Kaufen oder lieber nicht?

• Hhm,

viel innerorts und 10-11Liter sind dir zuviel?
    Die verlinkten Diesel sind mit 11Litern innerorts angegeben und wir alle wissen, daß immer was dazu kommt. Irgendwie beißt sich das alles.
    Die einzige Logik ist da:

Mehr Leistung, mehr Verbrauch, mehr Spaß :D

• Hhm,

viel innerorts und 10-11Liter sind dir zuviel?
    Die verlinkten Diesel sind mit 11Litern innerorts angegeben und wir alle wissen, daß immer was dazu kommt. Irgendwie beißt sich das alles.
    Die einzige Logik ist da:

Mehr Leistung, mehr Verbrauch, mehr Spaß :D

Ja, klar, aber der Dieselpreis ist niedriger als der Benzinpreis :D
    Ich kann einfach nicht ruhig schlafen, wenn ich zu viel zahle für einen vollen Tank.

• Dass die Steuer viel höher ist weißt du aber?
    Kommt einfach auf die Kilometer an. Mein 335i N54 braucht aktuell (weil ich keinerlei Langstrecken fahren kann/darf/will) 15 Liter auf 100km. Aber da ich 1x im Monat oder noch seltener tanke ist mir das recht egal. Dafür habe ich immer Spaß mit dem Auto.

• Wie viel fährst du denn im Jahr?
    Ich würde wahrscheinlich bei einem Diesel auch etwas mehr Laufleistung in Kauf nehmen. Die Motoren sind sehr wartungsarm und langlebig.

• Versicherung ist auch teurer. Ich habs damals für mich durchgerechnet und der Diesel hat sich erst irgendwo zwischen 20k und 25k km/Jahr gelohnt. Kommt natürlich sehr auf die Spritpreise und die Versicherung an (Wohnort, SF, vollkasko gewünscht), also rechne das am besten selber mal durch. Aber nur auf die Spritpreise zu achten reicht nicht.

• Wie viel fährst du denn im Jahr?
    Ich würde wahrscheinlich bei einem Diesel auch etwas mehr Laufleistung in Kauf nehmen. Die Motoren sind sehr wartungsarm und langlebig.

Durch Corona ist der Wert natürlich runtergegangen, aber ich kam bisher immer recht leicht auf 20tkm im Jahr. Zu meinen wilden Zeiten auch gute 30tkm im Jahr.

Ich bin relativ viel im Auto unterwegs in der Stadt.

• Dann spricht wenig gegen den Diesel. Ich würde in nem Cabrio zwar auch lieber den Benziner hören, die Diesel sind aber deutlich langlebiger und mit 20tkm im Jahr passt die höhere Steuer und Versicherung auch.

Ein Diesel verträgt die Kurzstrecken in der Stadt etwas schlechter.