• Moin Leute, ich bin stolzer Besitzer eines 2005er 325i ich hab letztens einen Bekannten tüv prüfer mal unter mein Auto schauen lassen und gefragt was bis November (nächster tüv) alles noch gemacht werden muss. Wie ich bereits gemutmaßt habe muss nen neuer Hinterachsträger rein weil er durchgerostet ist. Hier meine Frage da ne original Achse ca 1000€ kostet überlege ich eine "Polen Achse" zu verbauen (achse24) es handelt sich hier um einen exakten nachbau mit bereits eingepressten Buchsen und ist ca 500€ Günstiger. Was haltet ihr davon, bzw. hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gesammelt?

    Danke schonmal für die Antworten 🙂

  • Naja meine ist durchgerostet hab das Auto noch nicht lange und konnte somit nicht eher reagieren und bei gebrauchten bin ich mir unschlüssig wegen verzogensein o.ä. da denke ich wenn ich für das gleiche Geld ne praktisch neue bekomme wäre das der "way to Go"

  • würd ich einfach testen das Nachbauteil.

    Hätte da jetzt kein Problem damit.

  • Mein Ausbilder (kfz Meister) meinte auch das er schon ne paar dieser Polen Achsen privat verbaut hatte und bis jetzt noch keine Probleme hatte, deswegen hätte ich es auch einfach Mal probiert

    Hauptsache sie reist mit beim nächstenmal quer fahren nd raus😅

  • das hält schon, der 25i N52 ist jetzt kein Drehmomentmonster.

    Würd mir aber selbst bei nem Diesel nichts denken.

  • Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und eine original Achse gekauft - ich wollte die Arbeit wirklich nur einmal machen und da sind mir Originalteile lieber.


    Aver die Preissteigerung ist heftig: im November 2021 für rund 720EUR gekauft. Derzeit kostet die Automatikachse für den 330d (33316783715) über 1260EUR :O

    Die vorhandene Achse werde ich nun mal überarbeiten - sind ja noch genug andere E8x/E9x in der Familie...

  • Naja ich bin Azubi Versicherungsbeitrag muss in den nächsten 2monaten da sein da hat man Grade nicht so viel Geld um original zu kaufen (ich weiß das Man sich so ein Auto in der Ausbildung nicht leisten sollte) aber die Frage ist Was soll an einem Achsträger kaputt gehen außer das er durchrostet. Ich werde die Achse schön mit Hohlraumversiegelung von innen nochmal konservieren und dann hoffen das es die nächsten 10 Jahre hält. Solange dan nicht "ching Chang chong " draufsteht vertraue ich Mal auf die polnische Handwerkskunst 😅

  • Wenn ich das Geld für OE im Moment nicht habe, dann würde ich auch auf "erprobte" Ausweichprodukte zurückgreifen wenn die Zeit drückt. Haben ja auch schon mehrere geschrieben und keiner hat gesagt, lass bloß die Finger davon. Wenn das Teil mit Lagern kommt, wäre das wohl eine Möglichkeit für den Verkäufer zu sparen und günstige Teile zu verbauen. Die Lager aber einzeln zu kaufen und dann selber zu pressen, das muss man schon wollen und entsprechende Möglichkeiten und Werkzeug haben.