E91 335i Angeschaut und Probegefahren mit Problemen...

  • Richtig. Hab ich aber auch geschrieben das in diesem Falle ich auch sehr sehr skeptisch/vorsichtig gewesen wäre. Ich wollte nur drauf hinweisen das es auch andere Gründe gibt ein Fahrzeug als Händler "Im Auftrag" zu verkaufen abseits von versteckten Fehlern etc.

    Da hast du natürlich auch Recht. Das ändert aber nichts am Problem für den Käufer: er hat keine Garantie und weiß auch nichts über das Auto, was ihm ein gutes Gefühl geben könnte. Auch wenn das Auto eigentlich in Ordnung ist und der Händler das "mit gutem Gewissen" verkauft, kauft man letztlich doch eine Blackbox. Der Händler weiß ja eigentlich auch nichts.

    Ist für mich ok bei einem echten Oldtimer - da weiß eh keiner, was in 40 oder 70 Jahren alles passiert ist - aber dort rechnet man damit und kann damit umgehen.

    Aber bei einem mit Elektronik vollgestopften Daily? Nie und nimmer.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Keine Frage, ich wollte nur drauf hinweisen das "Im Auftrag" nicht gleich "kaputter Schrotthaufen" heißen muss. Ist oft auch für die Händler nicht einfach... Vor allem wenn der neue Volkssport ist "ich hab ne Rechtschutz ich verklag dich".

  • 35i mit der Laufleistung und solchen Geschichten sind interessant, wenn man Maschine und den Rest vom Antriebsstrang günstig überholen (lassen) kann oder gleich einen instandgesetzten Motor und Diff einplant. 9k plus 5-6k - wenn der Wagen drumrum gut war, ist das sicher eine Option.

  • Lass das bleiben. Mein günstiger 330i hat am Ende (für 7200€ im Corona crash gekauft, da gab es noch Traumhafte (!!) 330i vom Händler mit 90k gelaufen für 11500€) ungefähr 12k€ gekostet. Und fuhr immer noch ein wenig wie ein Haufen Scheiße, war rostig wie sau an der HA, und hatte eine kreischende Servolenkung.

    War ne absolute Katastrophe aber ne gute Erfahrung insofern, dass ich quasi alles falsch gemacht habe was ging.

    Die Lektion die ich gelernt hab: Im Zweifelsfall wenn Kopf und / oder Bauch Bedenken haben, stehen lassen. Mein e39 seither war ein zufälliger Glücksgriff, der ist zwar (noch) nicht perfekt, aber goldrichtig bezüglich Karosseriezustand und grundlegender Ausstattung. Da braucht es einfach Geduld und Glück. Und man muss im richtigen Moment schnell sein. Aka: Täglich auf Mobile schauen und bei passenden Inseraten nach Möglichkeit sofort anrufen und hinfahren. Nur so bist du bei wirklich guten Autos auch tatsächlich im Rennen.

  • Lass das bleiben. Mein günstiger 330i hat am Ende (für 7200€ im Corona crash gekauft, da gab es noch Traumhafte (!!) 330i vom Händler mit 90k gelaufen für 11500€) ungefähr 12k€ gekostet. Und fuhr immer noch ein wenig wie ein Haufen Scheiße, war rostig wie sau an der HA, und hatte eine kreischende Servolenkung.

    War ne absolute Katastrophe aber ne gute Erfahrung insofern, dass ich quasi alles falsch gemacht habe was ging.

    Die Lektion die ich gelernt hab: Im Zweifelsfall wenn Kopf und / oder Bauch Bedenken haben, stehen lassen. Mein e39 seither war ein zufälliger Glücksgriff, der ist zwar (noch) nicht perfekt, aber goldrichtig bezüglich Karosseriezustand und grundlegender Ausstattung. Da braucht es einfach Geduld und Glück. Und man muss im richtigen Moment schnell sein. Aka: Täglich auf Mobile schauen und bei passenden Inseraten nach Möglichkeit sofort anrufen und hinfahren. Nur so bist du bei wirklich guten Autos auch tatsächlich im Rennen.

    Die Beschreibung klingt nach "Kauf niemals einen E9x"....


    Jetzt mal ernsthaft: das ein 10 Jahre altes Auto mit 250k km auf der Uhr, zu einem meiner Meinung nach "Schleuderpreis" komplett problemfrei ist, kann man nicht wirklich erwarten! Die 335i aus 2010 mit ordentlicher Ausstattung kriegt doch kaum unter 13-15k. Und selbst dann ist es immer noch ein "altes" Auto, an dem irgendwas aufgeben kann.

    Beim E90 war es halt viel, was mit Elektronik zu tun hat, weniger Mechanik (mal abgesehen von der Hinterachse). Und Elektronik ist halt manchmal schwer zu beheben, weil man eben teilweise hohe Investitionen tätigen müßte, um Fehlerquellen auszuschließen (nicht zu beheben!!!).


    In dem Fall wäre es vielleicht mit dem Austausch eines Radsensors + der üblichen VTG schon ein großer Schritt gewesen, den man da gemacht hätte. Aber hätte hätte fahrradkette...

  • Wenn du mir einen gut ausgestattet 335i E92 für 13-15 zeigst Kauf ich ihn mir.

    Da würde ich ja sogar auf Handschalter verzichten. Baujahr ist mir egal KM nicht über 180.000. xDrive wäre mir auch egal..

    Aber es gibt nahezu nichts vernünftiges..

    Man liegt eher so bei 17.000 aufwärts.. deutlich aufwärts..

  • Wenn du mir einen gut ausgestattet 335i E92 für 13-15 zeigst Kauf ich ihn mir.

    Da würde ich ja sogar auf Handschalter verzichten. Baujahr ist mir egal KM nicht über 180.000. xDrive wäre mir auch egal..

    Aber es gibt nahezu nichts vernünftiges..

    Man liegt eher so bei 17.000 aufwärts.. deutlich aufwärts..


    Und ich zitiere grob die heutige Tageszeitung: Daran wird sich auch in 2022 nichts ändern.

  • Ja Grisu4 ,


    da wird sich auch so schnell nichts mehr ändern. Wer jetzt noch ein Fahrzeug mit dickem Motor (in Form eines 6/8 Zylinder) kaufen möchte und nicht gerade das Geld für einen Ferrari hat, dem bleiben nur noch die "alten" Fahrzeuge.

    Und für diese wird es auch trotz E-Zwang und Downsizing auch in Zukunft immer eine Gruppe an Gleichgesinnten geben die darauf stehen. Da die Autos nicht mehr werden, steigen die Preise/bzw. bleiben stabil.

    Corona und Chipmangel heizen dem ganzen noch zusätzlich ein.