Extremer Ölverbrauch

• Wenn es um entsprechende Summen geht ist keiner mehr kulant !

Und darum geht es höchstwahrscheinlich hier...

Den Wagen wird der händler dir sicherlich mit einer externen Gebrauchtwagenversicherung verkauft haben. Und darüber wird er bestimmt auch die Mängel abrechnen. Ein gutes Geschäft für ihn...

In post nr. 2 von Capre steht was du machen solltest. Viel Erfolg!

• Mach das von Post 2 und fertig.

Das Ding ist Schrott bei dem Ölverbrauch.

Da kann er noch so viele Teile tauschen, das bringt nichts.

• Inwieweit hängt die Kompression mit dem Ölverbrauch zusammen? Kenne mich nicht aus daher die Frage.
    Was würde hier eine schlechte Kompression bedeuten?

Wenn die Zylinder riefen haben sinkt auch die Kompression. Mit den Riefen kann das Öl vorbei an den Kolbenringen in den Brennraum gepumpt werden und dann wird es locker flockig mitverbrannt. Tut auch gleich den Kat mit zerstören.

Eigentlich solltest du das Auto nicht mehr fahren.

Bei einer verstopften/defekten KGE hast du eingentlich immer einen unsauberen Leerlauf.

• Habe auch bei meinem BMW 320i so einen extrem hohen Ölverbrauch. Der aber erst entstanden ist nach einem Ölwechsel bei einem BMW Händler. 2 Wochen vorher beim TÜV nix gewesen. Kein Rauch bzw. Russ im Auspuff. Hätte der TÜV ja wohl bei der Abgasuntersuchung gesehen. Kompressionsmessung ergab, alles im grünen Bereich. Man spekuliert auf Ventilschaftdichtung, Ventildeckel, Ölabstreifringe, Zylinderkopfdichtung etc... Man machte mir einen Kostenvoranschlag 3.600,00 €. Das meiste davon war Arbeitslohn 25 Std.!!! Kann leider nicht viel am Auto selber machen, ein wenig technischen Verstand habe ich sonst schon. Weiß aber das da was nicht stimmen kann. Mein Auto kommt anstandslos durch den TÜV und jetzt das!!! Das Auto ist zwar schon in die Jahre gekommen, 17 Jahre hat aber nur 120.000 km gelaufen. Service bzw. Wartungsarbeiten sind immer gemacht worden und ist ein Garagenwagen. Hat hier jemand eine Idee??

• Danke für die Antwort. Ich meinte der TÜV hätte es festgestellt wenn er einen Ölfilm im Abgasrohrendrohr gesehen hätte. Und ich habe einen 320i E90 BMW

• Danke für die Antwort. Ich meinte der TÜV hätte es festgestellt wenn er einen Ölfilm im Abgasrohrendrohr gesehen hätte. Und ich habe einen 320i E90 BMW

danach schaut er nicht.