Zielerfüllung 2024?: 335i E92 N54 und N55

  • Mahlzeit an die Teilhabenden,


    in diesem Jahr, möglichst im Frühjahr möchte ich mir meinen Traum mit fast 26 Jahren erfüllen und mir einen 335i E92 zulegen.

    Ich habe das Thema immer mal wieder sporadisch über 4-5 Jahre verfolgt, auf welche Dinge zu achten sind und mich hier dementsprechend informiert. Das gilt in erster Linie für Stände bis 2018.


    Meine Ausgangssituation ist:

    - 1. Wagen ist ein Firmenwagen, daher wird der Bayer nur ein Zweitwagen in der Garage mit jährlich 7t km max.,

    - Budget 18t€ max,

    - Mit den 18t Kaufpreis hätte ich noch paar t€ in der Hinterhand für Reparaturen,

    - jahrelanger Kollege meiner Freundin ist selbstständig über viele Jahre mit seiner Werkstatt und hat Ahnung von den Karren,

    - Der Bayer würde in eine Garage kommen, die abgeschlossen wird, jedoch nicht beheizt,


    BMW 335i E92 Specs, die er idealerweise haben sollte:

    - M-Paket,

    - M-Perfomance ESD Gen1,

    - N54 favorisiert, jedoch anfälliger,

    - N55 ginge ebenfalls,

    - keine IS-Modelle oder mit sympathischen Verkäufer und ausreichenden Informationen über den wirtschaftlichen Totalschaden in den USA per CarFax und Unterlagen,

    - Maximal 200.000tkm runter,

    - ungetuned , schwierig bei N54,

    - Sitzheizung, großes Navi,

    - Felgen idealerwise 313er,

    - Maximal 3 Vorbesitzer,

    - Reparaturen N54: WaPu + Thermostat, HDP, Turbos (Frage, was ist mit überholten Turbos?), Ventildeckeldichtung erneuert, evtl Lagerschalen (Aber Indiz auf verheizte Karre, ja oder nein?),

    - Reparaturen N55: Vanos evtl, HDP, WaPu und Thermostat, Turbo habe ich außenvor gelassen.


    Würdet ihr mir überhaupt zu einem Wagen raten, der 200t km gelaufen hat wie den 335i E92 ?

    Welche menschlichen Aspekte findet ihr wichtig, damit ihr dem Verkäufer vertraut? Ich bin einfach zu skeptisch, das möchte ich durch die Informationssammlung auflösen.

    Das fängt bei geringen Informationen oder schlechtem Deutsch meist in den Informationsblock von Kleinanzeigen an... Oder wenn der Verkäufer nicht alle Rechnungen aufgehoben hat...


    Was ich mit dem Auto vorhabe:

    - Keine Cats raus oder sonstige Software-Tuning (Ich bin 1 Jahr Model3 LR gefahren, da brauche ich das nicht mehr),

    - Maximal Gewindefahrwerk von ST, Felgen,

    - Weiße Komplettfolierung, falls er Grau oder Schwarz sein sollte,

    - Vorsorgliche Motorarbeiten, poröse Schläuche tauschen, Kühlwassersystem auf Lek's prüfen,

    - Ausfahrten machen,

    - 102 Oktan tanken (dauerhaft),



    Was denkt ihr darüber? Kann man den N54 für 16,5k€ besichtigen und evtl kaufen?

  • Da es einen N54 nahezu nicht mehr im "ungetunten" Motorzustand gibt, würde ich nur auf den N55 gehen(wobei die ja auch getunt werden, hat allerdings ein paar Schwachstellen weniger als der N54, ist aber nicht unbedingt problemlos)


    Bei den Laufleistungen die die im Laufe der Jahre drauf haben, wird immer was kommen, das muss man mit einkalkulieren.


