Welche Bremsscheiben

• Hallo zusammen!

Ich befinde mich gerade in einem E90 Aufbau, und möchte gerne wissen welche Bremsscheiben ich nutzen kann. Da es kein Straßenfahrzeug ist, sind wir vom Reglement da etwas begrenzt, wir können maximal 17 Zöller fahren und brauchen eine Bremsanlage die dort reinpasst und einem der verschiedenen Seriendurchmesser entspricht. Ich meine das sind 300, 330 und 348 oder? Ich würde vor allem auch die Aufnahme nicht gern ändern, was passt da also räumlich und vom Aufbau her?

Ich danke schonmal für Eure Hilfe!

beste Grüße, Alex

• Bei der 348er musst du schauen, welche Felgen du nimmst. BMW gehen normal drüber, andere teilweise nicht.

Die 330er passt eher, ist aber (noch) weniger für Rennsport gemacht.

Vielleicht gibts auch ne Sportbremsanlage, aber was davon unter 17-Zöller passt, da hab ich keinen Überblick.

Ich würde versuchen, ne 348er zu verbauen und dann ne schlanke Originalfelge fahren. Rest der Optimierung über Bremsscheiben/beläge, soweit erlaubt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Falls erlaubt wäre auch die Bremse vom F30 interessant. Gibt da als Option das "Powerkit". Dann hat man 340x30mm UND 4 Kolben Brembo Festsattel (sind die unlackierten ohne M Zeichen). Alternativ auch vom F2x. Da gibt es auch die 340x30 mit 4 Kolben Festsattel.

• Man sollte wohl erst einmal klären für was das Fahrzeug genutzt werden soll?

Wird ein V4

• Schon mal danke für eure zahlreichen Ratschläge. Wenn die 348 er so knapp werden, macht es auch wenig Sinn wegen der Ventilation der Innenbelüftung. Passen die 330er auf die Aufnahme?

• Wenn es ein V4 wird und der RCN, VLN (weiß nicht wie es bei anderen Serien ist) laufen soll, darfst du überhaupt nichts an den Bremsen ändern außer der Beläge.

Nach Reglement dürfen nur Teile verbaut werden, die es nach Fahrgestellnummer bei Auslieferung für das Fahrzeug gegeben hat.

Und beim e90 in der v4 kommst du ohne Probleme mit der Serien Bremsanlage hin. Originale BMW Scheiben und Endless MA45b Beläge und du hast keine Probleme.

• Wenn es ein V4 wird und der RCN, VLN (weiß nicht wie es bei anderen Serien ist) laufen soll, darfst du überhaupt nichts an den Bremsen ändern außer der Beläge.

Nach Reglement dürfen nur Teile verbaut werden, die es nach Fahrgestellnummer bei Auslieferung für das Fahrzeug gegeben hat.

Und beim e90 in der v4 kommst du ohne Probleme mit der Serien Bremsanlage hin. Originale BMW Scheiben und Endless MA45b Beläge und du hast keine Probleme.

du darfst den Durchmesser der VA ändern wenn es die in der Serie gab, beläge sind freigestellt.Wir fahren demnach jetzt die 330er mit rsl29 wie bei unseren anderen 325er auch.

Wir haben übrigens noch einen Fahrer Platz auf unserem E46 RCN im Rahmen des 24 Stunden Rennen frei 😉