H&R Dämpfer

  • Hallo Leute,


    habe eine Frage zu den Federn bzw. Stoßdämpfern.

    Ich habe schon seit 3 Jahren die H&R Federn 45/35mm bei mir verbaut mit den Sachs Stoßdämpfern, das Fahrverhalten ist okay, könnte straffer sein, ist aber zu hart was Boden Unebenheiten angeht. Die Frage ist, wenn ich die H&R Stoßdämpfer einbaue die auf diese Feder abgestimmt sind, ändert sich der Komfort und das Fahrverhalten? Die Dämpfer sollten 30mm kürzer sein als die von Sachs.


    Verstehe ich das richtig, dass die Tiefe des Fahrzeugs sich nicht ändert da die Tiefe durch die Feder bestimmt wird und trotz 30mm kürzeren Dämpfer Fahrzeug gleich tief bleibt? Wird dadurch nur Druck und Zugspannung verändert? Kann mir jemand das ganze erklären?


    Bringt es was überhaupt oder ist es einfach rausgeschmissenes Geld? Ich möchte dass das Fahrzeug gleich tief bleibt, aber dabei besseres Fahrverhalten hat. Die Sachs Dämpfer sind auch erst 3 Jahre alt, wäre zu schade einfach 350€ zu investieren für keine Veränderung.


    Fahre einen E90 mit 18 Zoll, 225/255 Reifen falls das wichtig ist.

    Falls jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat würde ich mich über einen Bericht freuen.

  • Verstehe ich das richtig, dass die Tiefe des Fahrzeugs sich nicht ändert da die Tiefe durch die Feder bestimmt wird und trotz 30mm kürzeren Dämpfer Fahrzeug gleich tief bleibt? Wird dadurch nur Druck und Zugspannung verändert? Kann mir jemand das ganze erklären?

    Das ist richtig - die Tiefe wird von der Feder bestimmt

    die kürzernen Dämpfer sind nur weil du dann den Dämpfer in der Ausgangslage nicht bereits vorkomprimierst

    Das hat Einfluss auf den Verschleiss vom Dämpfer und ggf auf die Dämfungsrate, aber nicht auf die Tieferlegung vom Fahrzeug.


    Es kommt drauf an was Du meinst mit zu hart bei Bodenunebenheiten und wie sehr dich das wirklich stört

    wenn es eher gering ist und die Dämpfer OK sind, dann würd ich bei den Sachs bleiben - sind normalerweise sehr gute und viel gelobte Dämpfer.

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

  • Vielen Dank für eine kurze Erklärung. Die Vorderachse ist sehr hart und man bekommt jedes Mal einen richtigen Schlag bei einem Gullydeckel oder einem Loch auf der Straße. Klar der Wagen ist tief, aber vielleicht kann man das durch kürzere Dämpfer etwas verbessern oder denke ich da falsch.


    Bei einem kürzeren Dämpfer ist die Kolbenstange kürzer oder das Gehäuse oder beides? Bzw. die Kolbenstange fährt weniger rein bei gleichem Gehäusebau ?

  • Zwischen Sachs- und H&R-Dämpfern spürst Du nur Nuancen - hatte ich selber beides verbaut.


    Dein extrem hartes Einfeder-Verhalten liegt an den H&R-Federn, welche ich nach ein paar Wochen rausgeschmissen hab. Die Federn sind so komprimiert bzw. setzen sich so extrem, dass kein Einfederweg mehr übrig bleibt, die Windungen auf Block liegen und die Federung nur noch der Zusatzdämpfer/Federwegbegrenzer erledigt.

    Dies führt zu einem sehr schlechten Fahrverhalten und großer Belastung der Domlager/Karosserie.

    Bei extremer Tieferlegung ist NUR ein Gewindefahrwerk sinnvoll, da aufgrund der langen, schmalen Feder ausreichend Federweg vorhanden ist.

