Hilfe! BMW E91 320i mit 78tKm Motorschaden ???

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen


    BMW E91 mit 78.000km, lückenlos BMW Scheckheftgepflegt aus 2012 verkauft.

    5.000km später werde ich nun mit Motorproblemen konfrontiert.

    Die Werkstatt hat eine Kompressionsmessung durchgeführt: Zylinder 3 mit 9,6bar

    Die Injektoren wurden vorher durchgetauscht, immer dritter Zylinder

    Auf Anraten eines Motorspezies wurde eine Luftdruckmessung durchgeführt, um festzustellen wo er Druck verliert.

    Ergebnis: An 2 Zylindern hat er einen Druckverlust von über 80%, Die Ventile schließen nicht 100%ig.


    Im Zylinder 4 soll angeblich Wasser auf dem Kolben sein. Foto anbei


    Ich bin am Ende mit meinem Latein. Die Werkstatt kann/möchte den Fehler nicht beheben. Der örtliche Motoreninstandsetzer lehnt ab, wegen Personalmangel.

    Eine andere Werkstatt hat mir soeben mitgeteilt, dass er genau das selbe Problem bei einem identischen Wagen hatte.

    Nach Austausch Kette, Zylinderkopfdichtung, Motorsteuergerät etc. hat er aufgegeben und fasst solche Autos nicht mehr an.


    1. Könnt ihr euch vorstellen woran dieser Fehler liegt? Der Wagen hat so wenig gelaufen.

    2. Kann ein solcher Schaden in den letzten 5.000km aufgetreten sein, wenn irgendwelche "Kraftstoffsystemreiniger" in zu hoher Dosierung in den Tank gefüllt wurde?

    3. Gibt es eine Empfehlung für eine Werkstatt im Bremer Raum, die Fit ist mit BMW?


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

  • Er ist zwar nicht in Deiner Nähe, aber sprich mal Panik45 an.


    Einen kompetenteren Menschen in Sachen BMW-Motoren wirst Du nur schwer finden.

    Ich habe das unlängst selbst erfahren dürfen - und viele andere hier auch schon.

  • Du hast das Auto vor 5000km VERKAUFT?


    Wenn du kein Händler bist, hast du privat eine Gewährleistung/Garantie gegeben?


    5000km ist ja schon eine ganze Menge, da würde ich mich erstmal nicht in erster Linie verantwortlich fühlen...

  • Du hast das Auto vor 5000km VERKAUFT?


    Wenn du kein Händler bist, hast du privat eine Gewährleistung/Garantie gegeben?


    5000km ist ja schon eine ganze Menge, da würde ich mich erstmal nicht in erster Linie verantwortlich fühlen...

    Ich habe den Wagen "in Ordnung" und funktionstüchtig verkauft. Es liegt nicht in meinem Interesse, dass der Käufer so kurz nach seinem Kauf Ärger hat.

    Ich will ihn da auch nicht alleine lassen mit, aber mittlerweile bin ich echt am verzweifeln.

  • Du hast den Wagen verkauft? Die Frage nach Privat oder als Händler ist ja schon gestellt worden.

    Hatte der Wagen vorher schon die defekte? Wenn nein, dann ist es nicht dein Problem! Du hast einen Wagen verkauft der mehr als 10 Jahre alt ist, so ist das nunmal mit gebrauchten Fahrzeugen. Man steckt eben nicht drin!


    Gerade wenn ein Wagen wie dieser hier nur Kurzstrecke bewegt worden ist, ist meiner Meinung immer Obacht geboten.

    Der Wagen ist BMW Checktet, dann soll der Käufer bei BMW einen Kulanzantrag stellen.

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Kulanzantrag abgelehnt. "Auto 11 Jahre alt".
    Die Niederlassung interessiert das lückenlose Scheckheft dann nicht mehr.

    Bei den vielen Problemen am E90 320i Motor, hatte ich die Hoffnung, dass es bekannte Konstruktionsfehler sein könnten,

    aber bei den Gesprächen mit den Werkstätten fassen die diesen Motor gar nicht mehr an.

  • aber 5000km... du weisst doch gar nicht wie der den motor behandelt hat?!?!


    klar wird der jetzt immer behaupten er is ganz normal gefahren. aber er kann ja auch nachm anlassen sofort mit 5000umin gefahren sein


    und da privatverkauf würde ich mir den schuh nicht anziehen...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich habe den Wagen "in Ordnung" und funktionstüchtig verkauft. Es liegt nicht in meinem Interesse, dass der Käufer so kurz nach seinem Kauf Ärger hat.

    Ich will ihn da auch nicht alleine lassen mit, aber mittlerweile bin ich echt am verzweifeln.

    Das ehrt dich natürlich, aber es ist nunmal ein altes gebrauchtes Auto und 5000km ist schon eine Menge...

    Man könnte auch argumentieren, es hat 5000km ordentlich funktioniert.

    Wenn Werkstätten den Motor nicht anfassen möchten, das ist schon mal kein gutes Zeichen. Ich selbst habe von diesem Motor keine Ahnung, aber hier im Forum haben mehrere damit Probleme. Spontan fällt mir der User Christian_Scirocco_2 ein, ich meine er hat mehr oder weniger alles durch mit dem Aggregat.


    Aber gut, wenn du dich kümmern möchtest, ein kompetenter Ansprechpartner wurde mit Panik ja schon genannt.

  • Schreib ihm doch einfach ne PN. Aber 5000 km sind bei mir z.B. n halbes Jahr Nutzung, wäre lächerlich wenn ich mich da an den Verkäufer wenden würde (meiner Meinung nach).

    Wenn das Fahrzeug bei Kauf und auch danach eigentlich einwandfrei funktioniert hat, dann liegt es an irgendwelchen dir unbekannten Variablen.

    ¯\_(ツ)_/¯

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB