Bremsanlage vom 335i auf 325i

  • Hi Leute, ich könnte eine Bremsanlage vom 335i bekommen. Diese wurde komplett überholt, sämtliche Manchetten, Hülsen und Schlitten wurden kontrolliert. Bilder sind im Anhang.


    Da es ja ein OEM Teil ist was so in der Serie verbaut wurde, muss die Bremse eingetragen werden?

    Passen sollte die Anlage ohne Probleme.

    Jetzt brauch natürlich Neue Scheibe sowie Beläge.

    Scheibe/Beläge hab ich garkeien Ahnung von, wäre Super wenn mich da jemand unterstützen könnte.

    Welche Scheibe mit welchen Belägen?

    Bringen diese Ceramic Beläge wirklich was im Sinne der Verschmutzung und Haltbarkeit?


    Heißt Größere Anlage überhaupt automatisch mehr Bremsleistung oder ist die Wärme Entwicklung sowie abfuhr einfach nur besser?


    Stahlflex Leitung kommt in diesem Zuge sollte das so Problemlos klappen.


    Danke für eure Hilfe

    MfG Nils

  • ja musst eintragen, weil es die ab Werk nicht bei deinem Motor gab.

    ATE Ceramic halte ich nichts, totaler Mist was Bremsleistung angeht.

  • ok, aber die Eintragung sollte ka kein Problem sein, oder?

    Welche Scheibe/Beläge sind empfehlenswert?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • ne die Eintragung ist kein Problem, außer du kommst an nen Prüfer der keine Lust hast.

    Was es zu häufig gibt.

    Ich verbau nur 3 Hersteller an Bremsen.

    Original

    ATE

    TRW

    Es kommt halt immer drauf an was du vor hast.

    Für sehr sportliche Fahrweise sind die Ferodo Beläge dann sehr gut.

  • Wie meinst du was hab ich vor?


    Ist mein Dayli KFZ mit dem ich auch mal 10 Runden im Jahr auf und um den Ring bin.


    Hab mir mal was rausgesucht



    Zimmermann Sportbremsscheibe Sport Z für BMW 3 Touring (E91) vorne
    Zimmermann Bremsscheiben Sportbremsscheiben Coat Z BMW 3 Touring (E91) 335 xi
    www.zimmermann-bremsentechnik.eu


    Das sollte so gut zusammen passen

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Die Blackstuff sind Serienbeläge und haben nichts auf dem Ring zu suchen wenn du ambitioniert fahren willst. Aus eigener Erfahrung bremsen die Greenstuff auch nix besser.

    Willst du Beläge mit oder ohne Zulassung fahren?

    Kenne mich bei der E Reihe nicht mit Sportbelägen aus, meist ist gut was pfeifft. 8o


    Würde da mal anrufen, die beraten dich sehr gut:

    Bremsscheiben - Bremsbeläge - Bremsen vom Fachanbieter Autoteile Ralf Schmitz
    Bremsscheiben & Bremsbeläge alles rund um die Bremsen fürs Auto finden Sie bei uns im Shop. Autoteile Ralf Schmitz Informationen & Fachberatung rund um die…
    www.at-rs.de

  • Idee für die Bremsscheiben: zweiteilige Bremsscheiben vom Z4 35is. Dort ist der Topf aus Alu. Leichter, rostet nicht und die Chance, dass sich die Scheiben verziehen ist bei der zweiteiligen Bausweise auch etwas geringer. Vorteil der großen Bremse ist für mich, dass sie bei normaler Fahrweise gefühlt ewig hält. Meine ersten Scheiben und Klötze am 330d mit 348er Bremse habe ich nach gut 130.000km gewechselt.


    Die zweiteiligen Scheiben gibt es auch im Zubehör, zum Beispiel von ATE (ATE 24 0130 0216 2 Bremsscheibe Paar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))


    Ich habe Experimente mit der Bremse an BMWs aufgegeben und verbaue nur noch BMW Teile.


    Von den verschiedenen "Keramik" Belägen würde ich auch die Finger lassen, es sei denn, man hat eine Fahrweise, die auch dazu passt (regelmäßiges Fahren ohne zu aggressiven Fahrstil). Meine Probleme bei Wenigfahrern: nicht genügend aggressiv, um Rost wieder sauber von der Bremsscheibe runterzubekommen. Im Endeffekt halfen nur neue Bremsscheiben.

