330i N52 - Was sollte gemacht werden?

  • Einen guten Abend zusammen,


    kurz zu meiner Story:

    Ich habe die letzten Jahre einen F31 20d mein eigen nennen dürfen, durch mein Dauer-Homeoffice und dadurch dass sich meine Frau einen X3 20d gekauft hat, macht einer der Diesel für uns keinen Sinn mehr.

    Da es bei den gebrauchten X3 nicht viel Wahlmöglichkeiten gab wurde es eben ein Diesel, sodass ich nun im Prozess bin mich von meinem F31 20d zu trennen und diesen mit einem Benziner zu ersetzen.


    Ich fuhr früher eine E90 325i Limo mit N52B25 und hatte mit der damals 130 Tausend km recht wenig Probleme, und sehr emotionale Erinnerungen und den Spaß die ich mit dem Wagen hatte - außer den Ölverbrauch, aber mei.

    Nun möchte ich mir aus diesen Gründen und den sehr angenehmen Erinnerungen erneut einen E90 zulegen, dieses mal jedoch eine 330i.


    Da diese KFZs mittlerweile eher schwer mit geringem km-Stand zu bekommen sind, empfand ich dieses Inserat als sehr interessant.


    Klick


    Ich habe mit dem Besitzer bereits ein wenig geschrieben, und dieser gab zu Protokoll dass:

    - vor kurzem (Mitte 2022) wurde die DISA gewechselt

    - Mitte 2020 wurde der Anlasser gewechselt

    - kein nennenswerter Ölverbrauch

    - Kein Kaltstartruckeln oder Laufunruhe

    - keine Beanstandungen an Dämpfern/Federn


    Wenn ich mal von diesen Angaben ausgehe, und es mit den Infos die ich sonst hier so im Forum gefunden habe frage ich mich folgendes:

    - KGE

    - Ventildeckeldichtung

    - Ölwannendichtung

    - Steuerkette


    Sogar wenn diese Dinge noch nicht gewechselt wurden, darf ich doch wahrscheinlich davon ausgehen dass bei diesem km-Stand diese Arbeiten auf mich zukommen da das Alter ja auch seine Spuren an Dichtungen hinterlässt - oder wie seht ihr das?


    Was denkt was ich noch bei diesem Km-Stand bedenken sollte, was mir gerade evtl. entfällt?


    Danke im Voraus,

    Viele Grüße

  • Beschreibung lässt auf ein ordentliches Auto schließen, aber die Bilder zeigen eine verbastelte Karre. Da wäre ich vorsichtig.

  • Kette und auch Ölwannendichtung sind bei dem Motor nicht zwingend ein Thema. Kann man irgendwann mal machen, aber solange es keine Probleme gibt muss man nicht damit rechnen. Ventildeckeldichtung und KGE sind Standard.


    Ich schließe mich Fluchtfahrer aber an. Die Folierung im Innenraum, ebenso die Nachbau M3-Spiegelkappen, der Frontspoiler und die getönten Scheiben. Im Inserat steht "aufgrund von Vorruhestand" - aber vor kurzem wurde erst ein Sportauspuff nachgerüstet. Wie alt ist der Besitzer, und ist er auch derjenige der diese Modifikationen am Wagen vorgenommen hat, oder fährt den irgendein junger Typ, aber der Wagen ist auf Papa angemeldet?


    Grundsätzlich ja klärbar, heißt auch nicht dass damit schlecht umgegangen wurde, macht mich nur etwas stutzig. Zu bedenken gibt es einfach nur dass der Wagen jetzt halt mittlerweile 17 Jahre auf dem Buckel hat, d.h. es kann immer was kommen. Das (17 Jahre) hat meiner aber auch, ist auch modifiziert, aber er ist in einem absoluten Top-Zustand bei ungefähr dem gleichen KM-Stand. Hinfahren und anschauen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Auf dem ersten Bild wirkt das Silber von Front- und Heckschürze und den Schwellern anders. Ich würde mir die VIN schicken lassen und das prüfen.

    Meiner hat jetzt auch über 180tkm runter und wird jetzt volljährig, da kann immer was kommen. Gestern habe ich beispielsweise den Starter getauscht.

