GBL´s 335i, E91 LCI, N55, handgerissen ohne X-Drive, Ansaugkanäle gereinigt, Pleuellagerschalen gewechselt

  • Da ich gerade etwas Zeit habe, habe ich mir gedacht, mein E91 könnte auch einen eigenen Thread bekommen. :)


    Die Ausstattung ab Werk ist ziemlich schnell wiedergegeben:

    • Klimaautomatik
    • Tempomat
    • abblend- und anklappbaren Spiegeln
    • Panoramadach

    So lief er Ende Mai 2012 vom Band und wurde am 6.6.2012 das erste mal als gewerblicher Leasingwagen zugelassen. Darauf folgte ein Privatbesitzer, dieser hat folgendes verbauen lassen:

    • H&R Federn
    • abnehmbare AHK (Westfalia)
    • Performance Power Kit (Software)
    • Performance Abgasanlage inkl. -Pipe
    • 193iger in ferric grey


    So habe ich den Wagen dann Ende 2018 mit 2 Vorbesitzern übernommen. Anbei zwei Bilder.

    Dann ging es ans nach- bzw. umrüsten. Folgendes habe ich relativ schnell gemacht:

    • Koni Sport und Eibach Federn
    • Wiechers Domstrebe
    • BMW Radio Prof mit BT und USB
    • ETON Lautsprecher und Verstärker
    • WEngineering Datendisplay
    • Lenkrad getauscht (Serie auf Sport)
    • Himmel von hell auf dunkel getauscht
    • Performance Schaltknauf
    • Modifikation am Kupplungspedal (Messinghülsen und Rückholfeder)


    Im Sommer 2019 habe ich dann weiter gemacht und folgendes geändert:

    • Innenausstattung von Stoff auf Leder Dakota Sport getauscht
    • Wagner LLK
    • rundum 8,5x19 M220 mit 235 35 19 PSS (nicht mehr aktuell)
    • M3 Querlenker, Zugstreben und Führungslenker
    • Stahlflex Bremsleitungen
    • Scheiben getönt
    • Nachrüstung der originalen Becherhalter
    • Einsatz vom Ölthermostat getauscht


    Im Herbst 2019 standen noch ein paar Dinge an:

    • Umstieg auf leichte(!) 18 Zoll Felgen (OZ Ultraleggera)
    • HJS Downpipe mit TÜV
    • erneuter Lenkradtausch, da ich ein originales M-Sportpaket Lenkrad, das wegen Umrüstung auf das Performance Lankrad aus einem Neuwagen ausgebaut wurde, für sensationelle 90€ ergattern konnte. Mein gebrauchtes habe ich für 60 verkaufen können und ich hatte ein neues Lankrad für 30€.


    Im Frühjahr 2020 dann die

    • Lenker der HA auf PU-Buchsen gewechselt

    Nun gingen mir die Ideen aus und es wurde ruhiger. Ich wollte den Wagen auch nicht verbasteln (M-Spiegelkappen aus Carbon, usw.) Es wurde nur noch die Vorfeld- und Einstiegsbeleuchtung nachgerüstet. Eine große Modifikation kam dann 2021 mit der 10-Prozent Aktion bei Leebmann, hier habe ich den originalen Nachrüstsatz "M-Aerodynamikpaket" gekauft und vor dem Winterschlaf noch lackieren lassen und montiert.


    Aktuell läuft der Wagen die Sommersaison und im Winter nutze ich meinen "mir zugelaufenen" E90. Ich bin mit dem 335i sehr zufrieden und genieße jede Fahrt. Im Moment sind das Home-Office bedingt aber (sehr) wenige. Pfingsten geht es an die Ostsee, da läuft er dann mal wieder etwas am Stück.


    Im momentanen Straßenbild ist die Kombination von N55, HJS-DP, Performance AGA inkl. X-Pipe und Performance Power Kit schon auffällig laut. Weiß jemand, ob man man das plömp plömp, welches das Performance Kit gebracht hat deaktivieren kann? Würde mich gerne im Stadtverkehr möglichst unauffällig bewegen und wenn es dann mal sein muss -außerorts- das Knallen genießen.


    Weitere Bilder folgen noch, die sind aber auf alten Handys, die muss ich erst wieder laden und komme dann an Bilder von den Umbauten ran.


    Bis dahin viele Grüße und knitterfreie Fahrt

  • Schicker E91, ich frage mich nur wer einen 335i mit so einer Ausstattung bestellt...

    Aber Du bist ja bereits dabei die wichtigen Dinge nachzuholen.

  • Schicker E91, ich frage mich nur wer einen 335i mit so einer Ausstattung bestellt...

    Aber Du bist ja bereits dabei die wichtigen Dinge nachzuholen.

    Danke :)


    Das war damals ein Reisebüro, ich hätte da auch noch das eine oder andere Kreuzchen machen wollen.

    Das Ablagenpaket beispielsweise wäre definitiv dabei gewesen.

    Die automatisch abblendenden Rückspiegel wurden ja auch bestellt, da wäre der Weg zum "Innovations-Paket" auch nicht mehr weit gewesen, aber gut,habe ja vieles mit viel Spass an der Freude nachgerüstet :D .

  • Wenn es ein Dienstwagen war ist es halt manchmal so. Darf bis X Euro konfiguriert werden und nicht ein Cent mehr. Da nimmt man halt was gerade so reinpasst. Wahrscheinlich war Fahrspaß am wichtigsten, deswegen 335i mit wenig Ausstattung statt 320d mit viel.

  • Anders lässt es sich auch nicht erklären. Müsste auch einer der letzten sein, wurde Ende Mai 2012 gebaut und am 6.6.12 war die EZ. Vielleicht gab es da dann auch noch einen kleinen Rabatt.

  • GBL

    Hat den Titel des Themas von „GBL´s 335i, E91 LCI, N55, handgerissen ohne X-Drive“ zu „GBL´s 335i, E91 LCI, N55, handgerissen ohne X-Drive, neue Batterie erforderlich“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    Der Wagen braucht eine neue Batterie. Aktuell ist eine Deta 80ah, 800A AGM verbaut. Diese kam 2017 in den Wagen.


    Die Kapazität reicht an sich, denke ich, aus.

    Zur Wahl stehen:

    - Exide EK800 (mutmaßlich baugleich zur Deta)

    - Varta Silver Dynamik F21

    - Bosch S5A11

    - Banner running bull AGM 58001


    Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Empfehlungen?