    Auf der E90 Hinterachse beim flotten Fahrstil thermische Probleme, die zu rubbelnder Bremse geführt haben (auch unabhängig ob BMW Bremsscheibe oder Zubehörbremsscheibe). Das Rubbeln ging nach hunderten Kilometern ohne Wechseln der Bremsscheiben und bei EInsatz der original BMW Klötze wieder weg.

    Auf unserem 320xd fuhren sie sich auf der Vorderachse relativ lange gut, bis es verstärkt zu Passfahrten kam. Auch hier war mit dem Wechsel auf BMW Scheiben und Beläge schlagartig und auch langfristig wieder Ruhe mit der Bremse. Die "Versuche" waren mit Brembo, Textar und ATE Teilen.

  • Irgendwie hab ich immer noch nicht die Perfekte Kombie aus Scheibe/Beläge und eventuell andere Bremsflüssigkeit gefunden.


    Nochmal zum Fahrprofil:

    Dayli Arbeitsweg 25km eine Strecke, normaler Stadtverkehr mit bissel Autobahn, hierzu zähle ich jetzt auch mal die Fahrten fürs Einkaufen etc...


    Freizeitfahrten:

    Wenns dann mal zum Spaß zum Gokart/Paintball/Schwimmen etc.. geht oder eben auch zum Ring wird der Wagen auch mal ausgedreht, Höchstgeschwindigkeit gefahren und wenn es der Verkehr zulässt Kurven, Auffahrten und oder Ähnliches Straff durch genommen.


    Zur Bremse:

    Aktuell ist der Wagen komplett Serie außer das GWF was ein ST XA ist, mit Goodyear Eagle F1 ASY6 auf 18" mit Mischbereifung VA 225/35/18, HA 255/40/18 (Super Reifen übrigens, hatte vorher den ASY5)

    Ich habe den Wagen jetzt Ü 5 Jahre und ca. 30 Runden über die Jahre verteilt aber nie mehr als 3 Runden am Stk. gefahren. Jetzt fahren wir dort nur um die Goldene Ananas dem entsprechend fahre ich die Nordschleife wie eine Landstraße je nach Verkehr. ich gehe dort also nicht ans Limit oder Ähnliches.

    Bis jetzt hatte ich mit der Serienanlage nie Probleme was Thermik oder Bremsfading angeht.


    Jetzt hab ich wie ihr oben gelesen habt einen Bremssattel des 335i angeboten bekommen.


    Macht es überhaupt Sinn diesen zu verbauen mit der Erwartung eine bessere Bremsleistung (kürzerer Bremsweg) zu bekommen?


    Es kommt mit dem Bremsenupgade auch eine Leistungssteigerung vom 330i. Leistung soll dann ca. 260ps sein ohne Hardware. Da in diesem Zuge auch eine AGA kommt muss das eh alle eingetragen werden

    und das im legalen Bereich. Das zählt dann natürlich auch für die Beläge/Scheibe.

    Wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge für diese Profil zeigen könntet.


    Danke

    MfG Nils

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Das verbauen einer größeren Bremsanlage macht grundlegend immer Sinn und vor allem sollte es auch im Vordergrund stehen vor mehr Motorleistung.

    Geht hier immerhin um die Sicherheit von dir und anderen.

    Das eintragen der 335i Bremse ist kein Problem, da sie eben auch auf vielen e90 verbaut ist (in der Serie)


    Bei deinem Fahrprofil reicht es schon aus, wenn du einfach diese Bremse verbaust und dann alles (Beläge und Scheiben) als Serie lässt.


    Wenn die Bremse deines 325i bisher immer ausreichend war, dann wird die des 335i bei deinem Auto unterfordert sein

  • Ich hatte beim 320d damals auch den Umbau mit dem TÜVer durchgesprochen. Er wollte Nachweise, das der Bremskraftverstärker und HBZ bei beiden Anlagen identisch ist. Dafür haben Auszüge ausm ETK gereicht.

    Zum Umbau ist es aber -unfallbedingt- nicht mehr gekommen.