E92 Serien Standard Stereoanlage upgraden/Nachrüstsatz + gutes Apple CarPlay mit MOST

  • Ich hab die Eton Stealth 7.1 und Eton Mini 150.4 verbaut.


    Die Stealth steuert die Lautsprecher / Subs / Zentral vorne jeweils einzeln an (vollaktiv).


    Die Mini steuert das hintere System. Werde aber ggf die Mini gegen die Mini mit DSP austauschen.


    Die Stealth bringt bei mir schon Ordentlich was an Druck in die Lautsprecher, ohne das sie Professionell eingestellt wurde. Eton hat eine Anleitung auf deren Seite, in der die Empfohlenen Werte für die einzelnen Lautsprecher gelistet sind. Der rest wurde von mir nach Gehör eingestellt. Die Stealth kostet Aktuell auch weniger, fast so viel wie die Match.


    Man muss allerdings sagen, dass die Software von Eton die Schwachstelle ist. Im Endeffekt musst du selbst Entscheiden was das richtige für dich ist.


    Edit : Wichtig ist, dass wenn du die Lautsprecher nachrüstest und mit Verstärker betreibst, einige Betriebsstunden (glaub 70 - 90 Stunden) im niedrigen Pegel lässt, und erst nach der Einspielphase aufdrehst. Kollege hats Ignoriert und einen LS zerlegt.

  • Schau mal ob die Match Up bei dir überhaupt in Frage kommt. Die Verkabelung ist da Plug&Play wenn du HiFi Ausstattung ab Werk hast. Sonst müsstest du natürlich noch Kabel verlegen.

    Die Leistung der Up7 ist für die passenden LS ausgelegt. Klar kannst du noch eine dickere Endstufe anschließen, aber dann zerlegst du dir die LS ggf auf Dauer. Der Schalldruck ist bei der Up7 Kombi allerdings schon so hoch, dass niemand sie auf Dauer ausnutzt ohne Taub zu werden. :D Wenn du mal probehören magst, gib Bescheid..


    Bei HiFi sind Hoch und Mitte in den Türen ein Kanal - mit Weiche. Subs je einer. So kommt man auf 6 Kanäle ohne Center.

  • Die Match Up würde ich nur verbauen wenn man nicht zu laut hört, denn die fehlende Leistung merkt man. Und gerade im BMW wo die Batterie hinten im KR ist brauch ich keine P&P Endstufe, da sind die Kabel ja wirklich fix verlegt.

    Und die Lautsprecher zerlegst dir nur durch falsche Einstellungen, nicht wegen 50 Watt mehr. Ich meine das man keine 500 Watt auf nen Hochtöner los lässt sollte klar sein, ausser du trennst den bei 10khz :D

    Aber da hier nach guten Bass gefragt wurde, vergess die Eton USB. Entweder die Audison ABMW in 2Ohm, oder die Steg BM8-II. Die Audison spielen viel klarer als die Eton, müssen aber auch bei 35-40hz getrennt werden wie die Eton auch. Die Steg BM8-II kannst du nach unten offen spielen lassen, wenn die saubere Leistung bekommen und dazu Kicken immer noch mehr als die Eton. kosten aber auch mehr.


    Wo kommt denn der Threadersteller her? Vielleicht kannst du ja bei dem einen oder anderen erstmal paar Sachen anhören. Gab doch hier auch mal so eine Liste wo drauf stand wo man her kommt und was man verbaut hat.

  • Also ich höre mit der Match Up 7 schon sehr laut. Kann mich nicht beschweren. Übersteuert nicht und hat schon gut wumms.

    Aber liegt eben immer an den individuellen Anforderungen.


    Vorteil ist,das ich sie vom F31 zum F34 ohne großen Zeitaufwand mitnehmen konnte.

