Hallo zusammen,
ich habe meinen
BMW E91 mit 78.000km, lückenlos BMW Scheckheftgepflegt aus 2012 verkauft.
5.000km später werde ich nun mit Motorproblemen konfrontiert.
Die Werkstatt hat eine Kompressionsmessung durchgeführt: Zylinder 3 mit 9,6bar
Die Injektoren wurden vorher durchgetauscht, immer dritter Zylinder
Auf Anraten eines Motorspezies wurde eine Luftdruckmessung durchgeführt, um festzustellen wo er Druck verliert.
Ergebnis: An 2 Zylindern hat er einen Druckverlust von über 80%, Die Ventile schließen nicht 100%ig.
Im Zylinder 4 soll angeblich Wasser auf dem Kolben sein. Foto anbei
Ich bin am Ende mit meinem Latein. Die Werkstatt kann/möchte den Fehler nicht beheben. Der örtliche Motoreninstandsetzer lehnt ab, wegen Personalmangel.
Eine andere Werkstatt hat mir soeben mitgeteilt, dass er genau das selbe Problem bei einem identischen Wagen hatte.
Nach Austausch Kette, Zylinderkopfdichtung, Motorsteuergerät etc. hat er aufgegeben und fasst solche Autos nicht mehr an.
1. Könnt ihr euch vorstellen woran dieser Fehler liegt? Der Wagen hat so wenig gelaufen.
2. Kann ein solcher Schaden in den letzten 5.000km aufgetreten sein, wenn irgendwelche "Kraftstoffsystemreiniger" in zu hoher Dosierung in den Tank gefüllt wurde?
3. Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im Bremer Raum, die Fit ist mit BMW?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.