BMW E90 LCI 318i N43B20 - Fehlercodes 2AF8, 2AF9, 2A99

  • Moin!


    Ich habe ein "kleines" Problemchen mit meinem Auto.


    Vor ein paar Wochen hat mein Auto eine MKL geschmissen. Nach dem abstellen und wenige Stunden später war die MKL wieder verschwunden.


    Heute genau dasselbe. Nach ca. 3km MKL, nach dem abstellen ist die MKL wieder verschwunden. War daraufhin eben in der Werkstatt:


    2AF8 - NOx-Sensor, NOx-Signal, lineare Schubmodus-Prüfung

    2AF9 - NOx-Sensor, NOx-Signal Schubmodus-Prüfung

    2A99 - Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation


    NOx-Sensor wurde bereits im Juni gewechselt, daher ist meine Werkstatt etwas überfragt.


    Noch einige Infos zum Auto:

    N43B20 Motor

    106.000km Laufleistung

    NOx-Sensor im Juni getauscht

    Kettenspanner 3. Generation im Januar/Februar eingebaut (falls dies von Relevanz ist)


    Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    was für ein Nox wurde denn verbaut? Original BMW oder ein Drittanbieterteil? Die Nonameteile (mit gebrauchtem BMW Steuergerät) taugen zuweilen nicht viel.

  • Auf der Rechnung steht nur "13627525014" - Nockenwellensensor. Laut Teilekatalog wäre das ein originaler Nockenwellensensor, oder? War auf jeden Fall in einer freien Werkstatt, welche sich auf BMWs spezialisiert hat.

  • Auf der Rechnung steht nur "13627525014" - Nockenwellensensor. Laut Teilekatalog wäre das ein originaler Nockenwellensensor, oder? War auf jeden Fall in einer freien Werkstatt, welche sich auf BMWs spezialisiert hat.

    Wurde der Nox oder der nockenwellensensor ersetzt?

    Wenn der Fehler Auslassnockenwelle/ Kurbelwelle Korrelation abgespeichert ist, kann es am Nockenwellensensor liegen, an den Magnetventilen oder an der Steuerkette

  • Ach mein Fehler..


    Der NOx-Sensor wurde im März erneuert, lt. Rechnung Teilekosten i.H.v. 321,50€ - kann hier also nicht genau sagen ob es ein originaler ist oder nicht.


    Der Nockenwellensensor wurde im Juni erneuert.

  • @Panik,


    könnte auch KW Sensor sein? NW Sensor als Folgefehler, Ursache aber KW Sensor?!

  • @Panik,


    könnte auch KW Sensor sein? NW Sensor als Folgefehler, Ursache aber KW Sensor?!

    Könnte auch, aber ich erinnere mich jetzt nicht dran mal einen defekten kw Sensor gehabt zu haben.


    Am wahrscheinlichsten ist eh ein Problem der Kette

  • Kette würde ich doch eigentlich am rasseln im Kaltstart bemerken, oder?


    Bisher ist die Kette recht unauffällig. Im Kaltstart typischer Direkt-Einspritzer-Klackern, aber kein Rasseln der Kette.

  • Kleines Statusupdate:


    Wie bereits erwähnt, der Nockenwellensensor wurde ja bereits vor kurzem getauscht, daher fiel dieser als Fehlerquelle vorerst weg.


    Meine Werkstatt hat nun, wie bereits von euch empfohlen, die Magnetventile rausgenommen, gereinigt und einmal quergetauscht. Gestern kam dann wieder die MKL, Fehler ist gewandert. Gehen also erstmal davon aus, dass es eines der Magnetventile sein muss.


    Steuerkette habe ich auch regelmäßig überprüft, saß jederzeit extrem gespannt, sodass ich sie nicht einen Millimeter anheben konnte.


    Habe jetzt mit der Werkstatt besprochen, dass wir erstmal das Magnetventil tauschen und hoffen, dass der Fehler nun ENDLICH weg ist. Bin es echt leid gefühlt wöchentlich die MKL zu sehen :/


    Nun zu meiner abschließenden Frage:


    Seit dem das Magnetventil quergetauscht und gereinigt wurde, macht mein Auto beim starten einen meiner Meinung nach sehr metallisch, mechanisches Geräusch. Dies ist auch nur ca. 1 Sekunde lang zu hören, danach klingt der Motor "normal." Anbei ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das wirklich von den Magnetventilen kommen kann oder macht sich die Steuerkette langsam aber sicher bemerkbar?


    Falls es auf dem Video nicht so gut zu hören ist, dann sagt gerne Bescheid, ich kann nochmal versuchen ein anderes Video hochzuladen.


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!