335i E92 N55 LCI Lautester (Legal ECE) Auspuff ?

  • Vor über 20 Jahren hat man die ganzen e36 rausgezogen, die "brüllten", stillgelegt, Gutachten und richtig

    abgestraft

    Und Hyundai kriegt trotz schärferer Abgas- und Geräuschbestimmungen zumindest bei den ersten i30n Perf.

    109 über das KBA genehmigt.

    Ja, wobei die polizei das damals noch humaner gesehen hat - so meine Erfahrungen trotz recht lautem Wagen. Nunja, zu der Zeit knallten die fahrzeuge auch nicht wie zu Sylvester.

    Ich kann es daher gut nachvollziehen daß die Leute genervt sind, wenn der Nachbarn seinen Hobel frühmorgens anwerft um zur Arbeit zu fahren. Ich habe einen N55(B30T0) 8o . Trotz Serienauspuff(kein PP, keine HJS DP) röhrt der beim Kaltstart (Kat heizen) die ganze Tiefgarage zusammen. Wäre das jeden Morgen würde ich mir was überlegen - wegen der guten Nachbarschaft. Von so manchen bösen Blick auf dem Supermarktparkplatz abgesehen obwohl ich "leise" gefahren bin. Der ist mit 95 oder 96db im Schein zugelassen.

  • Ich kann es daher gut nachvollziehen daß die Leute genervt sind, wenn der Nachbarn seinen Hobel frühmorgens anwerft um zur Arbeit zu fahren. Ich habe einen N55(B30T0) 8o . Trotz Serienauspuff(kein PP, keine HJS DP) röhrt der beim Kaltstart (Kat heizen) die ganze Tiefgarage zusammen. Wäre das jeden Morgen würde ich mir was überlegen - wegen der guten Nachbarschaft. Von so manchen bösen Blick auf dem Supermarktparkplatz abgesehen obwohl ich "leise" gefahren bin. Der ist mit 95 oder 96db im Schein zugelassen.

    Ich habe bei meinem N55 den Kaltstart rausgenommen. Also keine erhöhte Drehzahl und Klappe gleich zu. Seit dem kann ich das offene Cabrio auch ohne Gefahr von einem Gehörschaden in der Tiefgarage starten. Das ist eine absolute Wohltat.

  • Noch habe ich es drin da ich nur selten fahre. Ak Motion ist verbaut, wäre bei Bedarf dann möglich den Kaltstart du deaktivieren.

    Sorry wir driften ab.

  • Kaltstart kannst doch nicht über AK Motion deaktivieren, dazu musst DME Programmieren.

    Klappe kannst per AK Motion steuern.

  • Kaltstart kannst doch nicht über AK Motion deaktivieren, dazu musst DME Programmieren.

    Klappe kannst per AK Motion steuern.

    Gegooglet, ja hast (leider) recht. Der Kaltstart muß z.B. über MHD deaktiviert werden.

  • Gegooglet, ja hast (leider) recht. Der Kaltstart muß z.B. über MHD deaktiviert werden.

    Wobei die Deaktivierung -zumindest beim Handschalter- eine sehr schlechte Gasannahme bzw. Leistungsabgabe zur Folge hat. Der stirbt fast ab wenn man nicht halbwegs ordentlich Gas gibt... Das nervt schon sehr. Die Klappe zu schließen bringt aber auch schon eine Menge.

  • Das weiß ich nicht, hast denn mal gemessen? 45 Grad vom linken Rohr in 50cm Entfernung und dann bei 3750 Umdrehungen und ruckartig vom Gas gehen.


    In der Regel ist das schon grenzwertig.


    Ein ehemaliger Arbeitskollege lag da bei über 100db, allerdings hatte der auch noch das Performance Power Kit mit verbaut...

    so hab mal db gemessen und war tatsächlich bei 94db

    das heisst HJS 300 zell kat montieren und dann hab ich womöglich das maximum was legal ist erreicht

  • Nur mal als FYI: bei Geräuschen, die langfristig 85dB überschreiten, ist mit Hörschäden zu rechnen… Deshalb ist auch im Arbeitsumfeld ab der Schwelle Gehörschutz verpflichtend ;)