Magischer Wasserverlust

  • Hallo,


    ich habe einen Wasserverlust von ca. 0,5 - 1 Liter / Monat bei meinem N52 325ix mit 250.000 km. Wir haben 2x mit 2 Bar abgedrückt, kein Leck zu finden weder über noch unter dem Wagen. Co2-Test war negativ, qualmt auch nichts aus dem Auspuff. Manchmal leuchtet die Motorlampe, Katalysator Bank 2 Wirkungsgrad unter Schwellwert (kann das ein Indiz für Zylinderkopfdichtung sein?), löscht sich nach ein paar Motorstarts dann auch immer wieder zuverlässig selbst.


    Es sind keine Rückstände (rotes Kühlmittel) zu finden, nirgends. Das Zeug ist aber auch extrem schlecht zu erkennen und alles ist ölig.


    Ich habe so die Vermutung, dass der Kühler innen an einer unsichtbaren Stelle undicht ist und das ganze zwischen den Lamellen verdampft. Macht der öfters Probleme oder wisst ihr, wo ich noch mal gezielt nachschauen kann?


    Danke!

  • Läuft der Motor komplett rund beim Kaltstart?

    Magie ist da nicht dabei. Entweder verliert (gut) oder verbraucht (schlecht) der Wagen das Wasser.

  • Die Plörre darin ist wohl Mannol AF12+, entspricht BMW GS 94000.


    Er läuft manchmal nicht rund beim Warmstart, hat so ein zuckeln und Drehzahlschwankungen beim anfahren oder Leerlauf, aber "stottert" aber manchmal auch beim Fahren im langsamen Schubbetrieb (Parkplatz). Startet aber immer sauber und problemlos. Meinste ein Zylinder läuft voll Wasser?


    Ab und an hab ich auch mal Frostschutzmittel (süsslich) im Innenraum gerochen als ob es aufm Motor verdampft.

  • Wir hatten ähnliche Symptome bei unserem E61 N52B25. Ich hatte die Vermutung dass Wasser in die Brennräume gelangt. Habe, nachdem ich ausgeschlossen habe dass der Wagen Kühlmittel verliert, die Fehlersuche eingestellt und den Wagen wirkaufendeinauto auf den Hof gestellt. Irgendwann ist es ja mal gut mit den Reparaturen.

  • Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem und fing schon an, Wasserflaschen spazieren zu fahren. Es war dann der Verschlussdeckel. Da war zwar auch fast nichts zu sehen. Trotzdem auf Verdacht getauscht und das Problem war gelöst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei meinem war der Ausgleichsbehälter gerissen, genau an der Schweißnaht.

  • Ich fahre mittlerweile auch mit nem 5 Liter Frostschutzkanister herum ^^ Der Ausgleichsbehälter ist (leider) absolut dicht (hatte n weißes Handtuch um die Nähte geklebt zum test), auch unten am Sensor, den Überdruckdeckel hatte ich als erstes erneuert.


    Aber der Tipp mit dem Druckluft durch den Kühler ist super, das werde ich mal probieren.


    Ich vermute dass er im großen Kreislauf (eben z.B. Kühler) undicht ist und dass das elektr. Thermostat den großen Kreislauf zu macht beim abdrücken (Kühlwasser hat dann vll. noch 40 Grad). Ich kann ja schlecht bei 100 Grad abdrücken. Kann ich das Thermostat mit INPA irgendwie ansteuern und auf "voll auf" stellen?