Mahlzeit an die Teilhabenden,
in diesem Jahr, möglichst im Frühjahr möchte ich mir meinen Traum mit fast 26 Jahren erfüllen und mir einen 335i E92 zulegen.
Ich habe das Thema immer mal wieder sporadisch über 4-5 Jahre verfolgt, auf welche Dinge zu achten sind und mich hier dementsprechend informiert. Das gilt in erster Linie für Stände bis 2018.
Meine Ausgangssituation ist:
- 1. Wagen ist ein Firmenwagen, daher wird der Bayer nur ein Zweitwagen in der Garage mit jährlich 7t km max.,
- Budget 18t€ max,
- Mit den 18t Kaufpreis hätte ich noch paar t€ in der Hinterhand für Reparaturen,
- jahrelanger Kollege meiner Freundin ist selbstständig über viele Jahre mit seiner Werkstatt und hat Ahnung von den Karren,
- Der Bayer würde in eine Garage kommen, die abgeschlossen wird, jedoch nicht beheizt,
BMW 335i E92 Specs, die er idealerweise haben sollte:
- M-Paket,
- M-Perfomance ESD Gen1,
- N54 favorisiert, jedoch anfälliger,
- N55 ginge ebenfalls,
- keine IS-Modelle oder mit sympathischen Verkäufer und ausreichenden Informationen über den wirtschaftlichen Totalschaden in den USA per CarFax und Unterlagen,
- Maximal 200.000tkm runter,
- ungetuned , schwierig bei N54,
- Sitzheizung, großes Navi,
- Felgen idealerwise 313er,
- Maximal 3 Vorbesitzer,
- Reparaturen N54: WaPu + Thermostat, HDP, Turbos (Frage, was ist mit überholten Turbos?), Ventildeckeldichtung erneuert, evtl Lagerschalen (Aber Indiz auf verheizte Karre, ja oder nein?),
- Reparaturen N55: Vanos evtl, HDP, WaPu und Thermostat, Turbo habe ich außenvor gelassen.
Würdet ihr mir überhaupt zu einem Wagen raten, der 200t km gelaufen hat wie den 335i E92 ?
Welche menschlichen Aspekte findet ihr wichtig, damit ihr dem Verkäufer vertraut? Ich bin einfach zu skeptisch, das möchte ich durch die Informationssammlung auflösen.
Das fängt bei geringen Informationen oder schlechtem Deutsch meist in den Informationsblock von Kleinanzeigen an... Oder wenn der Verkäufer nicht alle Rechnungen aufgehoben hat...
Was ich mit dem Auto vorhabe:
- Keine Cats raus oder sonstige Software-Tuning (Ich bin 1 Jahr Model3 LR gefahren, da brauche ich das nicht mehr),
- Maximal Gewindefahrwerk von ST, Felgen,
- Weiße Komplettfolierung, falls er Grau oder Schwarz sein sollte,
- Vorsorgliche Motorarbeiten, poröse Schläuche tauschen, Kühlwassersystem auf Lek's prüfen,
- Ausfahrten machen,
- 102 Oktan tanken (dauerhaft),
ZitatAlles anzeigenIch: Wirklich ein sehr schönes KFZ, was du hier inseriert hast 👍🏼
Ich habe eine Frage bzgl. den Reparaturen der Kinderkrankheiten. Welche wurden da bis auf die Injektoren und die HDP gemacht?
LG
Was sagen die Reifen über das aktuelle Profil?
Er: Hallo,
Danke. Welche Krankheiten meinst du denn, dann könnte ich dir was auch sagen.
Reifen vo 5mm
Reifen hi 7mm
MfG
Ich: Klar gern.
Also mit Krankheiten meine ich neben den Injektoren und der HDP die WaPu, Turbos, Vanos, Ventildeckeldichtung, Chargepipe und Wasserschläuche vom Kühlsystem. Wurde davon irgendwas ausgetauscht? Wobei Chargepipe ja rausfällt, weil du die schon aus Alu hast.
Er: Ventildeckeldichtung wurd vom vorbesitzer gemacht. Kühlschläuche hab ich gemacht. Einmal den Rücklauf zum Ausgleichsbehälter und der Zulauf zum Kühler.
Turbos sind mir nicht bekannt müsste ich vielleicht mal in den Rechnungen vom Vorbesitzer gucken. Aber kann dazu sagen dass die nicht dieses Wastegate Rasseln haben.
Ölverbrauch ist nahezu 0. Also musste in dem ölwechsel intervall von 10000km vllt 1Liter öl auffüllen. Wasserverbrauch/Verlust mir nicht bekannt.
Ich: Das hört sich gut an. Kannst Du sagen ab welchem Km-Stand die Ventildeckeldichtung erneuert wurde?
Genau, die Infos mit den Turbos wäre ganz gut, ob du da noch was findest.
Wie lange bist du den Wagen gefahren und wie viele Vorbesitzer hat der Wagen inklusive Dir ? Übrigens positiv, dass Du selbst an dem Wagen geschraubt hast. Somit weiß man i.d.R. was für Auswirkungen es haben kann, wenn man den Wagen unverantwortungsvoll bewegt.
Er:Die Ventildeckeldichtung wurd bei ca 185000km frisch vom Vorbesitzer gemacht als ich ihn gekauft hatte.
Zu den Turbos hab ich leider nichts in den Rechnungen gefunden. Ich habe den Wagen jetzt fast 3,5 Jahre und habe lediglich 20000km mit dem Auto gemacht. Laut Fahrzeugbrief bin ich die 6, mir wurde gesagt dass davon 3 Einträge im Familienbesitz sind.
Ja ich bin selber kfz-Mechatroniker daher wurd in meinem Besitz alles von mir gemacht. Natürlich hab ich für alles Teilerechnungen.
ZitatIch:Hallo,
hast du Bilder vom Carfax, um was es sich für ein Schaden gehandelt hat?
LG Er: Servus Bilder hab ich net,aber da war Frontschaden bei carfax gestanden, der Schaden war beim vorbesitzer ich hab ihn repariert gekauft Ich:Okay alles klaro.
Hast du alle Rechnungen von den Reparaturen? + Wurden die Turbos evtl schon gewechselt? Er: TÜV berichte hab ich alle,die Rechnungen nicht. Die turbos wurde letztes Mal überprüft die sind gut Ich:Schade.
Ich hoffe du verstehst, dass mir die Einsicht in die Dokumente wichtig ist, weshalb ich ein wenig unsicher bin. Dennoch vielen Dank für die Informationen. Ein wunderschönes Auto hast Du da.
Was denkt ihr darüber? Kann man den N54 für 16,5k€ besichtigen und evtl kaufen?