Hilfe! BMW E91 320i mit 78tKm Motorschaden ???

  • Der Wagen hat am Anfang nicht gut gestartet,

    später unrunder Lauf, dann sporadisch Motorkontrolllampe an.

    Fehlerspeicher: Zündaussetzer.

    Neue Zündkerzen und eine neue Spule haben nichts gebracht.

    Dann Kompressionsmessung: (Zylinder 3 Problem)

    später auf Anraten eines externen Motorspezis: Luftverlustmessung (dann Probleme überall, siehe oben)

  • Zündaussetzer kann auch durch defekte Injektoren kommen --> ca. 450€ /Stück

    -Bei Zündkerzen nur! NGK Kerzen verbauen, Bosch funktioniert auf Dauer nicht.

    -Ggf.alle Zündspulen tauschen, meine Delphi wird da empfohlen? Habe selber Bosch und die laufen gut.


    Immerhin hast du bei dem Baujahr schon die MSD81 DME, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es einen Mosfet gegrillt hat.


    BTW, es wurden erst die Injektoren untereinander getauscht und dann die Druckverlustprüfung gemacht? Wurden die PFTE Dichtungen an den Injektoren jedesmal! gewechselt?! Injektoren danach passend zum Zylinder codiert?

  • BTW, es wurden erst die Injektoren untereinander getauscht und dann die Druckverlustprüfung gemacht? Wurden die PFTE Dichtungen an den Injektoren jedesmal! gewechselt?! Injektoren danach passend zum Zylinder codiert?

    Danke für den Tipp,

    Die Injektoren wurden getauscht, dann Druckverlustprüfung gemacht... JA, richtig...


    Ob die Dichtungen gewechselt wurden, bzw. Programmierungen/Codierungen stattfanden, weiß ich nicht, glaube aber eher nein.

  • Die Diagnose an dem Wagen ist völlig für die Katz….


    Würde als erstes mal den Ventildeckel abbauen und die Steuerzeiten kontrollieren.

    Vermutlich sind diese verstellt und die Führung der Kette gebrochen.


    Ich bin jetzt 3 Wochen im Urlaub. Wenn du so lange warten kannst, besorg dir einen Anhänger und bring den Wagen zu mir.


    Dann bekommst du eine richtige Diagnose und wenn erwünscht auch eine Zielführende Reparatur.


    Wenn du nicht warten kannst, dann bring den Wagen bitte zu einer anderen Werkstatt

  • Danke für deine Rückmeldung. Wo müsste der Wagen hin?

    Liebe Grüße