N52 330i läuft unrund

  • Hab den Motor jetzt mal durchgedreht. Ist normal das einige Ventile (Einlass) nicht betätigt werden? Da die hydrostößel nicht aufgepumpt sind?


    Kann man auch paar Tage fahren ohne den StellMotor bei BMW kalibrieren zu lassen? Bekomme die nächsten Tage wohl keinen Termin

  • Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier im Forum der dir das machen kann. Aus welcher Gegend kommst du?

    Danke für das Angebot :) ich trau mir das schon selber zu. Hab vor 15 Jahren mal Mechaniker gelernt. Die Grund basis kann ich schon noch :) ich bin dankbar wenn die Fragen die ich habe beantwortet werden. So helft ihr mir schon extrem :)

    Morgen Bau ich wieder zusammen.

    Heute die ansaugbrücke und kge gereinigt. Die kipphebel und die feder des 5ten zylinders bei der Nockenwelle wieder eingebaut und die alten dichtungsreste entfernt



    Kannst du mir die Frage oben mit dem Ventilen und hydrostößel beantworten?

    Anzugsdrehmoment vom Ventil Deck hab ich gelesen 7nm +90 grad?

    Hat wer die anzugsdrehmomente von der ansaugbrücke?


    Nochmal eine Frage zum StellMotor der excenterwellenverstellung. Beim Ausbau habe ich ihn leider nicht zurückgedreht und er ist etwas rausgesprungen. Muss ich jetzt vor den Einbau den StellMotor zurückdrehen und dann einbauen? Wenn die Zündung an ist, stellt er sich dann automatisch an die richtige Stelle?


    Komme übrigends aus Bayern, Landkreis Cham / 93413


  • Meinte auch nicht die Arbeit, sondern das mit dem Abgleich.
    Motor einfach wieder reinstecken und festschrauben

    Ups, dann habe ich das etwas falsch verstanden. Tut mir leid. OK, also Dreh ich den Motor auch nicht mehr zurück und schraube ihn einfach nur rein.

    Könntest du noch was zu den Ventilen sagen. Hab den Motor durchgehdreht und es bewegen sich mehrere Ventile nicht. Liegt an den hydrostößel weil hier kein öl/druck aufgebaut wird?


    Weisst du vielleicht noch die anzugsdrehmomente der ansaugbrücke? Der anzugsdrehmoment am Ventil Deckel mit 7nm 90 Grad ist richtig?


    Vielen vielen Dank für deine Hilfe

  • Ich glaube Panik hat etwas anderes gemeint. Der Motor selbst hat keine Anschläge.

    Die Welle vom Motor musst beim Einbau schon mit dem 6kant hinten drehen, sonst müsstest du gegen die Federn des Verstellmechanismuses arbeiten. Wenn du das schaffen solltest und du dann dabei abrutscht und Du richtig Pech hast, brechen dir die Anschläge ab.

  • Ich hatte das Problem letztes Jahr vor mittlerweile 30.000 km auch. Ich hatte auch Glück, dass der Stift nicht in den Brennraum gelangt ist. Habe in der Werkstatt gleich alle Anbauteile original BMW (Magnetventile, Vanoseinheiten, Kette, Spanner, DISAs KGE, Zündspulen, Kerzen etc.) neu machen lassen, da der Block wie neu aussah und das Fahrzeug technisch ansonsten auch schon durchrepariert war. War mit 5k nicht billig, aber der Motor läuft jetzt merklich besser, obwohl er kurz vor dem Schaden auf einem MAHA-Prüfstand 252 PS hatte und gefühlt sehr gut ging (hatte ich auf die übliche Streuung geschoben). Wahrscheinlich hat er jetzt erst seine volle Leistung von 275 PS (Chip).


    In diesem Sinne noch viel Erfolg bei der Reparatur. Wie meine Vorredner schon sagten, besser gleich alles mit machen, wo du eh gerade dran kommst. Lohnt sich bei dem Motor.

  • Also update :) er schnurrt wieder auf allen 6 zylindern :) er läuft wieder top.


    Habe jetzt kge Entlüftung und Schläuche mit getauscht

    Beide disa Klappen.

    Zylinderkopfdichtung musste ich ja sowieso machen.

    Ölwechsel gleich gemacht.


    Morgen geht's zu bmw, Fehlerspeicher löschen und den StellMotor der valvetronic programmieren. Wobei er jetzt top läuft. Ist also fraglich ob das sein muss, aber ich lass es trotzdem mal machen.


    Danke für eure Hilfe :)