25i N52 tauschen zu 25d M57(N57)

  • Interessant
    Sag mir mal bitte was genau dich stört
    Mir ging es ähnlich mit den motoren
    Zusätzlich noch der m52, der gefiel mir besser als m54 und n52

    M52 hatte ich nur als M52TU ;)
    schwer zu beschreiben, aber ich finde die Reaktion vom Gaspedal leicht verzögert - wenn man länger konstant gefahren ist, als ob man merkt das der Motor erstmal Vanos und Valvetronic ansteuern muss bevor was passiert
    der klang ist eher rauh nicht so bassig, für mich fühlte sich der M54 Klang wohliger an
    und beim M war die Verbindung wie 1:1 mit meinem Fuß, N52 ist irgendwie digital
    -eher persönlich ist das der M54 immerr funktioniert hat und somit eine Zuverlässigkeit für mich ausstrahlt, der N52 hatte am Anfang einige Probleme..jetzt werde ich bei jedem neuen Geräusch aufmerksam
    bei identischen Bedingungen (Weg zur Arbeit) nimmt der N52 auch bei sanftesten Gasfuß fast 1l mehr /100km
    vielleicht waren meine Erwartungen nach allen Lobeshymnen auch zu hoch..und rational gesehen ist der N nicht so viel schlechter als der M

  • das mit dem verbrauch predige ich schon lange
    Meine m54 waren alle sparsamer als meine n52, ausnahmslos
    Den n52 empfand ich auch als synthetisch im vergleich zu den m motoren
    Das einzige was mir am n52 besser gefällt ist der klang
    Da bin ich vom m54 enttäuscht, weil da ein bisschen bass ist und sonst nichts
    Wenn dann den esd aufmachst wirds blechern
    Schade


    aber sonst find ich den m54 echt toll

  • Der M54 hatte ganz klar seine dominante Zeit und ist für sich betrachtet ein Sahnemotor. Hält man sich an letzteres und pflegt den Wagen drumrum, ändert sich daran nichts. Fürs souveräne AB Fahren ist die Zeit lange vorbei.

  • Die Autos mit dem M54 Motor gammeln leider an anderen Stellen weg. Ich würde heutzutage auch keinen Wagen mit einem N52 oder ähnlich alten Motor kaufen glaube ich. Die sind ja auch schon 14-17 Jahre alt.
    Wenn man es nüchtern betrachtet kann ein B58 einfach alles besser.

  • Die Autos mit dem M54 Motor gammeln leider an anderen Stellen weg. Ich würde heutzutage auch keinen Wagen mit einem N52 oder ähnlich alten Motor kaufen glaube ich. Die sind ja auch schon 14-17 Jahre alt.
    Wenn man es nüchtern betrachtet kann ein B58 einfach alles besser.

    Für Hobbyhände wirds beim Baukastenmotor nicht einfacher ... ansich aber richtig und für den Nachfolger der übernächsten Generation auch zu erwarten. B58 mit aktueller 8HP hat nur einen Haken :D

  • Der M54 hatte ganz klar seine dominante Zeit und ist für sich betrachtet ein Sahnemotor. Hält man sich an letzteres und pflegt den Wagen drumrum, ändert sich daran nichts. Fürs souveräne AB Fahren ist die Zeit lange vorbei.

    Den M54B30 habe ich auch sehr gemocht, der lief einfach immer. Solange der Wasser und Öl hatte war alles gut.
    Und ja, er ist ungefähr 1Liter sparsamer, bei gleichem Fahrprofil, als der N52B30 gewesen. Problematisch ist aus meiner Sicht nur die Verschraubung vom Ölpumpenritzel und die zu kleinen Bohrungen an/hinter den Ölabstreifringen.


    Der M57 ist auch schön, aber aus meiner Sicht für eine ganz andere Zielgruppe. Wer Sound möchte, wird mit einem Diesel eh nicht glücklich. Der N47 ging von der Charakteristik her mit dem Performance Package schon ein wenig in Richtung Benziner, aber wo beim Diesel vorbei ist, geht es bei den Benziner Saugern erst langsam los.

  • Die Autos mit dem M54 Motor gammeln leider an anderen Stellen weg. Ich würde heutzutage auch keinen Wagen mit einem N52 oder ähnlich alten Motor kaufen glaube ich. Die sind ja auch schon 14-17 Jahre alt.
    Wenn man es nüchtern betrachtet kann ein B58 einfach alles besser.

    die Anforderung wäre man kann den Motor noch mit ~180Tkm kaufen, pflegen und ohne Probleme bis >300Tkm fahren,und im idealfall bei vorrausschauender Fahrweise mir ~9l /100km bewegen ;)


    beim B58 gibts schomal interessante Technik , mechanische Wasserpumpe und Spulen-injektoren

    Für Hobbyhände wirds beim Baukastenmotor nicht einfacher ... ansich aber richtig und für den Nachfolger der übernächsten Generation auch zu erwarten. B58 mit aktueller 8HP hat nur einen Haken :D

    welchen Hacken meinst du ? das 8HP Getriebe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Robin155 ()