Getriebesoftware schneller schalten

• Gemessen am Effekt sicherlich das Tuning mit dem besten P/L Verhältnis bei einem Automatik-E9x.

Ich fahre xHP Stage 3 im 330iA N52. Habe zwischenzeitlich mal die Stage 2 probiert und die gleich wieder ersetzt. Ob Stage 1,2 oder 3 ist Geschmackssache.

Hab einige male jetzt gelesen stage 3 soll schon ziemlich heftig sein.. Da kamen bei einigen bedenken auf?

• Für mich ist die genau richtig, beim normalen beschleunigen schaltet das Getriebe zügig hoch und bei 55 bin ich im 5ten Gang. Gefühlt dreht er nicht 1 mal über 2000 Umdrehungen (ist ein Benziner).

Einen Tritt ins Kreuz bekommt man auch beim Durchbeschleunigung nicht.

Wird wie immer sein, wer an jeder Ampel in den Eimer tritt, der wird einen höheren Verschleiß haben als der der normal beschleunigt.

Bevor ich xHP installiert habe, habe ich allerdings auch das Getriebe ausgebaut, die Lager erneuert, die Magnetventile ersetzt und die Mechatronik mit einer neuen Zwischenplatte und Dämpfern versehen.

Musste ich aber machen, von 4 nach 5 hat er unter Last nicht mehr geschaltet.

• Du sprichst jetut wieder von Verschleiß

• Du sprichst jetut wieder von Verschleiß

Ja, aber auch im Serienzustand hast du bei Schaltvorgängem unter Volllast einen höheren Verschleiß als wenn du gemächlich durch die Gegend rollst.

Nach meinem Kenntnisstand erhöht xHP den Verschleiß im Vergleich zur Serie nicht.

• Xhp hat weniger Verschleiß als Serie.

Habe mal einen Ingenieur von ZF gefragt, was er von xhp halte.

Er meinte es wäre das beste was man bei einem 6hp Getriebe machen kann…