  • Aber da hier nach guten Bass gefragt wurde, vergess die Eton USB. Entweder die Audison ABMW in 2Ohm, oder die Steg BM8-II. Die Audison spielen viel klarer als die Eton, müssen aber auch bei 35-40hz getrennt werden wie die Eton auch. Die Steg BM8-II kannst du nach unten offen spielen lassen, wenn die saubere Leistung bekommen und dazu Kicken immer noch mehr als die Eton. kosten aber auch mehr.


    Keine Ahnung was du gegen eton hast, aber meine untersitz woofer machen schon ordentlich druck. Selbst wenn ich recht leise höre spür ich sie deutlich wenn ich die Füße nah dran hab. Subwoofer im e9x nach unten spielen lassen halte ich für ne schlechte Idee. Selbst die normalen hören sich nach außen durch den schweller hin schon mies an wenn man mal richtig aufdreht.

  • Eton Stealth 7.1 und Eton Mini 150.4 wären zusammen 1248€, nur für die Verstärker.

    Also wenn dann einen für alle, wenn man den für ca. 800€ kriegt (was auch schon viel ist nur für einen Verstärker) aber 2 Verstärker sind mir zu teuer.


    Ich habe die Standard Ausstattung verbaut, keine HiFi Ausstattung.

    Da es etwas Stärkeres gibt als den Match Up 7 BMW bevorzuge ich dann lieber etwas anderes.

    Ich höre sehr laut, möchte da nicht enttäuscht werden, wenn ich schon fast 2000€ investiere.

    Ich komme aus der Nähe von Basel, also Südwest.


    Deshalb tendiere ich zum MOSCONI Gladen ONE 130.4 DSP MOLEX https://www.ars24.com/verstaer…laden-one-130.4-dsp-molex

    Der hat ja mit 130 Watt bei 4 Ohm RMS bei 4 Kanälen genug Leistung bzw. mehr als die Eton Stealth und Mini.

    Da ich keinen zusätzlichen Subwoofer im Kofferraum verbaue, will ich da schon ordentlich druck.

    Die Steg BM8II beobachte ich mal. Beim Subwoofer will ich nicht sparen. Die verschiedenen Marken bereiten ja untereinander keine Probleme?


    Mit der Eton Stealth könnte ich halt vorne Vollaktiv arbeiten.


    In dem Fall dann nur vorne 4 Kanäle Teilaktiv.

    Ich kann ja dann auch gucken ob es mir reicht von der Lautstärke usw. Ansonsten steuere ich auch noch hinten an.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • Keine Ahnung was du gegen eton hast, aber meine untersitz woofer machen schon ordentlich druck. Selbst wenn ich recht leise höre spür ich sie deutlich wenn ich die Füße nah dran hab. Subwoofer im e9x nach unten spielen lassen halte ich für ne schlechte Idee. Selbst die normalen hören sich nach außen durch den schweller hin schon mies an wenn man mal richtig aufdreht.

    Moin und a gsundes Neues.


    Ich hab nix gegen Eton, hab nur gesagt das es mittlerweile besseres gibt. Die Entwicklung der Eton Lautsprecher ist schon locker 10 Jahre her, da hat sich einfach etwas getan.

    Ich hab ja nun den Vergleich, auch gegen andere die es mittlerweile gibt.


    Ja stimmt im e9x rappeln die Schweller leider relativ schnell.

  • Weiß ja nicht wie weit du bereit wärst zu fahren.


    Fortissimo in Friedrichshafen, könnte ich als Händler empfehlen.

    Dann hast du jemanden an der Hand auch für das Einstellen.

  • Sind halt Plug and Play, nicht zu Teuer und drücken ganz schön.

    Die mitten im Vollaktiv Betrieb in Verbindung mit der Stealth und 2 DIn Radio geben schon ordentlich was ab.



    Einen Verstärker für alles wirst du nicht finden. Gibt zwar meines wissens nach 10 Kanal Endstufen, aber die hat, zumindest wenn ich mich richtig erinnere, weniger Power als die Stealth. Also entweder nach und nach Nachrüsten und sparen oder Abstriche machen.