Spontan fällt mir der User Christian_Scirocco_2 ein, ich meine er hat mehr oder weniger alles durch mit dem Aggregat.
Danke, zuviel der Ehre. Ich habe glücklicherweise "nur um" den Block herum nun fast alles getauscht (am Wochenende wird nun wegen eindeitoger Fehlermeldungen das Verstellventil der Einlaßnocke durch ein neues OEM ersetzt) . Solange ich Fehler noch selbst beseitigen repariere kann Ok. Geht was schwerwiegendes im Motor kaputt geht der zum Export oder Kleinanzeigen.
@TE,
Tja schöner Mist was mit dem Motor passiert ist, aber ich schließe mich da den Anderen an. Du hast den Wagen/Motor vor 5.000km verkauft. Einen Motor der bekannt dafür ist, daß er diverse Schwachpunkte hat.
Das ist Pech vom Käufer, ärgerlich für ihn aber ist halt so. Sonst hätte er einen Neuwagen oder vom Händler kaufen müssen.
Nur mal so rumgesponnen bei dem Alter/Laufleistung:
Vielleicht ist auch ein Teil der Kettenführung gebrochen und die Kette einen Zahn übergesetzt , dabei die Ventile beschädigt?
Zylinderkopfdichtung defekt , Wasserschlag ?
Wird wahrscheinlich günstiger/besser sein einfach einen gebrauchten Motor einzubauen, statt den teuer zu revidieren. Das zerlegen und begutachten kostet ja auch schon...