Umbau e90 318i

• Hallo zusammen,

ich benötige mal ein paar Tipps!
    Ich möchte meinen BMW E90 LCI 318i (105kw) etwas schöner machen.
    Ich weiß es ist keine Sportskanone aber es ist nunmal das Auto welches mir zur verfügung steht.
    Mehr Leistung scheint man ja in haltbarer Form wohl nicht aus dem Auto kitzeln zu können, also muss ich mich wohl mit den 105kw abfinden!?
    Was ich jetzt vorhabe ist mir von Lion Tuning das M-Paket drauf zu schrauben, da man leider das originale M-Paket von normal auf M bei BMW nicht mehr bekommt, da wohl der Zulieferer pleite gegangen ist.
    Jedes Einzelteil zusammenstellen habe ich versucht und war ein horror und vieeeel zu teuer! 1700€ nur für die Front ☹️
    Aber das von Lion Tuning soll ja auch eine gute Qualität vorweisen.
    Zusätzlich habe ich noch vor mir das Eibach Pro Kit (30/25) und die BMW 313 Style Felgen in 19 Zoll zu besorgen und zu guter Letzt noch den original Performance Auspuff.
    Hat bei der Konstellation jemand irgendwelche Bedenken und was haltet Ihr von Distanzscheiben?
    Weiß jemand wo man die 313er günstiger bekommt? Bei Leebmann legt man ja über 3000 Ocken samt Felgen auf den Tisch 😬
    Beste Grüße und ich freue mich schon auf die Antworten
    Berti

• Bei Leebmann ist es noch als verfügbar deklariert:

link

Ich schätze den Umbau auf:

M-paket mit Lack 2000 bis 2500

Felgen und Reifen gebraucht 1500

Performance ESD gebraucht 600

Pro Kit 150?

Im Zuge des Prokit noch das Fahrwerk erneuern 300 bis 500

Distanzscheiben 150?

Also gut 5k für das Material.

Wenn es dir das wert ist, dann wird das Resultat schon gut aussehen. Ich würde allerdings der Performance wegen kleinere und leichtere(!) Felgen und max 225iger rundum fahren. Dafür etwas tiefer :) Die 313 sind auch sehr offen und man hat den direkten Blick auf die nicht gerade üppige Bremsanlage, das gefällt auch nicht jedem.

• Hi,

und vielen Dank schon mal für die Antwort.

Also ich hatte mit Leebmann gesprochen und leider gibt es das Nachrüstpaket nicht

mehr! Weiß auch nicht weshalb es noch im Shop ist.

Wo bekomme ich denn am besten die Felgen gebraucht her? Hat da jemand Tipps?

Und hat da schon jemand Erfahrungen wie die 313er mit der nicht ganz so üppigen Bremsanlage aussehen? Da hatte ich mir auch schonmal Gedanken drüber gemacht 😬 Aber evtl hat ja jemand ein Bild oder Erfahrung?

Beste Grüße

• Styling 313 Doppelspeiche Performance Alufelgen
    Baureihe Zoll Teilenummer Größe   Bereifung ET 1er E81 E82 E87 E88  18 36116856666 VA 7,5x18   VA 215/40 R18 ET 49   18…
    www.bmwalufelgenkatalog.de

So wird es dann wohl aussehen. Aber abgesehen von der Optik. Die 313 werden wohl keine geschmiedeten Felgen sein, geschweige Magnesium...

Eine Rotierende Masse muß beschleunigt werden. Und bei einem kleinen Motor wirken sich große schwere Räder äußerst ungünstig aus im Bereich Elastizität/Beschleunigung.

Überlege dir vielleicht doch 18 oder 17 Zoll zu nehmen, dafür ein leichteres Rad.

• Ich würde nach Felgen und ESD in den Kleinanzeigen suchen...

Welche Felgen fährst Du jetzt?

Das mit den rotierenden Massen ist nicht zu unterschätzen, der Wechsel von 16 auf 17 Zoll bei meinem 320d damals war ein einschneidendes Erlebnis. Gefühlt hing ein Anhänger dran.

