Verständnisproblem Nichteintragung Reifen

  • So, mal Auszugsweise aus dem Gutachten für die Felge, die es

    NUR in 8J gibt !!!


    Auf so gut wie allen E46 darf auf dieser 8J Felge Hinten 255/35 R18 gefahren werden.


    001.JPG


    Dann bin ich ja mit 235/40 R18 Vorne und den 255/35 R18 Hinten (inkl. Spurplatten 12mm)

    beim Tüv aufgeschlagen. Der hat alles geprüft, Räder sind freigängig

    auch das mit dem Abrollumfang wäre OK wegen Tacho.


    Würde Er aber trotzdem nicht eintragen, da es wohl "unüblich" sei auf einer

    8J Felge 255ziger zu montieren und die Größe jetzt nicht beim E92 aufgeführt wäre.


    002.JPG


    Eingetragen bekommen habe ich 235/40 R18 Rundum mit

    den Spurplatten 12mm Hinten, für Schlappe 200 Ocken.

  • Wenn die 255/35 R18 nicht im Felgen-Gutachten für den E92 aufgelistet sind, muss der Prüfer eine Einzelabnahme fordern.

    Das ist sein Job, verstehe die Aufregung daher nicht ganz.


    Wenns kein Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug gibt, wurde die Kombination nie so abgenommen und muss per Einzelabnahme geprüft werden.

    Deshalb werden explizit für jedes Fahrzeug die entsprechenden Reifegrößen genannt.

  • Ich verstehe schon dass man sich drüber aufregt, aber wenn jemand Schuld hat, dann der Hersteller der Felgen. Oder aber die Kombination aus höherer Tragfähigkeit die beim E9X benötigt wird ist das Problem. Oder oder oder.

  • Wenn die 255/35 R18 nicht im Felgen-Gutachten für den E92 aufgelistet sind, muss der Prüfer eine Einzelabnahme fordern.

    Das ist sein Job, verstehe die Aufregung daher nicht ganz.


    Wenns kein Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug gibt, wurde die Kombination nie so abgenommen und muss per Einzelabnahme geprüft werden.

    Deshalb werden explizit für jedes Fahrzeug die entsprechenden Reifegrößen genannt.

    Er hat ja auch keine Einzelabnahme machen wollen, so wie ich das verstehe.

  • Wenn die 255/35 R18 nicht im Felgen-Gutachten für den E92 aufgelistet sind, muss der Prüfer eine Einzelabnahme fordern.

    Das ist sein Job, verstehe die Aufregung daher nicht ganz.


    Wenns kein Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug gibt, wurde die Kombination nie so abgenommen und muss per Einzelabnahme geprüft werden.

    Deshalb werden explizit für jedes Fahrzeug die entsprechenden Reifegrößen genannt.

    er wird halt nen 0815 Prüfer erwischt haben, der nicht mal ne Einzelabnahme machen darf.

  • So, melde mich mal aus der Uni-Klinik-Essen zurück !


    Nochmal zum Verständnis für die Mitleser !


    Die 235/40 R18 UND die Spurplatten wurden per EINZELABNAHME eingetragen,

    nur 255/35 R18, wollte Er auf die 8 J einfach NICHT eintragen.


    Bin jetzt auf der Suche nach einen Prüfer, welcher sich besser auskennt.

  • Noch mal: Du brauchst ein Gutachten einer 8“ Felge für deinen Wagen in dem ein 255/35/18 als zulässig ist. Dann kannst du eintragen lassen. Oder aber du kaufst eine zum Reifen passende Felge 😉

  • …oder eine Freigabebescheinigung des Reifenherstellers für das Auto und die Felge.

  • Noch mal: Du brauchst ein Gutachten einer 8“ Felge für deinen Wagen in dem ein 255/35/18 als zulässig ist. Dann kannst du eintragen lassen......

    Genau so. ist es.

    Wahrscheinlich hatten der/die Prüfer keine Lust, nachzusehen.

    Denn alle Prüforganisationen, egal ob bei unseren Stationen (TÜV Nord), oder Dekra, GTÜ usw, die

    haben in der Regel alle Zugriff auf die Reifen/Felgendatenbanken.


    Achim, Du hast PN.

    Bin Montag im Büro dann schaue ich mal in unseren Datenbanken