E90 welcher Motor?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum. Seit längerem Suche ich schon nach dem passenden E90 zu meinem 18ten Geburtstag. Immer wenn ich denke dass ich den Perfekten gefunden habe, werde ich unsicher.

    Eigentlich wollte ich einen 320i, jedoch hab ich gehört dass die Vier-Zylinder alle Probleme machen und man sich garnicht erst einen holen sollte.


    Deswegen wollte ich euch Fragen was ihr mir so empfehlen könntet.


    Kraftstoff ist eigentlich egal, Verbrauch sollte moderat sein bin Azubi, nach Facelift [LCI],


    Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? Hab echt coole Pläne, falls es jemanden Interessiert hab ich mit Photoshop so den "Perfekten" E90 mit erstellt. (Android Navi, I Drive Knopf, Digitale Gangschaltung, Pedalblenden)


    Bedanke mich schonmal im vorraus:juhu::juhu:

  • cqrisv

    Hat den Titel des Themas von „E90 welcher Motor“ zu „E90 welcher Motor?“ geändert.
  • Fahr mal welche Probe. Wenn Dir der 320 reicht, da kriegt man recht günstige E90. Fahr aber auch mal nen 325! Und dann vergleichst Du die Angebote und schlägst zu!


    Beim 320 sollte die Steuerkette gemacht oder geprüft sein! Den bewegt man problemlos mit unter 7L.


    325 ist ein Sechszylinder und bietet eine ganz andere Laufkultur, ist aber im Unterhalt teurer.

  • Wenn der Kraftstoff egal ist empfehle ich dir einen 320d ab 2010 (N47) mit 184 PS.

    Gefühlt geht ein 320d im unteren Drehzahlbereich - wo man am meisten fährt - so gut wie ein 330i und verbraucht nur wenig Kraftstoff.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Was meinst du mit "untenrum"?

    Aus dem E90 kenne ich zwar nur den M47, den N47 mit 184 kenne ich nur von einem F36 (3er GT). Da fand ich die Maschine ziemlich lustlos im unteren Drehzahlbereich. Bin vielleicht aber auch verwöhnt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also ich hab den 325i (n53) Macht schon spaß, aber musst halt immer damit rechnen, dass Kosten auf dich zukommen können (bin auch Azubi und so ein Auto nimmt schon gern was an Geld - sei es Benzin pflege etc).

  • Kraftstoff ist eigentlich egal, Verbrauch sollte moderat sein bin Azubi, nach Facelift [LCI],

    Kraftstoffprrise tun sich nicht mehr wirklich viel, sofern man Diesel oder E10:13-wbb4-sick: tankt. Aber die Steuern machen es am Ende aus ob du dir nen Benziner oder Diesel holst und dabei natürlich die angepeilte Fahrleistung/Jahr.

    Ob 4 oder 6 Zylinder mußt du selbst entscheiden. Der eine ist bei den E Teilen günstiger - manche Teile braucht man nur viermal statt sechsmal - Laufruhe, Versicherung, Verbrauch.

    Beim Kauf eines FL Benziner würde ich mir schriftlich zusichern lassen das der letzte Injektorenindex (11) verbaut ist, je nach Laufleistung neue Kette/Kettenführung verbaut ist.

    Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit von zwei teuren Reparaturen deutlich.


    Gruß Christian

  • Empfehlungen...hmmm......ohne Budget (Kaufpreis sowie was kann ich mir monatlich leisten...) und sonstige Vorstellungen imho relativ sinnbefreit bzw. es ist sehr pauschal...aber wir sind hier ja freundlich...konsekutiv liste ich mal Stichwörter auf:


    Empfehlung des MaxJ30:


    Drehzahl 325(x)i; 330(x)i (auch wenn kein Budget angegeben ist, lasse ich mal den 335(x)i weg....


    Drehmoment 320, 325, 330


    Eher vorsichtig bin ich bei 320i (mittlerweile 3 Bekannte ohne Freude mit der Engine...)


    Aber ich schließe mich Boltar an: einfach mal Probe fahren...dann weißt Du mehr...!!


    FG MaxJ30

  • Was meinst du mit "untenrum"?

    Aus dem E90 kenne ich zwar nur den M47, den N47 mit 184 kenne ich nur von einem F36 (3er GT). Da fand ich die Maschine ziemlich lustlos im unteren Drehzahlbereich. Bin vielleicht aber auch verwöhnt.

    Hm, ich gehe davon aus dass du "verwöhnt" bist weil 330d, du hast auf jeden Fall genügend Drehmoment anliegen 8o. Punch gibt's halt nur mit Turbo.


    Wenn man sich halt mal in einen 320d e90 hockt und den ganz normal die ersten 3 Gänge bewegt so bis 50-60 km/h ohne das Gaspedal stärker zu treten, dann beschleunigt der etwa so wie mein 330i bei gleicher Pedalstellung. Fühlt sich für mich jedenfalls so an.

    Den 330i bewegt man nur über Drehzahl, das geht mit der entsprechenden Lautstärke einher, und dem entsprechenden Verbrauch, ist sicher nicht jedermanns Sache.

    Beim 25i schlägt sich das ja noch eklatanter nieder, der ist ja nochmal träger als der 30i. Natürlich haben die ganz andere Reserven als ein 320d, aber die fährt man ja zu 90% der Zeit bei einem Alltagsauto nicht aus.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hm, ich gehe davon aus dass du "verwöhnt" bist weil 330d, du hast auf jeden Fall genügend Drehmoment anliegen 8o. Punch gibt's halt nur mit Turbo.


    Wenn man sich halt mal in einen 320d e90 hockt und den ganz normal die ersten 3 Gänge bewegt so bis 50-60 km/h ohne das Gaspedal stärker zu treten, dann beschleunigt der etwa so wie mein 330i bei gleicher Pedalstellung. Fühlt sich für mich jedenfalls so an.

    Den 330i bewegt man nur über Drehzahl, das geht mit der entsprechenden Lautstärke einher, und dem entsprechenden Verbrauch, ist sicher nicht jedermanns Sache.

    Beim 25i schlägt sich das ja noch eklatanter nieder, der ist ja nochmal träger als der 30i. Natürlich haben die ganz andere Reserven als ein 320d, aber die fährt man ja zu 90% der Zeit bei einem Alltagsauto nicht aus.

    also ich hatte selber den M47 320d.. fast 10 jahre. und wenn du den nicht sportlich "getreten" hast dann war da untenrum nicht viel.... :/


    kann mir nicht vorstellen das der wie ein 330i gehen soll... außer eben man fährt ihn am limit (was ich oft tat) :D


    der größte vorteil am M47 war sein geringer verbrauch. das merk ich jetzt beim 330d besonders.. der säuft wien loch im vergleich.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy