Zugreifen oder nicht?

  • Dass jeder andere Anforderungen hat ist klar. Hilft aber auch nicht, wenn hier jeder schreibt was ihm persönlich fehlen würde...


    Irgendwie kommt der mir auch sehr günstig vor und das mit den spaltmaßen ist auch so ein Thema. Da würde ich mal genau abklären, ob er unfallfrei ist. Gebrauchtwagencheck sind gut investierte ca. 100€, natürlich nachdem man sich selber ein Bild gemacht hat und unmittelbar vor der finalen Entscheidung. Schichtdickenmessgeräte gibt es sonst auch schon ab 30€ brauchbare. Die sind natürlich nicht wirklich genau, aber um nachlackierungen zu erkennen reicht es.
    Und mit den Rücklagen kann ich auch nur zustimmen. Wenn du nicht mindestens 12k auf der kante hast, solltest du kein Auto für 8k kaufen. Muss ja nichts sein, aber wenn doch steht das Auto erstmal ein paar Monate im schlimmsten Fall.

  • Sachmängelhaftung wird, wie Squat zb weis, gerne Versucht zu umgehen.
    Daher, sollte man kaufen wollen, und den Vertrag in der Hand haben, nicht gleich Unterschreiben, sondern gut lesen.
    Ein Händler der nichts zu verbergen hat, lässt dir die Zeit und drängt dich nicht.


    Zur Haftung selbst, naja.Auf den ersten Blick bist du safe.
    Sollte sich der Händler aber querstellen, und den angezeigten Mangel als "Verschleiß" abtun, wirds nervig.


    Wenn du ein bisschen Menschenkenntnis hast, merkjst du aber, ob du einen Seriösen Händler vor dir hast, oder nicht.


    Schwarze Schafe gibts auch in den Reihen der :)

  • Ich würde sagen der ist u.a. so günstig weil er einfach ziemlich nackt ist, knapp 180.000 km drauf hat und halt aus 2006 ist. Könnte auch ein Schnäppchen sein. Ich habe den gleichen Wagen mit dem gleichen Motor. Dass die Drehzahl nach dem Start kurz schwankt ist relativ normal bei den N52-Motoren, solange er sich fängt und der Wagen sonst komplett ruhig läuft ist das eigentlich kein Grund dafür Abstand zu nehmen. Ich würde aber auf jeden Fall Geld in der Hinterhand haben wollen für den Fall der Fälle.


    Mal andersrum. Hätte der Lederausstattung, Sportsitze und Navi würde er wahrscheinlich für 10.000-11.000 drinstehen. Hätte er ein M-Paket und kein abgenutztes Lenkrad drin würde er für 13-14.000 drinstehen. Das ist so meine Einschätzung, denn wenn man den Markt (nur e92) mal jahrelang beobachtet (was ich seit mehreren Jahren tue), dann sieht man wie das so abläuft.


    Dass es was zu reparieren geben wird ist sicher, ist halt ein altes Auto. Ich würde wie mein Vorgänger auf Basis meiner Menschenkenntnis kaufen oder nicht kaufen (bzw. würde ich den selbst auch nicht kaufen, aber nicht weil er per se Schrott sein muss, sondern weil ich finde daß ein Budget von 8.000 Euro viel zu gering für einen Sechszylinder BMW ist).


    Einen N53 kann der nicht drinhaben, es sei denn er hat einen Austauschmotor bekommen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB


  • Einen N53 kann der nicht drinhaben, es sei denn er hat einen Austauschmotor bekommen.

    Das wäre dann aber ein größerer Umbau als nur ein Motortausch... :D


    Zum THema: Ich würde den nicht kaufen, denn erstens hat der nix drin(gut, wer nichts braucht kann da zuschlagen), zweitens weiß der VK scheinbar nicht was das Auto hat(oder besser nicht hat: Start-Stop Automatik hat der sicher nicht).


    Das Scheckheft ist auch alles andere als gepflegt(zumindest nicht so wie es sein sollte)


    Und ein Sportcoupe OHNE Sportsitze ist eigentlichl ne Lachnummer...