    Wichtig beim Verkäufer wäre mir, dass er nicht damit prahlt wie gut der läuft oder wie schnell er schon damit gefahren ist...generell würde ich nicht bei Leuten kaufen die aus einer gewissen Bevölkerungsschicht kommen mit südländischen Namen...ihr wisst was ich meine... ;)


    Ansonsten ausgiebig Probe fahren, eventuell vorher die Schwachstellen ermitteln und gezielt danach schauen(sofern möglich). Ein blitzblanker Motor oder wenn das Auto zur Besichtigung vorher warm gefahren wurde ist immer verdächtig...

  • Hallo,


    meine subjektive Meinung:

    • Ich würde keinen VFL kaufen. Das Facelift/LCI wertet den E92 m.M. deutlich auf (ich weiß, es gibt auch Leute, die den VFL präferieren)
    • Wenn LCI, dann nur mit den optionalen LED Lichtelementen (LED Tagfahrlicht, Ambientelicht an den Türen innen): Werten den E92 ebenfalls deutlich auf.
    • Wenn es ein Sammler / Liebhaberfahrzeug werden soll, würde ich auf Originalzustand achten.
    • Du musst noch überlegen welches Getriebe. Meiner Meinung nach passt zum 335 das DKG gut und die manuelle Schaltung ebenso. Die 6-Gang Wandlerautomatik ist für mich eher was für einen Diesel. Deine beiden Kandidaten haben beide Wandlerautomatik.
    • Der für 16,5 ist ein VFL mit X-Drive und gebastelten, nicht originalen Angel-Eyes. Der Allrad macht bei einem reinen Hobbyauto für mich keinen Sinn. Bringt nur Nachteile (Gewicht, Komplexität, usw.) -> würde ich nicht kaufen. Der für 18 ist ein Ami mit Vorschaden -> würde ich auch nicht kaufen.

    Ich würde Suchaufträge in den üblichen Börsen setzen und dann ohne jede Hektik entspannt abwarten. und vielleicht noch das Budget etwas aufstocken. Ich finde es erstaunlich, was ab und zu für schöne Autos mit relativ wenig Laufleistung am Markt auftauchen.


    Grüße

    Marcus

    • Wenn LCI, dann nur mit den optionalen LED Lichtelementen (LED Tagfahrlicht, Ambientelicht an den Türen innen): Werten den E92 ebenfalls deutlich auf

    Ambiente sieht man je nach Ausstattung fast gar nicht und ist mit das Sinnfreieste am Lichtpaket, besonders bei Schwarzer Ausstattung. Allerdings ist das Lichtpaket was andere Merkmale angeht schon ganz gut.

    Die LED Scheinwerfer sind eher ein nice to have als ein Must have Sind nur teurer was den Austausch angeht. Nach 10 Jahren ist der Zustand der Scheinwerfer auch eher bescheiden. Zumal es bei LED (Blinker) kein leuchtmittel gibt, sondern nur die Einheit getauscht werden kann.

  • M Performance ESD bringt dir bei einer Polizeikontrolle hauptsächlich Ärger ein. Bei einer Messung schaffst du die Grenzwerte in den meisten Fällen nicht.

    Der N54 läuft bis auf die üblichen Schwachstellen im Serien Setup super zuverlässig. Fahre meinen inzwischen 14 Jahre. Jene die jetzt schimpfen, fuhren mit mehr als 1/3 höherer Leistung.

    Statt auf großes Navi, welches nach heutigen Maßstäben völlig veraltet wirkt und zumindest beim CCC (VFL) seit 2019 keine Updates mehr bietet, würde ich auf Originalzustand (kein Softwaretuning), Serviceheft und 1. oder 2. Hand den Fokus legen. Ebenso würde ich nach Exemplaren mit deutlich unter 200tkm suchen.

    D.h. Budget etwas aufstocken und gleich ein seriöses Fahrzeug kaufen, welches die von mir genannten Anforderungen erfüllt.

    Es gibt genügend Beispiele, wo das vermeintliche Schnäppchen zum Geldgrab wurde. Glücksfälle stellen da eher die Ausnahme dar.

