Elektronikproblem nichts geht mehr.

  • Guten Morgen,


    gestern auf dem Heimweg kommt plötzlich die Fehlermeldung Elektronikproblem mit dem Hebebühnen Symbol, ABS, Servo, Tacho alles ausgefallen und schöne Kirmes im Tacho.


    Bin dann erstmal kurz rechts rangefahren und einmal aus gemacht und wo ich wieder starten wollte kam die Meldung das der Motorstart nicht möglich ist, ich sollte einmal die Tür auf und zu machen und nochmal probieren.


    Letzendlich ist er gestartet, aber sehr verzögert, man drückt auf den Knopf und es dauert locker 5s.


    Bin dann so die restlichen 8km nach Hause gefahren.


    Da dann das nächste Problem, das Abblendlicht ging nicht aus, da wollte ich die Batterie abklemmen, aber Kofferraum geht auch nicht mehr auf, habe ihn dann nochmal gestartet und wieder ausgemacht und dann ging es zum Glück aus.


    Auf die Fernbedienung reagiert er auch nicht, hintere Fensterheber gehen nicht mehr auf, Knopf um alle Türen zu öffnen auch nicht.


    Gerade eben wollte ich ihn auslesen, aber mein Auslesegerät kann keine Verbindung herstellen, ja super .....


    Ich habe 2 Vermutungen:


    1. Ich habe schon seit Monaten das er mir hin und wieder sagt Blinker links und/oder Blinker recht ausgefallen, betätige ich dann diesen blinkt er 3x schnell und dann wieder ganz normal -> Steuergerät

    2. Am Donnerstag hatte ich den Wagen zu einer Werkstatt gebracht da die Fahrertür sich nicht mehr öffnen lies, dort hatte man das Türschloss gewechselt, noch am selben Tag bekam ich die Meldung das die Tür offen sei, obwohl zu und dann konnte ich natürlich auch nicht mit der Fernbedienung zu schließen -> vielleicht haben die nen Kabel beschädigt oder ähnliches?


    Fahrzeug ist ein E91 320D BJ 2010


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Rückrufaktion Pluskabel erledigt? Klingt nach etwas ziemlich umfassendem. Gerade wenn alle Fehlermeldungen auf einmal kommen, kann das gut an der Spannungsversorgung der Steuergeräte liegen.

  • Danke für deine Antwort, dass weiß ich gar nicht, habe gerade beim örtlichen B&K Händler angerufen und da ist Samstag´s leider nur der Verkauf da, also kann ich da erst am Montag anrufen.


    Kann ich das irgendwie selber feststellen, ob ich betroffen bin, oder ob es bereits durchgeführt wurde?

  • Du kannst du A Säulen Verkleidung unten auf der beifahrerseite ausbauen. ( ist nur geclipst, also feste ziehen) vorher die fussraumverkleidung beufahrerseite raus. Fündig mit 3, 20er torx fest.

    Dahinter siehst du dann ein rotes dickes Kabel was von der einstiegsleiste her kommt und zum Sicherungskasten läuft. Ça. 15-20 cm vom sicherungskasten entfernt müsste eine Trennstelle sein, welche mit einem Stück schwarzem schrumpfschlauch isoliert ist.

    Wenn da kein Schlauch ist, dann wurde das noch nicht gemacht

  • Ich habe ein Auslesegerät, aber ich kriege keine Verbindung zu den Steuergeräten.


    Heute nochmal probiert, das gleiche, gestern habe ich noch von einem Freund den A3 ausgelesen, den BMW habe ich auch schon ein paar mal ausgelesen, liegt also nicht am Auslesegerät.