    Such einfach weiter, das Ding wird womöglich bald sehr teuer werden ;)

  • Leute, da sind aber schon so Einschätzungen dabei...bei Preisen von 8k noch min. 4k übrighaben usw. Nach dieser Logik darfst rein gar nix kaufen, denn bei Autos für 12K kann ja auch noch was sein.


    Das Auto ist ca. 15 Jahre alt. Da ist es nicht mehr neu. Da gibt es Macken. Und die Ausstattung ist halt nicht so komplett, wie man das im Traum für 8k haben will.
    Und der eine oder andere Wagen hatte da auch schon mal Feindkonkakt. Vielleicht gabs auch mal einen neuen Kotflügel, den vielleicht sogar der örtliche Karosseriebauer nicht ganz so schön eingebaut hat. Aber deswegen muß es noch kein kaschierter Totalschaden sein.


    Der nachlackierungsfreie, nie benutzte und vollausgestattete Rentnerwagen existiert nicht und wenn, dann kostet er ein kleines Vermögen...


    Es gibt sicher fiese Gebrauchtwagen-Betrüger, aber bei den meisten Sachen stehen die Händler auch nur auf dem falschen Fuss...sind ja auch keine Hellseher, was alles kaputtgehen kann nach 15 Jahren. Natürlich möchte niemand gedrehte Kilometerstände oder schlecht reparierte Unfallschäden. Aber meist ist dafür der Vorbesitzer verantwortlich und der Händler muß das halt über den Preis regeln.


    Der beste Ratschlag ist wirklich, sich professionelle Hilfe zu besorgen. Zumindest mal bei TÜV oder Dekra vorbeizuschauen. Wenn einem die Ausstattung genügt, kann das vielleicht ein gutes Auto sein. Ein seriöser Händler dürfte nix dagegen haben, mal damit zu einem Experten zu fahren.

  • @DaChefe
    Das scheint so lang unrealistisch bis ein ZMS den Geist auf gibt (machen die n52 gern) und deine ABS Sensorringe blühen.


    Dann bist du ohne dass du es kommen siehst 2000-2500€ los. Dazu ggf noch Winterreifen und ein Paar Magnetventile, nochmal 800€.


    Wärs ein 325i würden 8k all in wegen dem günstigeren Einkaufspreis wahrscheinlich reichen. Aber 50% des Kaufpreises würd ich mir mal definitiv vorhalten wollen. Wenn nicht sogar etwas mehr.


    Wie du eben sagst, der Wagen ist 15. Da gehen Dinge kaputt. Und bei einem 6 Zylinder BMW kann das gut ins Geld gehen, weshalb man nicht zu knapp rechnen sollte.

  • Ich weiß, das viel kaputtgehen kann, hab ja selbst ne Werkstatt. Aber da bist bei keinem Fabrikat vor gefeit. Natürlich ist es beim 6-Zylinder + BMW-Ersatzteilpreise + komplexe Technik nochmal etwas härter, aber am Ende kann dir das teure auch bei einem 2012er E90 passieren, vielleicht sogar noch eher und dann hat man trotzdem viel Kohle vorher schon beim Kauf investiert.
    Trotzdem würde ich nicht sagen wollen, dass solche Autos nur für Lottomillionäre gebaut sind...


    Am Ende des Tages ist so ein BMW immer noch reparaturfreundlicher als mancher Audi...

  • Klar, bei 15 Jahre alten Autos passiert das eben. Meine halt nur dass man das nicht unterschätzen darf. Halte 4000€ schon für realistisch.

  • Wenn man mit der Einstellung rein geht, sollte man irgendwas leasen. Natürlich kann bei einem alten Auto etwas kaputt gehen. Deshalb kostet es ja auch keine 50k€, sondern nur 8k. 4000 für Reparaturen ist schon verdammt viel, das habe ich bisher bei keinem Auto ausgegeben und ich bin wirklich pingelig und fahre meine Autos lange.