335d Getriebe in 325d beim E93 möglich??

  • Hallo BMW-Freunde,


    mein 325d ist softwareoptimiert und hat dadurch höhere Leistung und Drehmoment.


    Während der Motor das mitmacht hat der zweite Getriebe den Geist aufgegeben.


    Meine Frage ist, ob ich einfach ein leistungsstärkeres Getriebe wie den vom 335d ohne Probleme einbauen lassen kann und damit dann sorglos fahren kann?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!

  • Welchen Motor hast du?


    Der 325d (N57, 204 PS) hat als Automatik wie der 335d, den es nicht als Schalter gab, das 6HP-28 (max. 700 Nm)
    Mit M57 und 197 PS ist das 6HP-21 verbaut (max. 450 Nm)

  • Es ist ein Automatikgetriebe, der Motor hat serie 197ps von 2008


    Soweit ich weiß ist bei meiner Modellreihe das 325d Automatikgetriebe kleiner als das 335d Automatikgetriebe bzw. Leistungsschwächer

  • Wieviel hat der Antriebsstrang gelaufen und wieviel Nm liegen an?


    Hat der Automat schon Pflege gesehen? Falls nicht, genügt das vielleicht schon. Auch das 21 hat Reserve.

  • 240.000 km, wieviel Drehmoment der jetzt hat weiß ich leider nicht.
    wie gesagt der Motor läuft ohne Probleme, aber der zweite Getriebe der hin ist nach der Softwareoptimierung.


    ein Getriebe muss so oder so her.
    Wenn es möglich ist würde ich dann halt einen 335d Getriebe nehmen, da ein bekannter von mir einen rumliegen hat und es würde es dann gelegen kommen.

  • Und selbst das 335d Getriebe kannst du zerlegen, wenn schlechte Software der Automatik falsche Drehmomentwerte vorgaukelt.


    Du brauchst auch das 2.81er Differential vom 335d wenn du umbauen willst. Kardanwelle müsste man mal überprüfen, ob die identisch ist.

  • Und selbst das 335d Getriebe kannst du zerlegen, wenn schlechte Software der Automatik falsche Drehmomentwerte vorgaukelt.


    Du brauchst auch das 2.81er Differential vom 335d wenn du umbauen willst. Kardanwelle müsste man mal überprüfen, ob die identisch ist.

    wenn er Glück hat passt es gerade noch mit der Kardannwelle.
    25d M57 1451mm lang
    35d 1446mm lang
    Das kann evtl über das Schiebestück noch ausgeglichen werden.
    Hardyscheibe ist bei beiden gleich, also würde sie schon mal ans Getriebe passen.


    mechanisch kriegt man das schon irgendwie verbaut das es funktioniert, interessanter wird die Software.
    Es gibt ja quasi auch keinen Softwarestand für 25d M57 und 6hp28.
    Keine Ahnung wie sich das dann fährt wenn kein zum Motor passender Softwarestand aufn Getriebe ist.
    Getriebesteuergerät muss auch ans Auto angepasst werden.


    Das einfachste was du machen kannst, anderes Getriebe verbauen und einen vollständigen Service bei dem machen und das Drehmoment auf max 550nm drosseln.
    Recht viel mehr wie 600nm wirst du eh nicht haben, der Motor ist schlecht für viel Leistung.
    Viele Bauteile einfach zu klein dimensioniert.

  • Ich hatte bei meinem 335i (6hp21) 600nm Anliegen. Lief ohne Probleme bei regelmäßiger Wartung.
    Und das Fahrzeug wurde letzte Rille bewegt und nicht nur bisschen durch die Stadt gegurkt

  • 240.000 km, wieviel Drehmoment der jetzt hat weiß ich leider nicht.
    wie gesagt der Motor läuft ohne Probleme, aber der zweite Getriebe der hin ist nach der Softwareoptimierung.


    ein Getriebe muss so oder so her.
    Wenn es möglich ist würde ich dann halt einen 335d Getriebe nehmen, da ein bekannter von mir einen rumliegen hat und es würde es dann gelegen kommen.

    Bei nicht optimalem Tuning und entsprechend digitaler Fahrweise (Mutmaßung) ist der Automat bei 240k mehr als reif für eine Wartung.


    Der Unterschied wird danach deutlich sein.