  • Bei einem kürzeren Dämpfer ist die Kolbenstange kürzer oder das Gehäuse oder beides? Bzw. die Kolbenstange fährt weniger rein bei gleichem Gehäusebau ?


    meist haben die eine kürzere Kolbenstange und einen etwas anderen Innenaufbau/Dämpkennlinie - Gehäuse aussen ist meist wenig bis kein Unetrschied zw normalen oder gekürzten Dämpfern - speziell an der Vorderache wo sonst unten ja alles nimmer passen würde von der Achs-Geometrie her


    Das sich die H&R Feder gerne setzen hatte ich auch 2x (beidemale das 55/35er Cup-Kit mit den H&R Dämpfern) und auch das etwas härtere Durchschlagen

    das hat sich dann sofort gelegt als ich auf das Eibach-ProStreet Gewinde gewechstel habe - das hatte KW-Dämpfer :27-wbb4-thumbup:

    Das war bei meinen E46ern


    beim E90 hab ich jetzt n H&R Monotube - das hat Bilstein Dämpfer, wollte eigentlich das B14, aber das war zu der Zeit net grad Verfügbar für meien x-drive

    in der tiefsten einstellung hab ich das mit dem Durchschlagen auch etwas - aber weit net so schlimm wie beim Cup-Kit

    sollte ich am Fahrwerk mal was verändern würd ich wohl eher das ST-XA von KW testen (edit: meinte das ST-XA nicht das ST-XTA)

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

    Einmal editiert, zuletzt von odie ()

  • Zwischen Sachs- und H&R-Dämpfern spürst Du nur Nuancen - hatte ich selber beides verbaut.


    Dein extrem hartes Einfeder-Verhalten liegt an den H&R-Federn, welche ich nach ein paar Wochen rausgeschmissen hab. Die Federn sind so komprimiert bzw. setzen sich so extrem, dass kein Einfederweg mehr übrig bleibt, die Windungen auf Block liegen und die Federung nur noch der Zusatzdämpfer/Federwegbegrenzer erledigt.

    Dies führt zu einem sehr schlechten Fahrverhalten und großer Belastung der Domlager/Karosserie.

    Bei extremer Tieferlegung ist NUR ein Gewindefahrwerk sinnvoll, da aufgrund der langen, schmalen Feder ausreichend Federweg vorhanden ist.

    Okay, aber wenn man jetzt die passenden Dämpfer von H&R nimmt dann sollte das ja eigentlich besser harmonieren und dadurch auch das Fahrverhalten verbessern oder hilft das nicht wirklich? Welches Gewindefahrwerk würdest du empfehlen und warum?

  • Die Feder ändert sich ja nicht durch den Tausch des Dämpfers. Du wirst mir diesen Federn nie mehr Einfederweg bekommen, da die Windungen aufeinander liegen.

    So sahen meine H&R-Federn aus - man sieht, dass im Grunde nur eineinhalb Federwindungen Einfederweg vorhanden sind:

    DSC05384.jpg


    Am E91 habe ich nach drei Monaten H&R-Federn die Eibach Pro-Kit-Federn verbaut. Diese sind vom Federverhalten und der Quälität eine ganz andere Welt, natürlich nicht so tief dann.


    Ich habe an zwei Autos das KW-Variante1. Es ist ein sehr ausgewogenes Fahrwerk, auch für den Alltagsbetrieb sehr angenehm. Die Dämpfergehäuse sind mittlerweile aus Edelstahl, was für einen Ganzjahreseinsatz sicher empfehlenwert ist. Es gäbe auch das Street-Comfort, wenn Dein Fokus mehr Richtung Fahrkomfort geht.

    Der Vorteil bei einem Gewindefahrwerk liegt in der langen, schmalen Feder, die bis neben den Reifen reicht und somit mehr Restfederweg ermöglicht.

  • KW 1 kostet leider 1500€ und da kann man die Härte nicht mal einstellen, ich persönlich finde das zu teuer für ein Gewindefahrwerk. Würde höchstens 800€ ausgeben. Gibt es da eine gute Alternative?

  • naja KW V1 is mittlerweile von den Materialien her das V2 ohne Einstellung


    wie wärs mit nem ST-XA, da hast Härteverstellung dabei und wärst etwas über 1k€

    Special Notice!!!

    Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.