Getriebespülung (Getriebespülexperte)

  • Überall ist das "patentierte" Verfahren unterstrichen, ich finde aber keine Patentnummer oder sonstiges wo man nachlesen könnte, was genau patentiert wurde...


    Alles in allen viel Marketingblabla, aber wenig wirkliche Infos was genau gemacht wird. ;)


    Noch dazu ist der teurer als der Don Simon, dort ist der Differntialölwechsel im Preis mit dabei. Auf Wunsch(was ich auch immer mitmachen würde) macht er dir auch gleich die Mechatroniküberholung mit... :)

  • Manöverkritik:

    Da oben kein Link geschrieben wurde, habe ich mir das manuell kopiert und eingefügt. Dann wird man direkt umgeleitet zu kcc-chemnitz-de.

    Ich habe dort weitergeschaut und das her gefunden:

    Getriebespülung - KCC Chemitz
    www.kcc-chemnitz.de

    Bin ich da richtig? Nein. Man kann sagen, zum Glück, weil der der ganze Text ist komplett 08/15 und nichtssagend. Also das nächste Mal den richtigen Link einfügen, inkl. Umlaute in der richtigen Schreibweise.


    Im zweiten Anlauf habe ich die Seite gefunden. Den grundsätzlichen Background scheint der Mann zu haben. Was er genau macht, und wieso andere Anbieter Alt- und Neuöl vermischen, wieso "immer eine Restölmenge im Getriebe zurück bleibt" (nochmal: die spülen das Altöl raus - vielleicht können das nicht alle richtig), und warum andere Anbieter stundenlang warten müssen (stimmt nicht, jedenfalls bei Simon), bis sich die richtige Temperatur einstellt - keine Ahnung.

    Die Seite https://www.getriebespuelung-patentiert.de/ wollte ich mir ansehen, wegen dem Patent, von dem er redet - die gibt es nicht. Also nichts, was mich umhaut.

    Kann ja trotzdem funktionieren, auf Google-Bewertungen gebe ich allerdings nichts, da Google Bewertungen nicht prüft. Die kann man sich also selbst schreiben - keine Unterstellung, aber die Möglichkeit gibt es.


    Bei mir steht auch demnächst mal wieder eine Getriebespülung an.

    Und ich weiß wer die macht - der hat mein Auto schon mal gegemacht, und viele andere hier auch, da weiß ich dass es passt und brauche nicht zu experimentieren. Ob Simon seine Methode hat patentieren lassen, weiß ich gar nicht, aber der bekommt das Altöl raus und ist in einer Stunden fertig, soviel ist sicher ;)

    Da kann man übrigens auch zusehen. Und wenn wir hier schon Links zum Thema posten:

    DonSimon Getriebetechnik - DonSimon Getriebetechnik

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • MathMarc keine Ahnung wo du den Link oben her hast, aber wenn du den Text "Getriebespülung-Experte.de" markierst und Google danach suchen lässt, landest du HIER.
    Tatsächlich gibt es ein Patent Klickstu und hier ist die Patentschrift dazu.
    Das Verfahre ansich ist nicht so spektakulär wie angekündigt, es geht in Hauptsache um die richtige Füllmenge und da vertraue ich weiterhin auf DonSimon .

  • keine Ahnung wo du den Link oben her hast

    Einfach kopieren und in die Adresszeile eingeben, dann routet er um auf die kcc-Seite.

    aber wenn du den Text "Getriebespülung-Experte.de" markierst und Google danach suchen lässt, landest du HIER.

    Ja, wenn ich eine Suchmaschine (muss nicht Gockel sein) das machen lasse, aber wenn es quasi schon ein Link ist, muss das an sich nicht sein.


    Habe die Patentschrift jetzt mal überflogen, danke dafür. bis [0024], da heißt es:

    "Es ist denkbar, dass dann, wenn nicht nur altes Öl ausgetauscht wird, sondern auch ein Spülen vor dem Wiederauffüllen mit frischem Öl erfolgt, dass vorhandene, benutzte Öl nur abgepumpt und gegebenenfalls abgesaugt wird, aber nicht die Ölwanne von benutztem Öl befreit wird."


    Falls der Zustand der alten Ölwanne bei seinem Verfahren eine Rolle spielt, bin ich dort ohnehin falsch.

    Ich mach's wie du... und überlege mir, wann ich Zeit habe, um Simon zu besuchen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja hast recht, ich mach das nie so, man kann einen text makieren und dann im Kontextmenue direkt eine suchmaschine suchen lassen, aber egal.

