E91 320d | Motorprobleme | Riss im Motorblock?

  • Hey ihr Lieben,


    ich war hier lange nicht mehr im Forum aktiv, da mein Auto lang schnurrte ohne jegliche Probleme.


    Zum Auto:

    E91 320d mit Performance Power Kit / BJ 2008

    - N47 177PS | 286tkm | erste Kette und bisher absolut unauffällig


    Das Auto sprang gestern schlecht an. Auf der Fahrt zur Arbeit lief es aber relativ normal. Heute startete es deutlich schlechter (kam spät) und qualmte sehr. Auch lief der Motor untertourig (unter 1500 Umdrehungen) sehr unrund. Auf der heutigen Rückfährt kam dann die Meldung, dass der Kühlwasserstand niedrig sei. Da das Auto nun auch unter ~1700 Umdrehungen echt schlecht lief, hatte ich schon eine schlimme Vorahnung. Über 2000 Umdrehungen läuft der 3er gefühlt normal. Zu Hause bemerkte ich, dass 1 Liter Kühlwasser fehlte. Ich hatte noch nie einen Verlust von Kühlwasser. Zudem startet er mittlerweile wirklich schlecht. Er orgelt lange bis er kommt. Auf dem Kühlwasserbehälter ist auch, wenn der Motor nur kurz läuft, Druck und es steigt Qualm auf, was meiner Meinung nach Abgas ist. Das Kühlwasser sieht normal aus und der Öldeckel auch (kein Schleim oder Sonstiges). Das Auto qualmt direkt nach dem Start schon stark weiß. Meiner Meinung nach kann es sich nur um einen Kopfdichtungsschaden oder einen Riss im Kopf oder Block handeln. Wenn man googelt liest man von einigen Rissen im Block genau bei dem Baujahr und beim N47. Meine Diagnose wäre daher Riss im Block. Habe ich was übersehen? Gibt es noch Möglichkeiten mehr herauszufinden ohne die Injektoren oder Glühkerzen herauszuholen? Leider bin ich arbeitstechnisch derzeit arg eingespannt :P.


    Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!

  • Hallo,


    von den beschriebenen Symptomen würde ich auch einen defekten (innen undichten) AGR-Kühler in Betracht ziehen.


    Grüße

    Marcus

  • Hey, danke für deine Hilfe. Das wäre wirklich noch eine weitere Möglichkeit. Wie finde ich raus, ob es der Kühler ist? Da hilft wahrscheinlich nur Ausbau und abdrücken oder?


    Kann wirklich solch eine große Menge Kühlwasser in so kurzer Zeit über den AGR Kühler entweichen? Ich hätte jetzt die Idee einfach so eine AGR-Verschlussplatte für 5€ zu kaufen, um die Möglichkeit auszuschließen. Das sollte doch funktionieren oder?

  • Funktioniert nicht mit der Platte, weil du so nur den abgasstrom abtrennst.

    Am besten den Kühler lösen und ein und Ausgang auf Feuchtigkeit kontrollieren.

    Sollte da was sein, siehst du es.


    Hört sich aber eher nach einem Motor internen Problem an.

    Das schlechte starten kommt durch Wasser im brennraum. Das kann eigentlich nicht durch den agr kühler nach dem abstellen in den brennraum gelangen

  • Panik45


    Danke für deine Antwort. Aber würde bei einem undichten AGR-Kühler das Wasser nicht über den Abgasstrom in den Brennraum gelangen?


    Ich habe jetzt nach folgender Anleitung die Unterdruckschläuche verbunden, damit der Bypass des AGR-Kühlers genutzt wird:


    [HowTo] Diesel Teillast-Nageln adieu aka AGR-Kühler bypassen / N47 & N57 - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82
    Moin zusammen,welcher Heizöl-Maserati-Fahrer kennt es nicht: das Nageln/Träckerndes Motor im sanften Schubbetrieb. Nachfolgend möchte ich euch eine…
    www.f30-forum.de


    Er startete nun zumindest wieder ohne ewig zu orgeln, aber qualmte nach wie vor absolut abartig. Der relativ solide Start kann also auch an der vergangenen Zeit und dem kühlen Motor gelegen haben. Nach 10km Testfahrt, wollte er dann auch nicht mehr starten. Auch war wieder sehr viel Kühlwasser entwichen. Ich denke langsam wirklich, dass das Wasser in den Brennraum durch einen Riss im Block oder Kopf gelangt. Schade, aber das wird wohl auf einen Verkauf nach Polen hinauslaufen.


    Gibt es noch andere Tipps? Macht meine Mutmaßung soweit Sinn? Ich weiß, dass keiner eine Glaskugel hat, aber was haltet ihr für wahrscheinlich?

  • ATM einbauen und weiterfahren. Was bringt der noch mit Motorschaden, 2k? N47 gibt es doch einige auf dem Markt.

  • t4ker

    Genauso hat der N47 118d eines Kumpels gequalmt. Fuhr sich normal, dann untenrum echt beschissen, dann starb er gänzlich ab und wollte nicht mehr starten.

    Ergebnis: HDP hat gefressen. Alles ausgetauscht, wieder alles rund (der hat glaub 293.000km)

  • t4ker

    Genauso hat der N47 118d eines Kumpels gequalmt. Fuhr sich normal, dann untenrum echt beschissen, dann starb er gänzlich ab und wollte nicht mehr starten.

    Ergebnis: HDP hat gefressen. Alles ausgetauscht, wieder alles rund (der hat glaub 293.000km)

    Und was hat die HDP mit seinem Kühlwasserverbrauch zu tun?

  • Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.


    Panik45


    Machen meine Schlussfolgerungen Sinn oder hast du noch andere Ideen? Ich danke dir für deine Beteiligung.

  • Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.


    Panik45


    Machen meine Schlussfolgerungen Sinn oder hast du noch andere Ideen? Ich danke dir für deine Beteiligung.

    Würde eine druckverlustprüfung machen, dann weißt du es genau.

    Von wo kommst du?