Extremer Ölverbrauch

  • Hallo Zusammen,

    habe mir vor paar Monaten einen e90 325i 2006 zugelegt.
    Laufleistung aktuell 171tkm
    Kauf beim Händler, Gewährleistung läuft noch.

    Habe jetzt ca 4000 km runter und satte 13l Öl verbraucht.

    Nach ca 2000 km wurde mir vom Händler die VSD und VDD gewechselt inkl neue Zündkerzen. Da ich viel blauen rauch hatte.
    Hatte vorher einmal Zündaussetzer am 3. Zyl.

    Seit dem Wechsel der VSD und VDD ist es tatsächlich noch schlimmer geworden mit dem Ölverbrauch.
    Klima arbeitet auch nicht mehr wie anfangs (Habe gehört das es mit der ZKD zusammenhängen kann)

    Nun ist der blaue rauch zwar weg aber seitdem raucht es ordentlich schwarz, gerade wenn (im warmen zustand) mal mehr gas gegeben wird. Mit dabei auch etwas weißer Rauch.

    Nun liest man von zich Problemen die damit einhergehen können:
    - Sensoren
    - KGE

    - Magnetventile
    - ZKD
    - Eingelaufener Zylinder
    - etc.
    Der Händler will mir nun als nächstes wohl die ZKD wechseln.

    Habt ihr kurzfristig ein paar Tipps für mich? Wäre sehr dankbar.

    Viele Grüße

  • Dem Händler im Zweifelsfall seine Nachbesserungsversuche zugestehen und die Karre schnellstmöglich wieder zurückgeben. Bei 13L auf 4000km muss das ja hinten rauslaufen 8|

  • Wo kommst du genau her? Bevor du das Auto zum Händler zurück gibst: Ich hätte noch 80 Liter Altöl hier stehen, die müssten weg.


    Ab zum Händler und nachbessern lassen, wenns dann noch immer nicht besser wird: Auto zurückgeben, gegebenenfalls vorher eine Ölverbrauchsmessung machen mit verblombter Ölablassschraube, Ölfilter und Öleinfülldeckel damit es vor Gericht bestand hat.

  • Viel erfolg beim Durchsetzen Deiner Rechte !

    Gut darauf vorbereiten und es schriftlich fixieren - am besten plus Zeugen.


    Mal sehen wie kooperativ er ist...

  • Mal sehen wie kooperativ er ist...

    Generell ist er schon Kulant bisher gewesen:
    Hat mir ein Ersatzfahrzeug gestellt. Hat Kratzer weg Poliert, bietet Kostenlos gebrauchte, gute Reifen...
    Der Händler möchte allerdings jetzt erstmal doch nicht die ZDK wechseln sondern erstmal die KGE und dann schauen ob´s hilft.

  • Bei 3,25Liter auf 1000km, da würde ich vorher die Kompression checken. Das sind ja TFSI-Werte.

    Panik45: Sind die N52 auch bekannt für Probleme mit den Bohrungen für die Ölabstreifringe, wie es beim M54 der Fall ist?

  • Bei 3,25Liter auf 1000km, da würde ich vorher die Kompression checken. Das sind ja TFSI-Werte.

    Inwieweit hängt die Kompression mit dem Ölverbrauch zusammen? Kenne mich nicht aus daher die Frage.
    Was würde hier eine schlechte Kompression bedeuten?

  • Hhm,


    KGE müßte sich doch schnell feststellen lassen. Insbesondere wenn die Verrohrung in dem Bereich (kommt man da auch selbst gut dran) voll mit Öl steht. Etwas ist ja normal, bei seinem so extremen Verbrauch muß da dann sehr viel Öl drin sein, bald schon rauslaufen.

    Viel mehr als die ZKD kann/wird der Händler auch nicht mehr machen. Gehe mal nicht davon aus daß er dir ein anderes gebrauchtes Aggregat , geschweige den neue Kolben + Block neu bohren bezahlt.

    Immerhin macht er was, viele würden wohl erstmal versuchen drum herum zu kommen.

  • Inwieweit hängt die Kompression mit dem Ölverbrauch zusammen? Kenne mich nicht aus daher die Frage.
    Was würde hier eine schlechte Kompression bedeuten?

    Bei so einem Ölverbrauch kann es sein, dass die Zylinder selbst Defekte haben. Dass also die Kolben in ihrer Laufbahn Beschädigungen am inneren des Motorblocks verursacht haben. Davon kann man angesichts deiner Beschreibung ausgehen.


    Deswegen soll der Verkäufer ruhig mal Kleinkram machen. Das wird nichts bringen und dann gibst du das Auto schnell zurück.


    Übrigens ist es nicht gerade ein Zeichen von Qualität und Seriosität, gebrauchte Reifen zu verschenken. Der hat sie dir gegeben damit er sie nicht zum Schrott bringen muss.