Selbst beim 335i bin ich von geschmiedeten 19 (m220) auf relativ leichte 18 Zöller gegangen.

Wenn die M-Oprtik sein muss, dann könntest auch bei DM Autoteile inklusive Lackierung UND Montage anfragen. Die Erfahrungen bei Farbtreue und Passgenauigkeit sollen durchwachsen sein, deswegen lieber inklusive Montage. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, das ich dort selbst noch nicht gekauft habe, ist nur Hörensagen.

• Andere Idee:

Verkaufe den 318 und leg die 5k für ein anderes Auto drauf. Damit solltest du in den Bereich 325 kommen, die stehen optisch/sportlich oft schon besser da.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Was du meinst, ist das Aerodynamikpaket. Das M Paket gibt es noch bei Leebmann und Co.

Vermutlich nur ein Kommunikationsfehler.

Als Anhaltspunkt : Bei meinem E93 würde das M Paket, also Äußerlich, mit so ziemlich allen Kleinteilen so um die 2,5k ohne Lack und Montage kosten. Dafür passt dann (hoffentlich) auch alles, ohne Kleben und Tackern.

Bei Lion Tuning und Co wirst du vermutlich einiges anpassen müssen, und mit dem einen oder anderen Spalt leben müssen.

• Hallo nochmal und vielen Dank schon mal für die Antworten 👍🏻

Also zu dem originalen M-Paket:

Es gab immer ein extra umrüstpaket von normaler Stoßstange auf M-Paket! Dieses gibt es laut Leebman und anderen Anbietern sowie BMW (Saarlouis und Saarbrücken) selbst nicht mehr da der Hersteller insolvent gegangen sein soll.

Dann hatte ich versucht mir alle Einzelteile zusammenstellen zu lassen über Leebmann sowie über BMW und da bin ich leider alleine für die Front bei fast 2000€ gelandet! DAS sehe ich nun wirklich nicht ein 😩

Was die Felgen angeht, habe ich mich in die Verliebt als ich die auf nem Kombi aufm Parkplatz gesehen habe!

Jetzt mal ne Frage: Es gibt die ja auch in 18Zoll... Wäre das eine Alternative oder wirken die dann nicht mehr?

Oder hat jemand noch Tipps bezüglich Felgen... Was würdet Ihr denn empfehlen bezüglich Optik und Gewicht?

Ach und einfach 5k sparen und einen neuen 3er kaufen ist nicht wirklich, da ich wenn dann gerade auf Kombi umsteigen würde (bin erst letzte Woche zum zweiten Mal Vater geworden) und der Markt derzeit vollkommen leergefegt ist.

Die Preise liegen jenseits von gut und böse.

Da findet man kaum auch nur ein Fahrzeug mit M-Paket selbst wenn ich bis 22500€ bei Mobile suche. (Autos bis 70000km)

Und hat nicht doch noch jemand einen Tipp wie man ein paar PS aus dem 318er raus kitzeln kann?

Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe hier!

Grüße Berti

• Gratuliere zum Nachwuchs. :)

Ich hatte die 313 in 18 Zoll und aus meiner Sicht wirken die in der Größe überhaupt nicht. Morgen kann ich dazu auch ein Bild suchen. Aber die 18zoll Sätze für den E9x sind ziemlich selten, für den 1er gibt es sie häufiger.

18 Zoll und leicht, da fahre ich die OZ Ultraleggera mit Michelin PSS. An deiner Stelle würde die 157iger mit rundum 225 45 17 in Verbindung mit der Tieferlegung fahren. Ist ein günstige originale Felge und eine der wenigen ab Werk geschmiedeten und somit leichten Felgen. Agiler wird der Wagen nur noch mit den 16 Zöller, das ist optisch aber naja, lassen wir das.....

Der E91 ist wirklich kein Raumwunder, auf den Nachwuchs bezogen. Wir fahren mit ner 460liter Dachbox in den Winterurlaub...

Ernsthaft Mehr-Leistung ist bei dem Motor nicht zu generieren.

Mit dem M-Paket ist natürlich Mist. Da hatte ich letztes Jahr noch Glück, habe es in der 10%Aktion versandkostenfrei bekommen.