    Das Verfahren ansich ist jetzt nicht wirklich Raketentechnik, einziger Unterschied, sie drücken mit Druckluft die Reste vor dem Spülen raus. Damit bekommt man aber letztendlich auch nicht mehr Ablagerungen raus als mit der üblichen Spülung. Bzw. vorhandene Kupplungsablagerungen auf der Mechatronikzwischenplatte bekommste damit nicht raus. Evtl. braucht es im Endeffekt weniger Frischöl, was mich aber letztendlich bei einem Fixpreis nicht interessiert und der ist bei Simon sogar günstiger inkl. Diff Ölwechsel.
    Wie schon gesagt, wenn dann irgendwelche Defekte erkannt werden, bin ich bei Simon schon an der richtigen Stelle wo mir geholfen wird.

  • Es ist alles schön und gut das alle so auf Donsimon bauen. Mag auch sein das er ein Experte auf seinem Gebiet ist und eine super Arbeit abliefert. (Habe leider keine Erfahrung mit seiner Arbeit)


    Manchen Leuten ist eine Anreise von 650km für eine Getriebespülung aber einfach zu weit. Keine Ahnung was dagegen spricht mal was "neues" oder auch altbewährtes vllt. sogar verbessertes auszuprobieren?


    Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen mit dem Thema teilen für Leute die so wie ich keine Lust oder Zeit haben aus dem Norden bis nach Bayern zu gurken für eine Spülung.


    Ich bin mit der Arbeit die bei meinem Termin verrichtet wurde gut zufrieden. Es wurde meiner Meinung nach sehr sorgfältig und sauber mit dem Getriebe umgegangen.


    Da es aber für den Großteil der Leute hier scheinbar keine andere Möglichkeit gibt sein Getriebe anständig spülen zu lassen, kann diese Diskussion auch geschlossen werden und ich werde mir nächstes mal lieber zwei mal überlegen ob ich irgendwelche Erfahrungen kundtun werde.

  • kunooo


    Ich habe keinen Automatik, aber wenn ich deine Beiträge so lese frage ich mich ob du ein Freund von dem "Getriebeexperten" bist oder einfach Werbung machen sollst?


    Was ist falsch an der Kritik und den Anmerkungen der Anderen? Der Hinweis das beim 6HP die Ölwanne runter muß um die Filter zu tauschen, das ist ein ganz wichtiger Aspekt. Und im Verhältnis Schraubererfahrung/Kosten/Entfernung macht es beim Getriebe Sinn den weiteren Weg machen, damit jemand das macht der die getriebe 100%ig kennt, statt einem der "alle" spülen kann.


    Bezüglich des Patents: Wenn ich es auf der Webseite richtig verstehe geht es rein um die Bestimmung der Menge und nicht um das Spülverfahren selbst:


    "Wir haben ein innovatives, eigenentwickeltes, patentiertes Spülsystem, um die richtige Getriebe-Füllmenge auch beim warmen oder sogar beim heißen Getriebe bestimmen zu können"


  • Christian_scirocco2


    Nein, ich hatte vorher keinerlei Kontakt zu den Getriebe Experten. Wenn man sich die Website komplett durchliest dann sieht man auch das natürlich die Ölwanne mit dem Filter getauscht wird.


    Die Empfehlung war über einen Kumpel von mir zustande gekommen.


    Es geht mir nicht um Kritik oder Anmerkungen der anderen. Sondern eher um die direkt Negativen Aussagen und das schlecht reden. Frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.


    Ob das Patent jetzt irgendwas besonderes aussagt oder kann, bin ich auch nicht zu 100% von überzeugt.


    Der Kontakt war super nett und freundlich

    Terminvergabe ebenfalls

    Man kann sich alles in Ruhe erklären lassen und dabei zusehen wie die Arbeit gemacht wird

    Es wird einem während des Ablassens und des Auffüllens das alte und das neue Öl gezeigt

    Die alte Ölwanne wird zusammen angeschaut und kontrolliert (ob Späne oder sowas am Magneten sind)


    Es kann doch jeder zum Spülen hinfahren wo er meint. Natürlich wird jemand wie Donsimon der sich allem Anschein nach perfekt mit BMW Getrieben auskennt super Arbeit abliefern.


    Aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen auch mal jemand anderes auszuprobieren und die Erfahrungen darüber zu teilen.


    Ich bin nach wie vor mit meiner Erfahrung gut zufrieden, und würde wieder hinfahren um eine Spülung machen zu lassen.

  • bei Bestimmung der Menge würde ich mich trotzdem an den Hersteller des Getriebes halten und nicht an so nen Dulli.


    Hat er Dichtbrille und Dichthülsen mit getauscht?

    Das machen nämlich die meisten nicht.

    Die sind beim 6hp zwingend notwendig.