  • Zum N54 kann ich dir ein wenig was erzählen. Wenn du ein Fahrzeug mit dem Modell möchtest, ist erstmal getuned überhaupt kein Problem. Der Motor ist sehr robust und die meisten gehen auch nicht über 420PS, was quasi nichts ist für den Motor. Würde aber nur MHD Stage 1-2 vertrauen. Alles andere weiß man nicht wer es verpfuscht hat. ABER wenn du dir ein Fahrzeug holst, egal mit wie viel Leistung was 200T auf der Uhr hat und am Motor noch nie was gemacht wurde, dann sollte man neben den N54 typischen Problemen auch hinterfragen, ob es DIR dann nicht wert ist, zumindest mal zu schauen was alles am Motor schon gemacht wurde und was man ggf. machen könnte, damit du auch mehr als 5 Jahre deine Freude dran hast. Wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist und du sowie so nur wie eine Oma fährst, dann kannste natürlich auch noch wesentlich länger mit den alten Lagerschalen rumgurken. Lagerschalten sind auch eigentlich nicht das Thema.

    Mein N54 ist jetzt bei 140T und ist 16 Jahre alt. ICH werde jetzt im Frühjahr den Motor jetzt trotzdem KOMPLETT zerlegen. Alle Dichtungen neu, Lagerschalen, Steuerkette (Plastikteile der Führung werden porös und brechen), Vanos check, Injektoren teuer teuer teuer. Aber macht auch nicht jeder und ist auch wahrscheinlich in 90% der Fälle auch nicht nötig. Aber man weiß halt nie wer damit rumgefahren ist.


    Such dir auf jeden Fall einen mit Index 12 Injektoren, alles andere ist problematisch und kann teuer werden. Originale Nockenwellendichtringe können sich in die Führung fressen (Vanosfehler) oder Magnetventile haben Probleme. Merkt man aber alles wenn das Steuergerät meckert. Turbos sind tatsächlich problematisch, wenn sie getuned werden. Aber getunte Fahrzeuge haben auch sehr oft diese Schwachstellen behoben. Auch ein Thema verkokte Einlassventile, da Direkteinspritzer. Am besten nach Autos schauen die eine Reinigung der Ventile hatten und eine Catch Can verbaut ist die man regelmäßig entleeren kann, dann hast du auch lange einen gesunden Motor auf dieser Seite.

    Wasserpumpe und HDP merkst du, kann man auch nicht viel machen. Irgendwann sind die halt mal am Ende. Wasserpumpe geht das Auto sofort in den Notlauf. HDP kann sich ankündigen durch sehr zähe Startversuche. Aber auch hier wenn es ganz arg ist, bekommst du Fehler reingeballert. Nicht so tragisch, weil kann dir an jedem Auto passieren zu jeder Zeit. Ist natürlich teuer vor allem die HDP.

    Ventildeckel wird gerne undicht (Fehler: Gemischregelung und Ölaustritt), gibt es aber mittlerweile einen Aftermarket Aludeckel, richtig geil, hält ein Leben lang. Werde ich auch bald verbauen.

    Noch wichtig Ölthermostat gibt es zwei Dichtungen, die müssen ich sag mal alle 100T km oder alle 6-7 Jahre neu gemacht werden. Öl kann austreten auf den Riemen tropfen (Riemen auch mal tauschen ist nicht verkehrt) und das Öl greift dann den Riemen an. Wenn dieser reißt, kann er sogar ins Kurbelgehäuse gezogen werden und schrottet dir den ganzen Motor irreperabel. Ist günstig zu fixen, auch präventiv, damit erst gar nichts passiert.


    Anders als MK66 schreibt kann ich die Wandlerautomatik nicht schlecht reden. Das ist ein sehr robustes Getriebe und völlig unproblematisch, aber alle Laufleistungen über 100T km sollten schon mal eine SPÜLUNG gehabt haben. Empfohlen alle 80-100T km. Wer darauf kein Wert legt und trotzdem schreibt "Liebhaberfahrzeug", kannste gleich vergessen.