Hallo,
Update zu meinem Langläufer 320d Limo (LCI 2009 177 PS)
aktuell 373 TKM (wg. Corona / Home-Office war es den letzten 1,5 Jahren weniger).
Gerade habe ich das Glühsteuergerät gewechselt. Stand beim Routine Check mit Deep OBD im Speicher. Bei bisschen verbaut, aber ging ohne größere Operationen.
Die Liste unten habe ich ergänzt. Beim 325d Cabrio war das Glühsteuergerät schon nach 55 TKM kaputt. inzwischen zeigt die Karosserie erste minimale Rostbläschen. am Unterboden sieht der Hinterachsträger nicht gut aus und die Bremsleitungen an ein paar Stellen. Viel Salz im südbayerischen Winter und täglicher Betrieb lassen grüßen. Beides m.E. noch nicht ganz akut, aber ich denke, vor der nächsten HU in 09/2022 müsste man was tun.
Plan ist derzeit ihn noch bis zum nächsten Frühjahr zu fahren. Ich habe gerade Suchaufträge laufen: Ein schöner E9x 325d od. 330d mit wenig Laufleistung und guter Ausstattung würde mir gut gefallen. Ist aber wenig im Angebot. Oder vielleicht einen F3x als 330d mit Euro 6. Mal schauen. Wenn ich einen finde kauf ich ihn und nutze den E90 dann nur noch über die Salz-Monate im Winter.
Grüße
Marcus
Auflistung unten ergänzt
Alles anzeigen320d LCI N47 Schalter EZ 2009, Gekauft 2010 mit 18.000 KM.
Aktuell fast 360 TKM. War bei 80 TKM das letzte mal bei BMW. Sonst im wesentlichen alles selbst gewartet, oder in billiger freier Werkstatt.Start Stop immer deaktiviert.
Was war (aus dem Kopf) - Fast nix außer Motoröl, Filter, Bremsen und Reifen:
- Radlager Hinten L+R
- Radlager Vorn R
- Flexrohr am DPF erneuert
- elektrische Zusatzwasserpumpe
- Stoßdämpfer hinten
- Federbruch vorne links (beide getauscht+Anschlaggummis, Dämpfer original)
- Leuchteneinheit hinten rechts (LED Blinker)- DPF im Frühjahr prophylaktisch gewechselt - Stand schon länger im OBD
- Batterie (die alte war noch unauffällig- auch eher vorsorglich).
- 2 H8 Birnen für TFL (kaputt war nur eine)
- Spurstangenköpfe vorn (defekt war der Rechte)
- Koppelstangen (prophylaktisch, eigentlich unnötig)
- Glühsteuergerät