Extremer Ölverbrauch

  • Das ist doch eigentlich ein bekanntes Problem vom B25. Ich glaube beim B30 gibt es das nicht.

    Mein B30 fängt auch an -unter Last bei steigender Drehzahl- Öl zu verbrauchen. Die KGE und die VDD ist gemacht, ich denke die VSD sind nun fällig. Da der Wagen aber aktuell abgemeldet ist, drücke ich mich noch etwas davor. :S

  • Er ist zuverlässig. Aber jeder Motor hat seine Probleme (in Einzelfällen). Unsere N52B25 haben sich alle 3-5000km einen zusätzlichen Liter genehmigt.

  • Der muss ja rauchen wie eine alte Dampflokomotive? Wie läuft das? Du kippst bei jedem Tanken einen Liter Öl nach?


    Langsam zweifle ich an der seriösität von diesem Beitrag

  • Warum? Man sieht solche Autos doch auch im Straßenverkehr. Ford eines Kumpels hat einen Liter Öl auf 300km verbrannt.

  • Mein astra hat gegen Ende mit shell Helix nach 700km nen Liter gebraucht, und hat gar nicht geraucht. Mit anderem Öl waren es bei 3 bis 500 km schon ein Liter.


    Die Lösung wäre gewesen, die Kolbenringe machen zu lassen.


    Ich seh aber auch ab und an Fahrzeuge, bei denen schon die Briketts aus dem auspuff Kullern.


    Wenn der Händler Nachbessert ists zwar gut, vielleicht löst sich das problem ja quasi in Rauch auf, sollte er die Ringe / vsd etc machen. Aber würde den Bock auch eher abstoßen.

  • Der muss ja rauchen wie eine alte Dampflokomotive? Wie läuft das? Du kippst bei jedem Tanken einen Liter Öl nach?


    Langsam zweifle ich an der seriösität von diesem Beitrag

    Wieso denn jetzt zweifel? ^^ Habe doch anfangs geschrieben:
    Er raucht sowohl schwarz als auch weiß.
    Vorher (bevor VDD UND VSD gewechselt wurde) "nur" blau
    Und ja, die Ölnachfüll-Meldung kommt halt ständig und ich fülle nach: Das sind bisher auf jede 307km 1 Liter Öl um genau zu sein...

    Nach dem Kauf auf der Heimfahrt (mit firschem Ölwechsel) am Ende kam die Meldung: Öl Nachfüllen.
    Ok, nachm Ölwechsel nicht unüblich. 1l vom Bekannten rein bis max.
    2 Kanister bestellt (Wusste um den Ölverbrauch bei den BMWs) und nach ca 2tkm waren halt schon 7l verbraucht (insg 8l). Dann getestet ob blauer rauch kommt, da gelesen das es dann auf VDD deutet. Kam ordentlich. Also zum Händler, der tauscht VDD. Dann Autobahn übers WE ca 1100km und 3l (beide kanister leer, insg 11l)
    Gleich wieder Termin mim Händler vereinbart. Bis dahin (ist heute) 1l von der Tanke holen müssen, da Amazon-Packet verschollen. (12l) Neuer Kanister da. Seit dem 2l rein. = insgesamt 14l einer davon ist gerade noch im verbrauch ^^

    Bei höheren Drehzahlen dampft er entsprechend, deswegen lieber nicht sportlich fahren aktuell.

  • An deiner Stelle würde ich dem Händler die Karre hin stellen und sagen das er zusehen soll den Ölverbrauch abzustellen (was vermutlich nicht ohne immense Kosten zu Bewerkstelligen ist) und nicht noch ewig damit rum fahren. Oder wieviel Liter Öl willst du noch durch jagen ?


    Sobald es dann rechtlich möglich ist vom Kauf zurück treten und was anderes suchen.


    Das wird sonst eine unendliche Geschichte.


    Weg mit dem Eimer solange du noch die Möglichkeit hast !