• Enis yildiz

    bezüglich N53 kann ich auch nicht bestätigen. Sohnemann fährt einen N53 seit 160Tsd Km und hatte bis jetzt keine Probleme.

    Die paar Prozent die Probleme machen stehen halt im Forum und der Rest ist begeistert von dem Sahnemotor

  • Enis yildiz

    bezüglich N53 kann ich auch nicht bestätigen. Sohnemann fährt einen N53 seit 160Tsd Km und hatte bis jetzt keine Probleme.

    Die paar Prozent die Probleme machen stehen halt im Forum und der Rest ist begeistert von dem Sahnemotor

    wie fährt er das auto? wurden die Krankheiten schon behoben vom letzten Halter? Weil es soll ja heißen, wenn man die Krankheiten behoben hat soll es kein Probleme mehr geben.


    da hast du vollkommen Recht, deswegen habe ich auch nach eure Meinung gefragt, wie es bei euch aussieht.

  • Das verstehe ich vollkommen, aber das Risiko kann man nur durch eine gute Prüfung der in Frage kommenden Angebote (also der Autos, die im Preisbereich sind und angeschaut werden können) minimieren.

    Auch wenn es so ein "bombensicheres Panzerauto" gäbe, kann Dir niemand garantieren, dass Du dann zufällig das Auto kaufst, dass ein Montagsauto mit 5 Vorbesitzern ist...


    Ansonsten muß man zum Neuwagen mit Werksgarantie greifen, aber auch da soll es schon Fälle gegeben haben, wo der Hersteller dann doch nicht zahlen wollte...

  • :popcorn:

    Die 2k Reparaturkosten kannst immer mal haben. Ob es die Injektoren sind, der Turbo - oder beim Benz der Kompressor, laß den Wagen was am Kopf haben, schon wird es teuer. Die Zeiten als die Motoren mechanisch wie elektrisch noch einfach aufgebaut waren ist spätestens seit dem Jahrtaussendwechsel bei sämtlichen Herstellern vorbei.

  • und bei manchen herstellern gibts fälle wo die kiste ausm werk quasi direkt 4 wochen in der werkstatt stand...

    Story von den Nachbarn:


    - Neues Fiat Wohnmobil 2019: Irgend ein mir nicht näher bekannter Schaden am Motor, mit 2500km.


    - Neuer Fiat 500e 2021: 16 Wochen (!) Leihwagen (Abarth 500, die Ironie :06-wbb4-biggrin:) weil ein Steuergerät nach rund 30km defekt war. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht als Ersatzteil verfügbar, ausbauen und umcodieren von einem Vorführer keine Option weil Software zum Codieren nicht in DE verfügbar zum damaligen Zeitpunkt.



    Die Zeiten als die Motoren mechanisch wie elektrisch noch einfach aufgebaut waren ist spätestens seit dem Jahrtaussendwechsel bei sämtlichen Herstellern vorbei.

    Kommt drauf an was man fahren will. Bei den etablierten deutschen Premiumherstellern sicherlich so. Eltern fahren seit Jahren Opel, und der 1.4l Turbo den die seit 2013 (?) verbauen kommt ohne DI daher, Turbo sehr gut zugänglich, Motorraum nicht verbaut. Da siehst sogar die Schrauben fürs Getriebe recht entspannt bei Astra und Zafira von oben durch. Reparaturen oder ernsthafte Probleme gab es da auch quasi gar keine.


    Aber ist natürlich kein Vergleich zu einem einigermaßen modernen BMW was das fahren angeht. Da bist mit 4 Zylindern und Steuerkette echt bedient. Außer dem B58 würd ich mir glaube ich keinen modernen BMW Motor ins Haus holen wollen. Wobei Schwesterherz den B48 seit einigen Jahren jetzt problemfrei fährt.