Einen guten Abend zusammen,
kurz zu meiner Story:
Ich habe die letzten Jahre einen F31 20d mein eigen nennen dürfen, durch mein Dauer-Homeoffice und dadurch dass sich meine Frau einen X3 20d gekauft hat, macht einer der Diesel für uns keinen Sinn mehr.
Da es bei den gebrauchten X3 nicht viel Wahlmöglichkeiten gab wurde es eben ein Diesel, sodass ich nun im Prozess bin mich von meinem F31 20d zu trennen und diesen mit einem Benziner zu ersetzen.
Ich fuhr früher eine E90 325i Limo mit N52B25 und hatte mit der damals 130 Tausend km recht wenig Probleme, und sehr emotionale Erinnerungen und den Spaß die ich mit dem Wagen hatte - außer den Ölverbrauch, aber mei.
Nun möchte ich mir aus diesen Gründen und den sehr angenehmen Erinnerungen erneut einen E90 zulegen, dieses mal jedoch eine 330i.
Da diese KFZs mittlerweile eher schwer mit geringem km-Stand zu bekommen sind, empfand ich dieses Inserat als sehr interessant.
Ich habe mit dem Besitzer bereits ein wenig geschrieben, und dieser gab zu Protokoll dass:
- vor kurzem (Mitte 2022) wurde die DISA gewechselt
- Mitte 2020 wurde der Anlasser gewechselt
- kein nennenswerter Ölverbrauch
- Kein Kaltstartruckeln oder Laufunruhe
- keine Beanstandungen an Dämpfern/Federn
Wenn ich mal von diesen Angaben ausgehe, und es mit den Infos die ich sonst hier so im Forum gefunden habe frage ich mich folgendes:
- KGE
- Ventildeckeldichtung
- Ölwannendichtung
- Steuerkette
Sogar wenn diese Dinge noch nicht gewechselt wurden, darf ich doch wahrscheinlich davon ausgehen dass bei diesem km-Stand diese Arbeiten auf mich zukommen da das Alter ja auch seine Spuren an Dichtungen hinterlässt - oder wie seht ihr das?
Was denkt was ich noch bei diesem Km-Stand bedenken sollte, was mir gerade evtl. entfällt?
Danke im Voraus,
Viele Grüße