E90 N57 - Anschlussstutzen am Motorblock vorn ersetzen

  • Hallo Leute,


    ich habe wieder mal eine Frage und hoffe, es kann sie jemand beantworten...

    Bei meinem E92 330D Xdrive Automatik N57 gibts schon länger einen schleichenden Kühlmittelverlust.

    Nun habe ich vor ein paar Wochen endlich das vermeintliche Leck gefunden. Es sieh nach dem Anschlussstutzen am Motorblock aus (siehe Bild).

    Zumindest ist dort die Spur zu finden, es verteilt sich von da etwas und tropft auch auf den Flachriemen.


    Laut Anleitung muss ich, um dieses Teil zu tauschen, VIEL ausbauen (Generator, AGR-Kühler, Klimakompressor, Lenkhilfepumpe).

    Das wäre mir aber zu viel zum selber Machen, daher frage ich hier nach, ob man diesen Stutzen nicht auch so rausbekommt bzw. was wirklich raus muss.

    Am Bild sind Lüfter sowie Luftführung abgebaut, man sieht schon ganz gut hin. Ich stelle mir das in etwa so vor: Schläuche ab, evtl. Kühlwasser etwas ablassen, dann Schrauben raus, Teil raus, neues Teil rein und passt :)

    Hat das also schon wer gemacht und kann mich auf den Boden der Realität holen?


    Danke,

    Klaus

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  • Oh, ah, jetzt ergibt ein Bild bei der Anleitung einen Sinn für mich... Danke!

    D.h. mit einem solchen Schlüssel erspare ich mir... was? Weißt du das genau oder nur ungefähr?

  • Ui, danke...

    Was ich mit meiner frage aber eigentlich noch meinte ist, WAS (an Abbauten) ich mir erspare wenn ich die Schraube so rausbekomme.

    Ob ich trotzdem AGR-Kühler, Klimakompressor, Lenkhilfepumpe rausnehmen muss.


    Salut...

  • Hello... Long time no write here...


    Aber jetzt will ichs endlich angehen... Vorher noch eine Frage dazu: was sind denn das für Schellen, mit denen diese 2 Kühlerschläuche am Stutzen befestigt sind (ich konnte es nicht so erkennen beim Nachsehen damals)?

    - Wie gehen sie auf? Braucht man ein Spezialwerkzeug?

    - Sind sie wiederverwendbar?


    Vielen liebsten Dank,

    Klaus

  • Hallo zusammen,


    habs nun erledigt und möchte meine Informationen teilen (vielleicht nützt es jemandem).

    Wie habe ich den Anschlussstutzen (Kühler oben) am Motorblock getauscht:

    • Ausbau von Motorabdeckung, Luftführung vorne bis inkl. Luftfiltergehäuse und den Kühlerventilator.
    • Weiters Ausbau des Flachriemens (relativ einfach möglich)
    • Abklemmen der Batterieminusleitung (Kofferraum), Abnehmen der Plusleitung am und Ausbau des Generators (ist nur mit 2 Schrauben befestigt - klemmt allerdings fest in seiner Passung
      und musste behutsam und mühselig hin und her bewegt und leicht angehebelt werden).
    • Dann die beiden Anschlussleitungen am Stutzen abbauen. Die von mir angefragten "Schellen" sind einfach (wenn man es weiß ;) ), sie sind nur mit einem Drahtbügel verriegelt - diesen rausziehen in die Offen-Stellung (siehe Bild) und dann die Schläuche mit sanftem Rütteln abnehmen.
    • Auslaufendes Kühlerwasser habe ich über eine "Rutsche" aus Alufolie in ein Behältnis geleitet. Es kamen ca, 1,5L raus.
    • Der Stutzen ist wie gesagt mit 3 Schrauben befestigt - die rechte obere ist wie gesagt von hinten verschraubt und lässt sich (wenn der Generator weg ist) mit einem E8 Ringschlüssel (ich hatte eine Ratsche) rausdrehen (aber nicht entnehmen - dafür müssten der Klimakompressor und dessen Halterung raus). Die anderen Schrauben gehen normal raus.
    • Danach alles abgeputzt (bei mir war alles sehr versaut, da monatelang Kühlerwasser über den Riemen verspritzt wurde) und wieder zusammengebaut. Übriggebliebene Teile: 1 Schraube (die nicht ausgetauscht wurde).
    • Zur Entlüftung des Kühlsystems im Anschluss habe ich Fragen... aber da suche ich mir ein anderes Thema.

    Gruß,

    Klaus

  • Abklemmen der Batterieminusleitung (Kofferraum), Abnehmen der Plusleitung am und Ausbau des Generators (ist nur mit 2 Schrauben befestigt - klemmt allerdings fest in seiner Passung

    und musste behutsam und mühselig hin und her bewegt und leicht angehebelt werden).

    Als Tipp für das nächste mal.

    Wenn die Schrauben von dem Generator gelöst sind, die unter von den beiden mit einem Hammer reinschlagen, damit sich die Hülse etwas nach hinten drückt.


    Dann kann der Generator ganz einfach ausgebaut und auch wieder einfach eingebaut werden ;)