  • Kette und auch Ölwannendichtung sind bei dem Motor nicht zwingend ein Thema. Kann man irgendwann mal machen, aber solange es keine Probleme gibt muss man nicht damit rechnen. Ventildeckeldichtung und KGE sind Standard.


    Ich schließe mich Fluchtfahrer aber an. Die Folierung im Innenraum, ebenso die Nachbau M3-Spiegelkappen, der Frontspoiler und die getönten Scheiben. Im Inserat steht "aufgrund von Vorruhestand" - aber vor kurzem wurde erst ein Sportauspuff nachgerüstet. Wie alt ist der Besitzer, und ist er auch derjenige der diese Modifikationen am Wagen vorgenommen hat, oder fährt den irgendein junger Typ, aber der Wagen ist auf Papa angemeldet?


    Grundsätzlich ja klärbar, heißt auch nicht dass damit schlecht umgegangen wurde, macht mich nur etwas stutzig. Zu bedenken gibt es einfach nur dass der Wagen jetzt halt mittlerweile 17 Jahre auf dem Buckel hat, d.h. es kann immer was kommen. Das (17 Jahre) hat meiner aber auch, ist auch modifiziert, aber er ist in einem absoluten Top-Zustand bei ungefähr dem gleichen KM-Stand. Hinfahren und anschauen.

    Sagt eigentlich schon alles. Da wurde so viel dran gebastelt dass ich definitiv die Finger davon lassen würde.

  • Ich danke euch für die Hinweise.


    Dass an so einem alten Fahrzeug quasi jeden Tag was sein kann ist mir klar und wohl bewusst.

    Ich versuche nur zu verstehen warum bei Leistenfolierung im Innenraum, den Spiegelkappen und getönten Scheiben bei euch der Eindruck entsteht dass die Kiste verbastelt ist - zumindest Leisten und Spiegelkappen sind doch, denke ich bei vielen, ein beliebtes Mittel um sich das Auto gefälliger zu gestalten.


    Den Punkt mit dem "eigenartig" aussehenden Frontspoiler und der erst kürzlich verbauten Sport-ESD - ist tatsächlich etwas eigenartig, aber liegt wohl auch im Augen des Betrachters.


    Ich erfrage mal die VIN und vielleicht ergibt sich hieraus etwas.


    Empfindet ihr von den Bildern und der Beschreibung dieses Fahrzeug als "ehrlicher" ?


    Klick


    Hier habe ich, nebst den Infos aus der Anzeige erfahren dass:

    - er hat das Kfz bei 128.000km gekauft

    - seit dem schmeißt das Fzg ab und zu den Fehler "Kat Bank 1 und 2" - da die Abgaswerte bei der AU und auch sonst keine Probleme aufkamen und der Fehler auch wieder verschwand ist er nicht tätig geworden

    - er hatte letztes Jahr Ölverbrauch beim Fzg - wurde behoben durch "Wechsel von Hauptstromölfilter die Ölwanne und die Ventildeckeldichtung und umgeölt auf 5w 40 " -seitdem keine Probleme mehr


    Wie schätzt ihr dieses Fzg ein?


    Danke im Voraus.

    Viele Grüße

  • Der Ölfilter wird bei jedem Ölwechsel getauscht, das ist jetzt kein Spezialteil und gehört zum normalen Ölservice.

  • Für mich persönlich korrelieren Optik und Fahrstil miteinander. Beide Fahrzeuge wären bei mir keine Kandidaten.


    Für einen optimalen 330i N52 brauchts Glück oder etwas Zeit bei der Suche. Wird zudem immer schwerer und die guten Wagen sind rar. Alt sind alle, viele verbraucht bzw. kaum gepflegt.


    Du hast Vorwissen und weißt, was du willst, nämlich zufrieden damit sein. Nimm dir Zeit fürs Suchen und schau dir welche an, um wieder ein Gefühl für diese Generation zu bekommen. Wie lange ist das her, mit den 25i?

  • Fuhr den damals von 2014 mit 104.000km bis 2019 mit 236.000km.

    Das ist ein guter Tipp, danke dafür.

    Habe tatsächlich kein Gefühl in welchem Zustand das Fahrzeug sein sollte/darf bei diesem Alter und dieser Laufleistung.

    Fällt sehr aus dem „für mich normalen“ Rahmen (3-5 Jahre alt, weniger als 100k km, unfallfrei und gewartet).