330i N52 verschluckt sich beim plötzlichen beschleunigen zwischen 1000 und 2000 U/min

• Edit: @CabRyder du warst schneller :D Hast du die schon mal auseinander genommen? Hab ich noch nirgends gelesen, aber wär mal interessant. Wenn man die wirklich fein säuberlich instandsetzt könnte man sich neue vielleicht schon fast sparen.

Ist zwar ne Weile her, aber genau so hab ich das mal gemacht, ja. Hatte damals irgendeinen Vanos Fehler drin, der danach auch verschwand. Einen Versuch ist es wert, kostet ja quasi nichts.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

Einmal editiert, zuletzt von CabRyder ()

• Ja, ich werde sie wohl morgen nochmal ausbauen und etwas genauer inspizieren. Ggf auch mal die Vorspannung der Feder erhöhen.

Edit: Wobei mir die Funktion nicht ganz klar ist. Kommt das Öl von der Seite, geht durch das Ventil, und dann vorne durch das Loch raus in Richtung Nockenwelle?
    Wie ist das innerhalb der Vanoseinheit abgedichtet?

Edit2: hab was gefunden...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kauf dir neue Originale Ventile.
    Ich habe noch zwei Stück von Vaico hier rumliegen (nur 200km gelaufen). Könnte ich dir billig verkaufen aber das wird doch nicht glücklich machen ;)

• Jo, hab jetzt mal ne Mail an Leebmann geschrieben. Bin gespannt ob das wirklich die Lösung ist.

Was meinst du? Du hast ne Mail mit deiner Problematik an Leebmann geschrieben und erwartest fachlichen Rat?

• So, UPDATE:

"Neue" Ventile sind drin, Adaptionen gelöscht, Anschlagsadaption und Vanostest durchgeführt und leider nicht wirklich eine Besserung gemerkt. Adaptieren sich die Dinger noch beim Fahren?

Ich habe neue in Anführungsstriche gesetzt weil ich vom Leebmann ein Ventil bekommen habe, welches offensichtlich schonmal verbaut war. Das Siegel am Karton war durchtrennt, im Ventil befindet sich offensichtlich Öl und deshalb klapperte es auch nicht beim schütteln. Finde ich ehrlichgesagt nicht so schön. Auch wenn es vielleicht nur kurz zum testen verbaut war, ich habe einen hohen Preis dafür bezahlt und erwarte Neuware.

• Sofort reklamieren! Sonst kann ja jeder hergehen, seine alten gereinigten reinpacken als Retoure und hat Ventile for free. Würd ich mir nicht bieten lassen.

Bei mir wars nach dem ersten Start noch etwas unrund aber dann nach ein zwei Fahrten war alles wie es sein sollte. Eine deutliche Besserung hab ich aber schon beim ersten Anlassen gemerkt.