also ich hatte selber den M47 320d.. fast 10 jahre. und wenn du den nicht sportlich "getreten" hast dann war da untenrum nicht viel....
kann mir nicht vorstellen das der wie ein 330i gehen soll... außer eben man fährt ihn am limit (was ich oft tat)
der größte vorteil am M47 war sein geringer verbrauch. das merk ich jetzt beim 330d besonders.. der säuft wien loch im vergleich.
Die N52 und N53 sind quasi untenrum tot, der 320d 184 ps kann hier ohne Anstrengung mithalten.
Bei höherer Geschwindigkeit kommt der Benziner halt dann besser voran.
Ich sag mal so bis 80-100km/h kann der 320d 184ps mithalten oder ist geringfügig schneller.
Mit Optimierung schauts dann nochmal anders aus.
Der M47 ist träger gegenüber dem N47.
ich hab da nicht viel unterschied gehabt.
e90 320d M47 Handschalter mit 5,8l
e90 325d N57 Automatik mit 6,4-6,7l
War bei mir jetzt kein großer Sprung.
Selbst mein F11 530d Automatik xDrive nimmt sich im Schnitt auf 55tkm gerechnet nur 7,4l