E90 welcher Motor?

  • also ich hatte selber den M47 320d.. fast 10 jahre. und wenn du den nicht sportlich "getreten" hast dann war da untenrum nicht viel.... :/


    kann mir nicht vorstellen das der wie ein 330i gehen soll... außer eben man fährt ihn am limit (was ich oft tat) :D


    der größte vorteil am M47 war sein geringer verbrauch. das merk ich jetzt beim 330d besonders.. der säuft wien loch im vergleich.

    Die N52 und N53 sind quasi untenrum tot, der 320d 184 ps kann hier ohne Anstrengung mithalten.

    Bei höherer Geschwindigkeit kommt der Benziner halt dann besser voran.

    Ich sag mal so bis 80-100km/h kann der 320d 184ps mithalten oder ist geringfügig schneller.

    Mit Optimierung schauts dann nochmal anders aus.

    Der M47 ist träger gegenüber dem N47.


    ich hab da nicht viel unterschied gehabt.

    e90 320d M47 Handschalter mit 5,8l

    e90 325d N57 Automatik mit 6,4-6,7l

    War bei mir jetzt kein großer Sprung.

    Selbst mein F11 530d Automatik xDrive nimmt sich im Schnitt auf 55tkm gerechnet nur 7,4l

  • der größte vorteil am M47 war sein geringer verbrauch. das merk ich jetzt beim 330d besonders.. der säuft wien loch im vergleich.

    Ist ein schlechtes Stadtauto, das stimmt. ;)

    Auf der Bahn geht's aber, wenn man sich beherrschen kann.


    Ich bin 1x M47 gefahren. Ich war ja vom E36 323i mit Dieseldiff jetzt nicht verwöhnt, was Durchzug angeht, aber das...

    Einmal wollte ich an der Ampel los, aus 5 km/h (1. Gang) wieder Gas geben... hallo? Jemand zu Hause? Dachte schon, gleich geht das Hubkonzert hinter mir los.

    Hab den Verkäufer gefragt, ob der kaputt ist. Aber der war gar nicht mal alt. Danach war das Thema M47 abgehakt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Der 330i hat sein maximales Drehmoment von 300/320nm bei 2500/2750 umdr. Vfl/Lci


    Der 320d hat 340/380 bei 2000/1750


    Der 330d hat 500/520 bei 1750/1750


    Man sollte wissen, wie man den Knüppel in der Mitte bedient. Man muss die zur Situation passende Fahrstufe wählen. Ein Ferrari Enzo hat bei 800 umdr an der Ampel auch keine Leistung. Sauger kommen über die Drehzahl. Die kann ich durch einen Gangwechsel fabelhaft modulieren.


    Edit


    Ein e46 M3 hat 365nm bei 4900. Ihr Leute könnt entweder nicht schalten oder seid extrem Leistungsverwöhnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • Der N47D20 mit performance Kit war super. Niedriger Verbrauch mit moderaten Fahrleistungen. Ein N52B30 braucht einfach Drehzahl wenn's vorwärts gehen soll. Ein 335i würde ich für den Anfang eher nicht empfehlen. Man "versaut" die Messlatte von Anfang an. Wenn der Wagen auf einen selbst läuft wird auch die Versicherung ne Menge kosten.

    Meine Nachbarn hatten den 18i mit 129PS, den gibt's aber im LCI nicht mehr, oder?

    Wenn es nur die Optik sein soll, Haube, Schürze und die Nieren getauscht und er sieht von vorne schon nach LCI aus. Aber mit den kleineren Rückspiegeln.


    Auf gar keinen Fall einen 318is.


    Ich würde einen 320d nehmen.

  • Wenn der Antriebsstrang in Ordnung ist, dann läuft der N47 mit der 6HP im LCI wirklich gut. Der Wandler kaschiert im niedrigen Drehzahlbereich wunderbar das Hubraummanko zum 30d.


    Auf die bekannten Störgrößen beim Motor mit etwas Laufleistung sollte allerdings geachtet werden.

  • Man sollte wissen, wie man den Knüppel in der Mitte bedient. Man muss die zur Situation passende Fahrstufe wählen.

    Passende Fahrstufe: 1

    Situation: an der Ampel losgezockelt, schließlich Gegenspur frei, "Beschleunigung" aus 5 km/h mit (längst) geschlossener Kupplung.

    Ich freue mich auf weitere Tipps!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.