Josef's nicht ganz so neuer Titansilberner E90

• Die Preise sind momentan sowas von Krank. Gut die die total durchdrehen und 20k+ verlangen die werden die Kisten meistens eh nicht los bzw. die Karren stehen ewig drin. Einen wirklich guten/sauberen mit der passenden Ausstattung zu finden ist momentan leider unmöglich. Merke ich ja selber. Das geht wenn überhaupt nur mit viiiiiiel Geduld und/oder Glück.

Für den Umbau brauchst du Scheiben inkl. Beläge, Sattel und Sattelhalter. Als ich damals geschaut habe lagen die Teile gebraucht (Sattel + Halter) so bei 300€. Scheiben und Beläge kommen dann ja noch dazu aber da kommt es drauf an wofür du dich entscheidest. Wenn du umbaust und frische Scheiben/Beläge verbaust dann tue dir einen gefallen und mach zumindest die Führungshülsen und Bolzen des Sattels mit neu.

• Im Umkreis von 300km gibt es einfach nichts brauchbares.. also zu einem vertretbaren Preis. 17.400 und kein M-Paket mit türkisen Bremssattel..

Oder 14.300 mit Rostansatz am hinteren Kotflügel.

Der nächst günstigste 335i ist schon bei 20.000 und hat schon andere Scheinwerfer, Software und co.

Einfach ein Albtraum.. aber etwas Zeit ist ja noch..

Welche Scheiben/Belag Kombination ist für 90% Straße und 10% Track zu empfehlen? Ich habe lieber immer gute Performance und nehme dafür Geräusche in Kauf. Es ist jetzt keine Riesen Investition auf die 335er Bremse zu wechseln, aber am Ende braucht ich neue Winterfelgen, lasse weitere 300+ Euro mehr da und dann sagt der TÜV am Ende noch nein..

Deshalb hab ich da etwas bedenken.

Wenn ich das Auto noch unbedingt Jahre weiter fahren wollen würde, würde ich es ja verstehen.. aber so.. ist es mir das irgendwie nicht Wert nur für am Ende eine handvolle Male auf den Bilster Berg..

• Bzgl. Umbau auf 335i Bremse und Tüv. Ich hatte das schon mit dem TÜV-Onkel besprochen. Er wollte den Nachweis, das der HBZ identisch ist. Das war bei meinem 320d LCI und der 335i Bremse der Fall, somit wäre eine Eintragung ohne weiteres möglich gewesen. Dann kam aber ein Unfall dazwischen...

Für den Winter würde ich dann einen Satz Styling 157 empfehlen. Häufig günstig zu bekommen und für OEM leicht.

Die Preisentwicklung der ordentlichen E92/93 35i sehe ich nicht mehr fallend. Glaube nicht, das die Preise nochmal signifikant fallen. Die jüngsten 35i werden jetzt 10 Jahre alt. Mein E91 ist EZ 6.6.2012 und wohl einer der Letzten.

Drücke dir aber die Daumen, das ein Schnäppchen auftaucht :)

• TÜV sollte kein Thema sein da original Teile, im Zweifelsfall einfach VORHER zum TÜV fahren und abklären. Felgen gehen dann nur noch 17 Zoll drüber und da passen auch nicht alle, ab 18 Zoll ist man save.

Welche Scheiben/Belag Kombination sich da empfiehlt kann ich dir nicht sagen bzw. habe ich keine Erfahrungswerte. Da müssten andere Leute was zu sagen wie Panik45 oder so.

• Also wenn du wirklich Safe sein willst wegen Eintragung, nicht Unsummen an Geld in Bremse und evtl neue Felgen investierten willst, dann bleib einfach bei deiner Serienbremse und mach da einen vernünftigen Belag drauf.
    Originale Scheiben von BMW fahren und dann einen Belag von Endless drauf.
    Beim mx72 hast du eine super Performance, auch auf der Landstraße und Geräuschsmäßig sind die auch top.
    Kosten dann zwar knapp 400€ pro Achse, aber es lohnt sich auf jeden fall

• Also wenn du wirklich Safe sein willst wegen Eintragung, nicht Unsummen an Geld in Bremse und evtl neue Felgen investierten willst, dann bleib einfach bei deiner Serienbremse und mach da einen vernünftigen Belag drauf.
    Originale Scheiben von BMW fahren und dann einen Belag von Endless drauf.
    Beim mx72 hast du eine super Performance, auch auf der Landstraße und Geräuschsmäßig sind die auch top.
    Kosten dann zwar knapp 400€ pro Achse, aber es lohnt sich auf jeden fall

Ganz normalen Serien BMW Scheiben? Keine ATE Power-Disc oder Brembo X-tra Line?

Ist das einer von den Belägen, welche Kalt schlecht Bremsen? Laut deren Graphik sollte es ja passen?

Ist zwar eine stolze Summe, aber deutlich einfacher, als die gesamte Bremse umzurüsten..

Es ist jetzt auch erstmal sehr theoretisch..

Ich will das Auto im besten Fall dann los sein :06-wbb4-biggrin:

Ein neuer Winterradsatz würde ja eigentlich nicht schaden.. Und dann auf 17 Zoll? Wieso nicht..

Aber ich glaube das beste was ich tun sollte ist erstmal abwarten und die ganzen Infos würde ich aufjedenfall im Hinterkopf behalten.

Sind bisher tolle Tipps und ich bedanke mich schonmal herzlich :22-wbb4-love:

Bei einem 335i brauche ich ja nicht auf die Bremse auf einen 335i umzurüsten :06-wbb4-biggrin:

• Ja originale bmw. Die funktionieren am besten.

Der mx72 ist kalt auch gut.

Bei einem 335i fängst du aber schnell an mit dem Gedanken zu spielen auf PP vom F3x umzurüsten

• Blöde Frage.. Passen die auch auf einen 325xi mit 300er Bremse?

Da steht ja nur 330i/d bzw. 335i/d?