Zentralverriegelung Notschlüssel fahrertüre

• Das Diversity hat sichtlichen Wasserschaden, du kannst es reparieren lassen oder du holst dir ein neues. Kann dir den Kontakt zu einem der das reparieren kann vermitteln. Dann solltest du aber sicherstellen, dass das Gehäuse in welchem das Diversity sitzt zu 100% dicht bekommst. Check erstmal wo es genau undicht war, solltest du am Deckel am besten sehen. Problemstellen sind zu allererst die Kabeldurchführungen in das Gehäuse. Die Diversity Abdeckung hat die BMW Teilenummer 51317181028, Nr.13.
    Das Diversity ist nicht die Antenne, sondern nur der Antenneverstärker, der die Signale an das CAS weitergibt. Die Antenne ist das Kupferfarbene Band das zum Heckspoiler geht, das 2. Band rechts daneben mit dem roten Steckerwas zur Heckscheibe geht ist für den Radio.
    Was ist das für glänzendes schwarzes Material auf Bild 1 links neben dem Antennenkabel? Sieht aus wie schwarzes Silikon oder ist das der Wassereintritt?

Disversity ist kein Verstärker, ist im bereich ffb zuständig für empfang und Weitermitteilung ans cas, verstärkt wird nur für das Radio

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur

• Wäre die diversity wieder vor Feuchtigkeit geschützt wenn eine neue + neue Abdeckung reinkommt?

• Lieber muH, im Grunde ist das keine Raketentechnik, ich häng dir mal ein Bild von dem ganzen an. Das Gehäuse in dem das Diversity sitzt, ist teil der Heckscheibe/Scheibenrahmen.
    Wichtig ist, du musst sicherstellen, dass die 3 Kabeldurchführungen rechts 1 und links 1 und eine am Eck, dicht sind. Dann musst du kontrollieren ob der Dichtrand am Gehäuse glatt und unbeschädigt ist. Als nächstes solltest du den Deckel des Gehäuses checken, ob die Dichtung da drin in Ordnung ist.
    Ich vermute, dass das Problem entstanden ist, als dein Kabelstrang rechts erneuert wurde. Vermutlich wurde da nicht sauber gearbeitet und die Undichtigkeit geschaffen.
    Wie sieht die Kabeldurchführung und die Gummitülle des Kabels rechts in das Gehäuse aus?
    Ich weiss, es ist mühsam immer alles auseinanderzubauen und das zu prüfen, aber ohne eine ordentliche Diagnose wirst du das Problem nicht beheben und das neue Diversity geht wieder defekt.

• Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Kannst du mir noch sagen wo ich die beiden Torxschrauben (die links und rechts am Spoiler verschraubt sind) herbekomme? Die sind nämlich so gut wie rund und ich hab Sorge, dass ich die bald nicht mehr greifen kann...

• Am besten bei BMW, Teilenummer 07147157955 Torxschraube für Kunststoff.

Mach die 5 Deckel über den Befestigungsschrauben/Clips am besten solange weg bist du alles fertig hast. Die haben nur optische Funktiion.

• Alles klar, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Kannst du mir noch sagen wo ich die beiden Torxschrauben (die links und rechts am Spoiler verschraubt sind) herbekomme? Die sind nämlich so gut wie rund und ich hab Sorge, dass ich die bald nicht mehr greifen kann...

Gibts schon Neuigkeiten von deiner Seite?

• Leider noch keine Zeit gehabt (Kindergeburtstag, Urlaub, Arbeit etc). Sobald ich die Zeit hatte, meld ich mich aber auf jeden Fall!

• Ich sattel hier mal auf.

E91 330i, Bj 2005

Irgendwie sieht meine Abdeckung der Diversity so "old school" aus.

2018 wurde mal die rostige Heckklappe gegen eine neue getauscht.

Ist das Richtig, dass die Abdeckung bei älteren Baujahren komplett ohne Schrauben einfach mit Butylband (oder ähnliches) verschlossen wurde?

Fotos im Anhang (Deckel wurde bereits angehoben)

Edith:

Können defekte Massenbänder dafür sorgen, dass beide Schlüssel nicht mehr funktionieren?

• Ist das Richtig, dass die Abdeckung bei älteren Baujahren komplett ohne Schrauben einfach mit Butylband (oder ähnliches) verschlossen wurde?

Fotos im Anhang (Deckel wurde bereits angehoben)

Ja. war bei meinem aus 10/2005 genauso. Die neue Abdeckung kam mit dem LCI soweit ich weiß.

Die Heckklappe hat damit auch nichts zu tun, da das Diversity auf dem Träger der Heckscheibe sitzt.

Können defekte Massenbänder dafür sorgen, dass beide Schlüssel nicht mehr funktionieren?

Ja kann sein. Wäre ein einfacher fix. Will dir aber keine Hoffnung machen bei mir waren die auch kaputt aber das eigentliche Problem war ein Kabelbruch

retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA