. Wobei das zu funktionieren scheint sonst könnte man wohl garnicht fahren.


    Was meint ihr?

  • Ist das so eindeutig, ja? Durch das Abstecken wird ja nicht nur die Vanos deaktiviert.
    In US Foren werden Vaico Ventile empfohlen und von OEM abgeraten
    Was ist davon zu halten?

  • Hier wirst du mit ziemlicher Sicherheit genau Gegenteiliges hören :D


    Originale sind inzwischen halt echt sauteuer geworden für popelige Magnetventile. Du könntest mal probieren, deine jetzigen zu reinigen. Also richtig. Die Haltenasen hochbiegen, das Innenleben rausnehmen, komplett auseinanderbauen und mit Bremsenreiniger o.Ä. schön sauber machen. Hat bei einigen zwar nur kurzfristig geholfen, aber wenn das Ruckeln dann weg ist, ist das doch ein guter Anhaltspunkt.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ich kann dir jetzt nicht sagen was alles genau deaktiviert wird von der DME, aber das wär doch der erste logische Ansatz, wenn es ohne das Teil besser läuft.


    Da deiner noch keinen Fehler wirft: Reinigen kostet nix (außer Bremsen reiniger), ist schnell erledigt und vielleicht spürst du dann ja schon eine Verbesserung. Wär jetzt mal mein erster Ansatz. Ich mein was willst du sonst machen bzw. wo willst du anfangen, wenn nicht damit.


    Edit: @CabRyder du warst schneller :D Hast du die schon mal auseinander genommen? Hab ich noch nirgends gelesen, aber wär mal interessant. Wenn man die wirklich fein säuberlich instandsetzt könnte man sich neue vielleicht schon fast sparen.

  • Das hatte ich bereits gemacht. Habe immer wieder Bremsenreiniger eingefüllt und die Ventile mit einer Batterie angesteuert. Kamm ne schöne Brühe heraus und danach haben sie auch wieder schön geklappert. Geholfen hat es wenig bis nichts.
    Ich habe in einem Video gesehen, dass die Ventile beim Spannung wegnehmen zurückgehen und dann aber das letzte Stückchen langsam nachsacken, was wohl diese Symptome verursacht. Darauf habe ich bei mir leider nicht geachtet.
    Ich frage mich, ob das sein kann, dass beim plötzlichen Beschleunigen die Spannung weggenommen wird und durch dieses langsame Nachsacken das Verschlucken kommt.
    Aufgefallen ist mir auf dem Laptop, dass wenn ich auf den Pin trete, sich der Sollwert schlagartig ändert, und der Istwert sich kurz danach anpasst. Nicht sicher ob das Synchron sein muss.
    Dagen spricht, dass wenn ich das bergauf mache und der Wagen garnicht beschleunigt, beide Werte annähernd gleich sind. Da frage ich mich dann, warum fehlt das Drehmoment?
    Anhand welcher Daten wird denn der Istwert ermittelt? Nockenwellensensoren?


    Edit:
    Es gibt ein Video wo jemand die Ventile zerlegt hat um den Aufbau zu zeigen. Irgendwo hatte ich gelesen dass eine überholung praktisch nur auf einer Drehbank möglich ist. Da werden dann wohl die hartnäckigen verkrustungen herausgedreht.


    Edit2:

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