Wilde E91 Elektronik

• Hallo zusammen,

nachdem manchmal mein Komfortzugang nicht funktioniert, sind mir noch einige Dinge aufgefallen:

- Einstellungen Klimabedienteil ändern sich

- Einstellungen Radio ändern sich

- Sitzeinstellung ändert sich

Zusammenhängend damit ist mir aufgefallen, dass als ich gestern den Ersatzschlüssel verwendet habe, NOCHMALS andere Einstellungen vorgefunden habe.

Zudem funktioniert sporadisch:

- Komforzugang

- Funk ZV

Keyless Go funktioniert aber so gut wie immer, wenn man dann das Auto offen hat. Manchmal sagt er jedoch Fernbedienung nicht vorhanden - kein Motorstart möglich, obwohl der Motor läuft...

Kann mir da jemand helfen?

• - Einstellungen Klimabedienteil ändern sich

- Einstellungen Radio ändern sich

- Sitzeinstellung ändert sich

Ich hatte das selbe Problem als ich mein Komfort Zugang repariert habe, bei mir hat sich im Radio die Sprache umgestellt und der Sitz hat sich automatisch verstellt. Bei mir war die Rätsels Lösung das ich als ich geschaut habe ob es mit dem Zweitschlüssel besser funktioniert, das Auto vorgespeicherte Einstellungen von dem Schlüssel übernommen hat, eventuell hat es was damit zu tun. Vielleicht ist irgendwo der zweite Schlüsel in der Nähe und verwirrt das Auto.

- Komforzugang

- Funk ZV

Hier hatte ich auch ein ähnliches Erlebnis mit meinem Auto. Bei mit hat es mit dem Komfortzugang angefangen und hat damit aufgehört das ich in nur 1 von 10 Fällen mit der FB das Auto überhaupt aufbekommen habe. Auto- und FB-Batterie neu, mal ausgelesen um zu schauen ob das CA. Stg. antwortet, danach die Antennen durchgemessen und stück für Stück abgesteckt. Im Endeffekt war es wie für den E91 typisch Kabelbruch in der rechten Tülle der Heckklappe.

Eventuell ist das bei dir auch der Fall.

• Hab den Kabelbaum jetzt getauscht, nachdem der Fehler mit der Fernbedienung immer schlimmer wurde. Jetzt funktioniert Sie gar nicht mehr.

Weder Für den Komfortzugang, noch für keylessgo, ich bin echt ratlos langsam...

• Sicherung für STG Komfortzugang geprüft, ist auch in Ordnung. Könnte es das Steuergerät selbst sein?

• Nein, könnte die ausm ///M aber mal testen. Muss ich die fürs testen anlernen?

• Zum testen würde ich die nicht anlernen. Nur wenn eine neue verbaut wird. Man kann aber auch den Ladezustand auslesen. Bei meiner Mutter ihrem E93 war es nicht die Batterie sondern die LiMa Reglung. Batterie wurde nicht mehr richtig geladen und Komfortzugang ist mit das erste was abgeschaltet wird als Verbraucher.

Konnte man auch gut feststellen, weil wenn das Fahrzeug über Nacht stand funktionierte der Komfortzugang nicht. Auto per FB auf gemacht und schon ging auch wieder der Komfortzugang weil das STG geweckt wurde.