Wann (km) waren bei euch die ersten Fahrwerksteile durch❓️

  • Dämpfer an der Hinterachse waren bei meinem 2009er E91 (serienfahrwerk) auch bei ca. 130.000km durch. Die konnte man wie oben beschrieben von Hand zusammendrücken.

  • Meine M Paket Dämpfer waren nach 230tkm noch erstaunlich gut. Beim zusammendrücken von Hand hat man keinen Unterschied zwischen den neuen und alten gemerkt.


    Das Fahrwerk war davor nicht merkbar unterdämpft, mit den neuen Dämpfern und Eibach Federn ist es aber schon ein Stück härter und direkter

  • Mein Vorbesitzer hat bei 98tkm 40er Federn auf die Seriendämpfer gebaut, bei 100tkm hab ich den Wagen übernommen und die Dämpfer waren am Ar***, war aber nicht schlimm, hätte eh ein KW Fahrwerk eingebaut. Fuhr sich katastrophal mit Federn & Runflat. Brutal hart und nur am holpern gewesen.


    Achsteile wie Querlenker, Zugstreben & Co hab ich mit 120tkm gewechselt, das war auch nötig.

  • Mein Wagen fuhr sich trotz der verschlissenen Teile noch harmonisch. Fährt jetzt mit den neuen Teilen aber natürlich noch besser.

  • Code
    Hallo, ist es möglich, dass sie so schnell gestorben sind? Firma Lemforder Koppelstange vorne
    Ich habe vor einem Jahr gewechselt. Jetzt habe ich die Mayle HD gekauft, um zu sehen, wie lange sie halten können.
    Ich bin vielleicht 15.000 km gefahren
  • Bei 320.000km war vorne links der Spurstangenkopf defekt (Gummi gerissen).

    In dem Zug hab ich hinten die ABS Ringe erneuert (natürlich mit Radlager)


    Sonst alles original (E91 mit M-Fahrwerk ab Werk)

  • Bei 100.000 km: Dämpfer (die waren fertig) und dann gleich alles in Kombination getauscht: Eibach ProKit mit Koni Dämpfern (rot active vorne, orange hinten), Koppelstangen Meyle HD, Domlager Z4

    Bei 140.000 km: neue Koppelstangen (Meyle HD)

    Bei 150.000 km: neue Antriebswellen wegen Fettaustritt durch Bruch des Manschettenrings (links: Maxgear, rechts: SKF, unterschiedliche Hersteller, da links von SKF nicht verfügbar war und BMW Mondpreise für nen bisschen Stahl haben will,...)

    Bei 150.050 km: Bruch der neuen SKF Antriebswelle rechts, Austausch beider Wellen gegen die alten Antriebswellen (instandgesetzt mit neuen Manschetten)

    Bei 160.000 km: erneuter Bruch des Manschettenrings auf der linken Seite, Fettaustritt, Austausch gegen noch vorhandene intakte Maxgear Welle


    aktueller Kilometerstand: 167.000 km


    Man muss dazu sagen, Auto wird nicht geschont, fährt Winter wie Sommer und immer mal wieder mit nem gut beladenen Anhänger (1300 kg- 1500kg), was (nem Handschalter) ja bekannter Weise nie gut tut und zu erhöhtem Verschleiß führt.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Was für ein Zufall.


    Bei mir verabschiedet sich der Dämpfer Vorne Rechts grade. Koppelstangen habe ich vor kurzem erst gewechselt, darf ich aber wieder machen (irgendwas wohl falsch gemacht - kommt das Fett raus).


    Jetzt bin ich am gucken was ich nun mache ^^

  • Bei mir war der Dämpfer vorne rechts bei ca 110tkm undicht. Habe dann alles an der Front getauscht, dh Dämpfer und Lager sowie Koppelstangen. Hat sich enorm viel besser gefahren dadurch. 30 tkm später habe ich hinten auch neue Dämpfer und Lager verbaut. Das hat dann noch mal die Seitenneigung verbessert und die Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten wurde absurd gut. Fuhr auch dann wie ein Neuwagen.


    Ein Tausch der Dämpfer ist nur zu empfehlen. Das Auto erkennt man nicht wieder.